Softwareprobleme und keine Lösung von VW
Seit einiger Zeit tritt sporadisch ein Totalausfall des Autos auf. Ich steige ein, Drücke auf Start und 14 Fehler tauchen auf. Es passiert nichts, ich kann nicht losfahren. Erst wenn ich den Wagen wieder ausschalte und neu starte läuft der wieder.
Ich war beim Freundlichen und hatte Glück, dass der Fehler dort aufgetaucht ist. Normalerweise ist beim Händler immer der Wagen ohne Fehler.
Naja, auf jeden fall steht der Wagen jetzt 3 Tage dort und bleibt auch erst mal da.
Der Freundliche hat gestern von VW die Aufforderung bekommen sämtliche Steckerverbindungen im Stoßstangenbereich zu checken. Alles in Ordnung. Heute kam die Info, dass VW mit Hochdruck nach einer Lösung sucht.
Ich glaube nicht wirklich dran.
425 Antworten
Vielen Dank für deinen Bericht. Das macht allen Hoffnung.
Von meiner Seite warte ich immer noch auf ein Update zum Fehler von Tempomat (nicht verfügbar ungefähr bei jeder 2. Fahrt -> löse ich momentan noch mit einem Neustart von Motor).
Mein T7 ist gerade wieder in der Werkstatt, wegen langer Riss an der Windschutzscheibe. Bei der Gelegenheit schauen sie sich das mit dem Tempomat nochmal an. Anscheinend hat er aber kein neues Update dazu. Daher weiß ich jetzt nicht, was er probieren will. Anscheinend nutzt er meinen T7 als Versuchskaninchen. Der ist schon heute am 3. Tag in der Werkstatt. Das scheint mir lang für eine Windschutzscheibe, die er vor >2 Wochen bestellt hat und daher schon da hatte, als ich das Auto vorgestern gebracht habe.
Mein Infotainment stürzte alle 10 Sekunden ab.
September 22 in die Werkstatt gebracht - 9 Wochen Lieferzeit.
Nach 4 Wochen wieder defekt. Warten schon seit 22. Dezember auf das Steuergerät- seit dem steht er auch in der Werkstatt.
Im Februar werden wohl erst mal 20 Steuergeräte geliefert TAUSEND seien aber im Rückstand.
Wandeln will ich nicht, aber wie ist das mit dem Preisnachlass? Haben den T7 seit 7 Monaten, davon war er 3,5 Monate in der Werkstatt.
Wenn man all die Probleme in diesem Thread und anderen mitliest, beschleicht mich das Gefühl, ich hätte unter Umständen doch zum T6.1 oder der V-Klasse greifen sollen.
Ich habe meinen ersten T7 gewandelt und jetzt habe ich meinen zweiten T7. Alles funktioniert einwandfrei. Super Auto. Würde den jetzt nicht mehr tauschen wollen.
Ähnliche Themen
Es gibt anscheinend einige Vorschritte von VW bei diesen Software- und Steuergerät Problemen.
Kann sein, dass es sich lohnt zu wandeln, wenn jemand ein T7 aus Frühjahr/Sommer 2022 mit vielen Problemen hat.
Oder kann jemand, den Zeitraum genauer einschränken, seit wann (Produktionsdatum) die T7 deutlich weniger Fehler haben?
Zitat:
@HDK schrieb am 26. Januar 2023 um 20:20:00 Uhr:
Ich habe meinen ersten T7 gewandelt und jetzt habe ich meinen zweiten T7. Alles funktioniert einwandfrei. Super Auto. Würde den jetzt nicht mehr tauschen wollen.
Echt mutig! Ich weiß nicht, ob da meine Frau mitmachen würde. 😁
Da wir erst kürzlich bestellt haben, baue ich darauf, dass die Fehler/Probleme bis zur Fertigung der Vergangenheit angehören.
Ja das wäre tatsächlich mal interessant, ab wann weniger Fehler aufgetreten sind, bzw. ob das überhaupt so einzugrenzen ist.
Haben unseren T7 am Montag abgeholt, meine Frau fährt den und hat auch schon von Abstürzen des Radios und vom Travel Assist erzählt. Konnte es aber noch nicht näher eingrenzen, wir werden mal schauen.
Hilft denn tatsächlich der Austausch von HW oder sind das eher SW Probleme?
Nachdem der im November gebaut wurde sollte man doch von aktueller SW ausgehen können, oder nicht?
Hallo, mein gutes Stück Hybrid LÜ ist seid gestern zur TPI. Aktuelles Update vom 18.01.2023 Hochvoltanlage und weil mein Infotain jetzt öfter Neustartet und auch schon eingefroren war. Naja und B- Säule abdichten, Handschuhfach, was wenn es etwas kälter ist, nicht mehr schließt. Verschluss ist zu träge.
Hochvoltanlage soll für die Lichtorgel beim Start verantwortlich sein. Passiert bei mir fast nur wenn ich rein elektrisch fahre. Immer beim zweiten“Anlassen“. Beim ersten Mal nach Hybrid ist noch alles okay ;-)
Mich würde auch interessieren, inwieweit diese Problemen auch bei Polo, Golf, Passat … auftreten.
Alle diese Auto basieren doch auf der selben Plattform (MQB) und nutzen daher bestimmt viele gleiche Steuergeräte und Softwaremodule (gerade bei Radio, Touchscreen, Assistenzsysteme … die beim T7 noch soviele Probleme haben).
Ich kann schon verstehen, dass VW kein großes Interesse und dementsprechend wenige Mitarbeiter beim T7 (sehr niedrige Verkaufszahlen) für diese Probleme einsetzt. Aber wenn es die gleichen Probleme bei anderen Modellen (und in Summe damit bei viele 10.000 Autos) gibt, dann sollten sie schon mit vollem Einsatz dran arbeiten.
Bei meinem Tempomat-Problem gibt es nach 5 Monaten und 2 Werkstattsbesuchen leider immer noch keine Fortschritte.
Moin,
Ich lese von den vielen Problemen, die der MV bei Euch macht. Auch ich habe seit 14.12.22 einen Hybriden. Toi toi toi, habe ich bis zum heutigen Tag mit knapp 3 tsd km auf der Uhr keine Probleme. Was für mich mal interessant wäre, aus meinen BMW Zeiten haben wir über verschiedene Softwarestände gesprochen. Gibt es hier Versionsnummern der Software, die man vergleichen könnte, um zu ersehen, ob man einen aktuellen Stand hat, oder einen älteren? Ich hoffe das es bei mir so bleibt, und ihr alle dahin kommt.
VG und ein entspanntes Wochenende
Vielen Dank. Es ist schön, dass es in diesem Thread doch immer wieder öfter auch positive Erfahrungen gibt.
Ich hatte bei meinem Hybrid aus 09/2022 die Lichterorgel bisher nur einmal, relativ am Anfang.
Ansonsten bis auf dass sich ab und zu der Hauptnutzer abmeldet und das Fahrzeug nicht mehr per APP erreichbar ist, alles bestens. (hat das noch jemand?)
Unser war nun auch in der Werkstatt und es wurde die Aktion "93R2 Softwareaktualisierung Leistungselektronik" durchgeführt. Folgende Fehler sind noch offen und wurden VWN gemeldet:
- Licht Beifahrerseite schaltet sich sporadisch an
- Mediasystem stürzt ab
- Airbagfehler wird angezeigt und im Dachhimmel blinkt die Anzeige wie ein Stroboskop, Fehler verschwindet nach kurzer Zeit aber wieder
Es wurden Fehler bei der Datenkommunikation zwischen den Steuergeräten festgestellt. Ich bin gespannt wann sich VWN meldet und wie der Lösungsansatz ist. Aber ich muss auch mal den Servicemitarbeiter in dem AH loben, da fühle mich gut aufgehoben und ich habe das Gefühl er kümmert sich. Auch wenn ich nun schon wirklich oft in die Werkstatt musste, mag ich den Multivan komischerweise immer noch. Aber ich bin glücklicherweise auch nicht täglich auf ihn angewiesen und wenn wir ihn gebraucht haben hat er immer, wenn auch mit seinen typischen Macken, funktioniert.
Zitat:
Vielen Dank. Es ist schön, dass es in diesem Thread doch immer wieder öfter auch positive Erfahrungen gibt.
Ich kann hier schwerlich eine positive Tendenz erkennen. Wenn man die T7-Threads querliest, sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass bei der Qualität des T7 etwas im Argen liegt. Vor dem Hintergrund, dass der MV nur in homöopathischen Mengen abgesetzt wird, könnte einem die Anzahl der Mängelberichte schon nachdenklich machen. Bei mir zu spät, ich habe dieses Forum erst lange nach der Bestellung entdeckt. Macht aber nix, weil auch die negativen Erfahrungsberichte mich von der Bestellung nicht abgehalten hätten 🙂
Leid täte es mir aber für die Käufer, die auf eine stets fahrbereite, verlässliche Familienkutsche angewiesen sind.
Um eine Lanze für den T7 ehybrid LÜ zu brechen.
Wir haben unseren seid 1.9. und haben nun 7.500 Km zurück gelegt. Außer sehr sehr selten die Meldung „Kindersicherung“ und zweimal Neustart des Multimediasystems keine Ausfälle.
Ich starte immer in der Bekannten Zündung - abwarten- Motor starten - Prozedur. Meine Frau drückt einfach drauf und los ??.