ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Softwareupdate Audi | MMI + Navi

Softwareupdate Audi | MMI + Navi

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. August 2018 um 17:33

Hallo an alle,

seit kurzem fahren wir einen Audi A6 Avant 4G, Baujahr 2013.

Nun denke ich, dass das Navi nicht geupdatet wurde und auch die MMI Version nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Ich habe hier im Forum schon rumgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber so ganz schlau wurde ich nicht..

Meine erste Frage: Meine MMI befindet sich auf der 6er Version, aktuell ist wohl die Version 9 habe ich gelesen? Gibt es eine Seite, wo ich das Update kostenlos runterladen kann? Installieren soll ja relativ simpel über SD-Karte oder CD möglich sein? Erkennt das System das automatisch, wenn ich die CD reinschiebe?

Meine zweite Frage: Betrifft das Navi Update. Kann ich irgendwo eine aktuellste Version der Karten runterladen und meine jetzigen Updaten? Wenn jemand eine kostenlose Seite kennt, wo man dieses Downloaden kann wäre cool, aber ich habe auch kein Problem damit, Geld auszugeben?!

Meine dritte Frage: Betrifft das einlegen einer SIM und gleichzeitiges Telefonieren über ein verbundenes IPhone. Sobald ich eine Datensim einlege, um online Daten fürs Navi empfangen zu können, kann ich nicht mehr über Freisprechfunktion telefonieren? Ich kann das auch nicht umstellen im Menü, wie in anderen threads beschrieben. Wahrscheinlich weil das MMI nicht aktuell ist? Oder geht das bei meiner Baureihe auch nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@Santos1974 schrieb am 15. Juli 2021 um 11:59:28 Uhr:

Ich brauche denn 10 stellen Nummer

Ich habe einen Aktivierungscode der ist 15 stellig; eine Aktivierungsnummer die ist 12 stellig und den Pin Code der ist 6 stellig.

Eine 10 stellige Nummer habe ich nicht.

Das wars? Was ist mit einem Update das man beim Auf und Zuschliessen, lichter blinker u.s.w. verwalten kann ?

Das wäre Klasse wenn wer das mir sagen könnte ? LG Stefan

!?!? ... wenn du sowas machen magst musst du dich mit CODIERUNG und ANPASSUNGEN - via dem Diagnoseport - auseinandersetzen anstatt mit MMI Updates ;-)

Hat jemand eine stepbystep anleitung wie ich auf die aktuellste firmware sowie 2022er navikarten aktualisieren kann ? :)

9fb464d5-bbe3-467e-bc11-2124790ba936

Zitat:

@GSTACHI schrieb am 10. November 2021 um 11:07:15 Uhr:

Hat jemand eine stepbystep anleitung wie ich auf die aktuellste firmware sowie 2022er navikarten aktualisieren kann ? :)

Vers

Das update kann ich euch gerne anbieten

Pn bei interesse

Jeder der lesen kann, kann das selber machen. Google hilft hier auch gerne weiter.

Ja klar, bis er dann seine unit geschrottet hat, weil er keine ahnung hat, was er da eigentlich macht

Wenn er nicht lesen kann, dann kann das passieren, wobei auch nur wenn man sich wirklich sau dumm anstellt. Die Unit ist in der Regel schon recht schlau und lässt Dinge die sie zerstören nicht ohne weiteres zu. Ehrlich wer zu doof ist, geht zu Audi und lässt es machen. Der Rest schaltet Hirn und Google ein.

Mittlerweile ist das lediglich ne SD Karte mit dem dafür benötigten Tool beschreiben, ins MMI stecken und Script starten. Danach die Karten vom Audi Server laden und ebenfalls auf ne SD Karte ins MMI und Update starten. Das wars.

Aber wie geschrieben, wer meint das ist zu viel, geht zu Audi und blätter die Kohle hin, oder nimmt ein Angebot von nem User hier an, der das zu 80% mit den Daten, die ich angesprochen habe genau so macht und sich eins dabei lacht. Paar wenige machen das anders und kassieren zurecht dafür ihren Obolus.

Somit kann jeder entscheiden, welchen Weg er gehen möchte und nein, ich machs nicht mal für Geld ;)

Zitat:

@Audi-FAN schrieb am 10. November 2021 um 16:13:55 Uhr:

Ehrlich wer zu doof ist, geht zu Audi und lässt es machen.

Das hat mit doof überhaupt nichts zu tun. Manch einer ist eben nicht in Sachen Tool und Computer so stark bewandelt wie Du. Da ziehe ich immer wieder gern den Hut.

So einfach ist das ganze auch nicht, und mal eben ist es auch nicht erledigt.

 

Man steht vor einigen Herausforderung als Neuling.

Man muss über mehrere Stunden zig Foren/Internetseiten, selbststudium betreiben.

Dann müsste man einige gb runterladen.

Wenn man kein Konto bei einem share-hoster hat, wird man tagelang die Dateien runterladen, es sei denn, man kauft so einen tageszugung zum runterladen.

Danach müsste man die Firmware Flaschen sowie die Karten aufspielen, zeitansatz 3-5 Stunden.

Aktivator nicht vergessen.

 

Da kann ich die Leute voll und ganz verstehen, dass sie es in fremde Hände abgeben möchten aber nicht soviel wie bei audi direkt bezahlen möchten.

 

Angebot und Nachfrage.

So siehts aus. Man kann tagelang zeit und geld investieren, um sich alles zusammenzusuchen, oder man zahlt eben einen gewissen betrag, der um ein vielfaches günstiger ist als bei audi, um alles fix und fertig auf sein eigenes auto zugeschnitten vorgesetzt zu bekommen. Manch einer verdient in der zeit, die er in die recherche stecken müsste, ein vielfaches an geld, wenn er sie stattdessen zum arbeiten nutzen kann. Von daher ist das absolut verständlich, dass sich nicht jeder ohne vorkenntnisse an die tiefen seines teuren navis trauen will. Die gefahr, seine unit zu schrotten, besteht immer. Vor allem, wenn man nicht weiß, wie man auf welche situation reagieren muss.

Tool am PC, da geht's schon los. Da brauchst keine Tool. Datei auf SD Karte, der Anleitung folgen und es wird laufen.

Aber wie schon geschrieben, die Leute die nicht lesen wollen, die Anleitung ist übrigens in 5 Minuten gelesen und man muss da auch nichts verstehen, sondern das tun was da steht, der wird eben Geld dafür bezahlen.

Das ist die Antwort auf die Frage was man tun muss um das Navi auf aktuellen Stand zu bringen. Der restliche Blödsinn dazu ist Ansichtssache und entspricht nicht meiner Ansicht. Ich geh mal davon aus, dass die Leute die das nicht verstehen, nicht mal die Anleitung fürs Update gefunden haben, weil sie es nicht mal versucht haben. Da liegt wohl auch der Hund begraben.

Kannst du vielleicht mal einen Link schicken, wo man eine solche Anleitung im Internet finden? Würde es gerne einmal selber ausprobieren :-)

Frag mal Google nach M.I.B. Tool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Softwareupdate Audi | MMI + Navi