1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Softwareprobleme und keine Lösung von VW

Softwareprobleme und keine Lösung von VW

VW

Seit einiger Zeit tritt sporadisch ein Totalausfall des Autos auf. Ich steige ein, Drücke auf Start und 14 Fehler tauchen auf. Es passiert nichts, ich kann nicht losfahren. Erst wenn ich den Wagen wieder ausschalte und neu starte läuft der wieder.
Ich war beim Freundlichen und hatte Glück, dass der Fehler dort aufgetaucht ist. Normalerweise ist beim Händler immer der Wagen ohne Fehler.
Naja, auf jeden fall steht der Wagen jetzt 3 Tage dort und bleibt auch erst mal da.
Der Freundliche hat gestern von VW die Aufforderung bekommen sämtliche Steckerverbindungen im Stoßstangenbereich zu checken. Alles in Ordnung. Heute kam die Info, dass VW mit Hochdruck nach einer Lösung sucht.
Ich glaube nicht wirklich dran.

Fehler 1
Fehler 2
Fehler 3
+9
425 Antworten

Nach zweimaligem updaten meines Hybriden und leider keiner signifikanten Verbesserung bzgl. Fehlerorgel, Diebstahlwarnanlage etc. werden bei mir im Januar Steuergeräte getauscht. Ich hoffe das bringt den erwünschten Effekt.

Gestern noch mal mit der Werkstatt telefoniert. Es gibt ein Update für das Steuergerät des Infotainment. Das Steuergerät wurde bei mir vor 4 Wochen getauscht, ist aber schon wieder defekt. Somit kann das Update nicht aufgespielt werden.

Gibt es bzgl der Software Thematik auch Erfolgsmeldungen? Wir haben das Update diese Woche erhalten und keine weiteren Fehler bislang… toitoi

Hallo,
bei meinem T7 ist heute erstmals das oben angesprochene Ein-und Ausschalten der Innenbeleuchtung während der Fahrt aufgetreten, mehrfach innerhalb weniger Kilometer.
Ist schon eine Ursache und Lösung des Problems bekannt?
Viele Grüße

Zitat:

@reinsilv schrieb am 6. Januar 2023 um 18:05:51 Uhr:

Hallo,
bei meinem T7 ist heute erstmals das oben angesprochene Ein-und Ausschalten der Innenbeleuchtung während der Fahrt aufgetreten, mehrfach innerhalb weniger Kilometer.
Ist schon eine Ursache und Lösung des Problems bekannt?
Viele Grüße

Hallo!

Nachdem es bei mir immer häufiger auftritt habe ich mittlerweile einen Besenstiel neben mir liegen, da sich die Leuchten nur mehr durch starkes klopfen ausschalten lassen. Klingt nach Wackelkontakt, ist aber laut meinem Händler keiner. In 2 Wochen steht er wieder für mehrere Tage dort, zwecks abarbeiten diverser Mängel (Media system, Sitzheizung hinten rechts ohne Funktion, Easy Open Schiebetür links ohne Funktion, Sensoren in den Türgriffen reagieren teilweise nicht, usw.).

LG

Kein wirkliches Problem, aber heute hatte mir der Bus gemeldet, dass ich die Funktion ACC erfolgreich aktiviert habe - dabei habe ich das von Anfang an. :-D

Hallo!
Mein MV stand jetzt 1 Tag in der Werkstätte zur Abarbeitung einiger Rückrufaktionen (uA Abdichtung B-Säule) und zur beseitigung diverser Mängel, morgen darf ich ihn abholen und dann sehen wir mal. Es wurden fast alle Steuergeräte upgedatet, eine fehlerhafte (Werkseitig) verkabelung der rechten Sitzschiene behoben, der Sensor der linken Schiebetür erneuert, ein Lastregler getauscht, das Multimediadisplay upgedatet, einzig für die Lichtorgel der Inennbeleuchtung gab es derzeit keine Lösung. Hier wird Rücksprache mit dem Werk gehalten, und bei einem gesonderten Termin werden alle Innenbeleuchtungen ausgetauscht, dauer ca. 5 Stunden, da Dachhimmel entfernt werden muss. Die Leuchte die am wenigsten Probleme macht, wirft eine Fehlermeldung aus, alle anderen (die, die am meisten unkontolliert ein und ausschalten) nicht! Jetzt lasse ich mich mal überaschen, und berichte weiter wie es nach den Arbeiten aussieht und ob alle Fehler behoben sind. Bis morgen vergnüge ich mich noch mit dem Tiguan als Leihwagen.
LG

Mein T7 war heute auch in der Werkstatt und hat Updates des Motorsteuergeräts und des DP bekommen zur Behebung der Fehlerorgel und des Favoritenverlusts. Mal sehen, ob es hilft.
@cartoon64 was ist das mit dem Sensor linke Schiebetür? Meine linke Schiebetür schließt zwar, wird aber sporadisch trotzdem als geöffnet angezeigt im Cockpit. Der Werkstattmensch konnte das nicht nachvollziehen und hat daher nichts gemacht.

Hallo!
Bei mir war das Easy Open ohne Funktion, hier wurde auch ein Lastregler getauscht und es gab auch bezüglich dieser Problematik eine Rückrufaktion (lt. Werkstätte).

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:00:04 Uhr:

Mein T7 war heute auch in der Werkstatt und hat Updates des Motorsteuergeräts und des DP bekommen zur Behebung der Fehlerorgel und des Favoritenverlusts. Mal sehen, ob es hilft.
@cartoon64 was ist das mit dem Sensor linke Schiebetür? Meine linke Schiebetür schließt zwar, wird aber sporadisch trotzdem als geöffnet angezeigt im Cockpit. Der Werkstattmensch konnte das nicht nachvollziehen und hat daher nichts gemacht.

Interessant. Ich habe das gleiche Problem mit der linken Schiebetür. Sporadisch wird diese als offen angezeigt, obwohl diese geschlossen ist. Wenn man dann in dem Fehlerzustand an der Seite vorbei guckt, bilde ich mir ein dass die Tür ca. 1cm weit raus steht und wirklich nicht ganz geschlossen ist.
Ich werde das Problem bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

Hallo!
Auto heute abgeholt, und bisher alle Fehler weg! Ok, bei einem Fehler ist auch VW Ratlos, es wird immer ein Update des Digitalen Bordbuches gestartet, aber nach 1 Minute abgebrochen, Fehlercode wird angezeigt, mit dem Hinweis man möge die kostenlose Hotline anrufen! Diese Nummer ist aber nicht einmal meinem Händler bekannt!!! Mit dem Fehlercode fängt mein (sehr bemühter) Händler auch nix an! Ich werde morgen einmal einfach am Dachhimmel die Infotaste drücken, und warte wer sich meldet!

Hallo!
Kleines Update, nachdem die ganzen Softwareaktualisiereungen aufgespielt wurden, spinnt die Innenbeleuchtung nun komplett. Lampen gehen an und aus wie sie wollen, und nun beginnen einzelne Lampen im Blinkmodus an und auszuschalten, beim verschliessen des Autos bleiben einzelne Lampen einfach an, lassen sich nur manuell ausschalten! Den Blinkmodus konnte ich nur durch aus-ein-ausschalten der Innenbeleuchtung am Dachhimmel beenden! Werkstätte meint, ich soll ein Video machen damit sie beim Werk einen Austausch aller Lampen beantragen können! Na klar, ich stelle mir ein Stativ ins Auto und werde alle meine Fahrten mitfilmen und hoffen das das Problem auftritt!

Unschön, obwohl VWN nur relativ wenige MVs an den Mann bringt, werden hier verdammt viele Fahrzeugmängel gemeldet. Ich werde mir jedenfalls von Anfang an den Spaß machen und die Instrumententafel mit ner kleinen billigen Amazon Dashcam (15 €) abfilmen. Und wenn der Freundliche dann zu mir sagt, drehnse mal ein Video, werde ich ihm antworten können: „Hab ich schon!“ 🙂

Hallo zusammen,
nachdem nun das Update zur Behebung der Fehlerorgel beim Start seit über einer Woche drauf ist, wage ich mal zu behaupten, dass der Fehler behoben ist.
Nun steht noch der Austausch des Steuergerätes beim Infotainment an. Dieses stürzt immer mal wieder einfach ab....
Dafür habe ich dann im Februar einen Termin. Ich hoffe, dass dann endlich Ruhe ist.... Gespannt bin ich, wenn es wärmer wird. Bei 40 Grad in Florenz letzten Juli hat der T7 jeglichen Dienst versagt - soll aber durch ein Update eines Steuergerätes behoben sein...
Grüße
Christoph

Deine Antwort