Softwarestand Z19DTH
Sorry falls das Grundwissen ist, aber aufgrund einer etwas unklaren Aussage vom FOH würde ich doch gern nachfragen:
Welche Updates der Motorsoftware gabe es für den Z19DTH (1.9CDTI 110kW/150PS, manuelles Getriebe) nach ca. Mitte 2007?
Was ist der aktuelle Softwarestand bei diesem Motor?
Lohnt sich ein Softwareupdate bei einem Z19DTH, der im 2. Halbjahr 2007 hergestellt worden sein dürfte?
Per SuFu finde ich v. a. Software-Update-Threads aus Ende 2006/Anfang 2007, mich interessiert aber der Zeitraum danach.
Schon jetzt mal vielen Dank!
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von si0645
Wenn AGR geschlossen ist, macht es auch keine Probleme mehr? Auch die Drallklappen nicht?
Wenn dem so ist, warum macht Opel denn die Leistungssteigerung nicht serienmäßig? Damit werden die unzufriedenen Kunden zufiedener gemacht und gleichzeitig haben sie ja mehr Spass mit dem Wagen... Irgendwas verstehe ich heir nicht...
ganz einfach: die vorteile erkaufst du dir durch stark erhöhte abgaswerte. du betreibst dein fahrzeug also umweltschädlicher - dieses image kann sich kein vernünftiger autohersteller eintreten.
und ökonomisch betrachtet (eigentlich auch von der umweltseite her) ist es für den hersteller interessanter, wenn du einen größeren (=teureren) motor kaufst als einen kleineren zu tunen.
@ chris_u
Danke für den Tipp erstmal.
Hört sich ja echt toll an das Gerät. 🙂
Und wie schaut's mit dem Verbrauch aus jetzt?
Wie ist das eigentlich dann mit der Versicherung? Oder mit der allgemeinen Rechtslage.
(Ich komme aus Österreich falls das jem. direkt weiß.)
Und was noch interessant ist:
"Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen"
Dieser Text steht ganz am Ende dieser (http://eds-motorsport.de/.../...ctra-C-Z19DTH-IPF-Online-Tuning-System) Seite. Was sagt ihr dazu?
MfG
Markus
Auch ich bin vom Z19DTH enttäuscht. Dann das Anfahren ist teils eine Katastrophe. Speziell jetzt wieder, wenn die Klima arbeitet. Wenns irgendwie geht, fahre ich mit deaktivierter Klima. Das merkt man gewaltig.
Das Anfahren kann mein Focus TDCi viiiiieeel besser.
Hier sind die Softwaredaten meines Steuergerätes.
Motor type: Z19DTH
Software version number: WNOMS090_S
Software Number: 1037383690P319_O90
Programming Date: 20070809
@ Anton61
Wie konntest du diese Daten auslesen? Im Test-Mode am CID konnte ich da nix finden 🙁
Ähnliche Themen
Auslesen lässt sich der Softwarestand mit dem Chinakracher
Zitat:
Original geschrieben von HappyHardcore
@ chris_u
Und was noch interessant ist:
"Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen"
Dieser Text steht ganz am Ende dieser (http://eds-motorsport.de/.../...ctra-C-Z19DTH-IPF-Online-Tuning-System) Seite. Was sagt ihr dazu?MfG
Markus
Damit sind wohl die NOAGR Datensätze gemeint.
Es gibt aber 2 Datensätze mit TÜV Gutachten 190 und 200 PS, die kannst du offiziell eintragen lassen.
Nachteil: Bei denen ist dann halt das AGR aktiviert.
Hatte mal die 150PS NOAGR draufgemacht, das hat schon einiges an Fahrbarkeitsverbesserung gebracht.
Danke für die Antworten 🙂
aber...
Ich habe keine Ahnung was der Chinakracher ist.
und der Verbrauch mir 190PS + AGR würd mich mal interessieren wenn da jem. Info hat.
Und was macht eigentlich die SPORT-Taste wenn man IDS+ besitzt? Das ändert ja auch etwas an der Motorsoftware, denk ich.
Kann man das nicht so machen, dass diese SPORT-Modus bei einem Auto ohne IDS+ einfach permanent aktiv ist?
Danke im Voraus
MfG
Zitat:
Danke für die Antworten 🙂aber...
Ich habe keine Ahnung was der Chinakracher ist.und der Verbrauch mir 190PS + AGR würd mich mal interessieren wenn da jem. Info hat.
Und was macht eigentlich die SPORT-Taste wenn man IDS+ besitzt? Das ändert ja auch etwas an der Motorsoftware, denk ich.
Kann man das nicht so machen, dass diese SPORT-Modus bei einem Auto ohne IDS+ einfach permanent aktiv ist?Danke im Voraus
MfG
@HappyHardcore
also ich hab die 200PS ohne AGR und mein Verbrauch ist ca.02-04 Liter höher, hängt aber damit zusammen das ich jetzt auch Sportlicher Unterwegs bin. Weil es einfach Spaß macht mit dem Vecci los zufahren, zum Sort-Modus kann ich Dir leider nix sagen, da ich keine habe, was ich aber auch nicht vermisse.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Gr.Ritter
Für Fahrzeuge mit Sporttaste gibt es da auch div. Datenstände. Dann hast Du z.b. 160PS normal und mit Sporttaste dann die 190.
Ne, sorry, ich denk ihr habt mich falsch verstanden.
Ich habe KEINE Sport-Taste. Aber die Leute die sie haben, sagen alle dass sie am liebsten nur noch so fahren würden, nur dass ihnen das Fahrwerk dann zu hart sei. Darum nicht immer im Sport-Mode unterwegs sind.
Mein Gedanke war nun:
Mein Steuergerät so zu programmieren dass es auf original Opel-Sport-Modus ist, ohne dass ich diese Taste habe.
Versteht ihr?
MfG
Zitat:
Mein Steuergerät so zu programmieren dass es auf original Opel-Sport-Modus ist, ohne dass ich diese Taste habe.
Du benötigst hierzu lediglich einen Softwarestand mit geänderter Gaspedalkennlinie.
Macht Dir EDS auf Wunsch alles.
Eine Anpassung der Servounterstützung (direkteres Lenkgefühl) findet hierdurch aber nicht statt.
Sascha
Danke! verstehe. Ist eben kein kein IDS+.
Aber eben genau das meinte ich. 😉
Zitat:
Original geschrieben von blaetterlein
Hallo, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken den Motor mittel Tuning fahrbar zu machen. Bei meinem Vorgänger Fhrzg. (Octavia 110PS) konnte man, solange man ein bischern rollte im zweiten Gang problemlos beschleunigen. Jetzt wird man zum Verkehrhinterniss wenn man zu spät runterschaltet.Hab gestern die Seite von Racechip gefunden, welche eine Tunningbox für 129.-€ anbieten. Hat jemand damit schon Erfahrung. Dies wäre zumindest ein Betrag der noch erträglich erscheint.
EDS hat natürlich seine bekannten Vorteile u.a. no AGR usw. Doch wenn´s so günstig auch schon funktioniert - warum nicht.
Gruß
Zu der extrem günstigen Variante von Racechip hat scheinbar keiner Erfahrungen (pos./neg.) Das es nicht das non+ultra ist ist schon klar - wäre halt eine günstige Möglichkeit das Auto fahrbar zu machen. ;-)
Gruß