Softwareupdate beim E91
Hallo liebe Leute,
ich habe mir im März diesen Jahres einen 3er Touring, Bj. 12/2005 gegönnt 😁. Nun verfügt das Aggregat auch über das Navi-Business. Habe dazu eine DVD 2005/02 mit der das Ganze auch vernünftig funktioniert. Jetzt habe ich von einem Kollegen eine DVD 2008/02 bekommen und wollte diese voller Erwartung ausprobieren, und siehe da…..es funktioniert nicht?! 😕 Also, nichts wie hin zum Freundlichen…?! (Wobei ich hier „Freundlich“ sehr klein schreibe muss. Ich fuhr vorher einen Opel, da sah die Freundlichkeit etwas netter aus.. Hoffe nicht, dass BMW es mit der Freundlichkeit nicht so genau nimmt… 😠)
Nun gut, dieser „nette Mensch“ meinte nun, dass es sich hierbei um ein Software-Problem handelt, und mit einem Update in Höhe von ca. 200,- Euronen ließe sich das Ganze „schnell“ beheben. Ganz am Rande erwähnte er auch, dass die Fahrgeräusche von dem Panorama Dach dann auch der Vergangenheit angehören.
Nun endlich zu meiner Frage: Hat einer von Euch schon einmal ein sog. Software-Update durchführen lassen?
Was wird denn noch bei dem Update „Verbessert“?
Ist der Preis für ein solches Update „normal“?
Ich war schon immer ein BMW-Fan, umso enttäuschter bin ich über die Unfreundlichkeit der Werkstatt. Ich hoffe nur nicht, dass ich aufgrund dieser „Freundlichkeit“ den Spaß an dem Fahrzeug verliere!🙁
Danke schon mal an alle, die mir hier antworten werden!!😉
Gruß
Bolide2510
17 Antworten
Er muss nicht getauscht werden, damit DL-DVD gelesen werden können!Zitat:
Original geschrieben von Jochen77
Also das mir der Double Layer DVD ist schon richtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das aus dem Grund der Navi Rechner getauscht wird. ...
Das Lesen von DL-DVD bei M-ASK (Navi Business) ist mind. ab CIP/Fahrzeug SW-Version 24 (die müsste von 06 sein), vielleicht sogar schon mit einer früheren möglich!
Es ist so - ich weiß es und spreche darüber hinaus aus Eigenerfahrung!
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.🙂
Kann es vielleicht sein, dass der Rechner während des Updates einen "mitbekommen" hat? Diese Befürchtung habe ich.
Bin mal gespannt wie es weiter geht. 😕
Hi @ll,
gibt's eine möglichkeit den aktuellen softwarestand zu ermitteln? Hab seit leuten Mittwoch einen e91 320i ez 01/07, den hab ich als gebrauchten mit 34.300 km gekauft. Garantiepass habe ich! Hab anhand meiner fahrgestellnr. und der www.bmwfans.info rausgefunden da es Bj Dez.05 ist, bissl blöd!
Und da mein panoramadach auch mit 50 km/h schon ganz schön laut ist geh ich mal davon aus, dass ich noch alte Software hab! Obwohl ich einen tempomat, nebelscheinwerfer und bluetooh beim freundlichen nachrüsten hab lassen! Dl-DVD erkennt das navi business auch nicht! Und die Anzeige vom tempomat im Display fehlt auch! Würde das alles mit nem update behoben? Welche navisoftware kann ich verwenden? Kann ich mit nem update mehr an meinem 3er freischalten lassen, vorfeldbeleuchtung oder das sanfte Abdimmen der Rückleuchten beim absperren?
Mein 3er:
320i 110 kW
navi Business mit bt und snap in
aussenspiegelpaket
Lederausstattung Dakota
Halogen Scheinwerfer ohne fahrlichtautomatik
nebelscheinwerfer
tempomat
pdc vorne u. Hinten
multifunktionslenkrad
panoramadach
bitte entschuldigt dann doch die vielen Themen aber ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, was ich zu tun habe, evtl. Garantieanspruch nehmen, wie ich das Auto auf den neuesten stand bringe, damit ich noch viel Spaß mit meinem 3er hab!
Beste Grüße
DaToom