Softwareprobleme und keine Lösung von VW
Seit einiger Zeit tritt sporadisch ein Totalausfall des Autos auf. Ich steige ein, Drücke auf Start und 14 Fehler tauchen auf. Es passiert nichts, ich kann nicht losfahren. Erst wenn ich den Wagen wieder ausschalte und neu starte läuft der wieder.
Ich war beim Freundlichen und hatte Glück, dass der Fehler dort aufgetaucht ist. Normalerweise ist beim Händler immer der Wagen ohne Fehler.
Naja, auf jeden fall steht der Wagen jetzt 3 Tage dort und bleibt auch erst mal da.
Der Freundliche hat gestern von VW die Aufforderung bekommen sämtliche Steckerverbindungen im Stoßstangenbereich zu checken. Alles in Ordnung. Heute kam die Info, dass VW mit Hochdruck nach einer Lösung sucht.
Ich glaube nicht wirklich dran.
425 Antworten
Hello!
Aus meiner Beobachtung an meinem T7 Hybrid sind die grundsätzlichen SW Fehler vergangenen Herbst mit Updates weg. Das war das Auslöserthema für diesen Thread. Es gibt aber immer noch Berichte von Fehlern, das sind meist HW Defekte oder nicht komplett durchgeführte SW Updates. Andersrum: nun können tatsächlich viele Autos fehlerfrei fahren.
Ich hatte ein USB Gerät das das Infotainment verwirrt hat, bin dann durch abstecken des Kabels drauf gekommen daß das der Grund war. Bei VW hat man vergeblich gesucht, mehrere Werkstattaufenthalte deshalb. Auch nicht gut wenn man was zum Laden ansteckt und dieses externe Gerät das nix weiter vom Auto will die Elektronik verwirrt.
-AH-
Bei mir funktioniert weiterhin die Sitzerkennung nicht richtig.
Mal wird während der Fahrt die korrekte Zahl installierter Sitze angezeigt, mal weniger (es geht nicht um die Erkennung, ob jemand drauf sitzt!)
Zusätzlich ist manchmal beim Start die Klimaanlage oder das Radio aus, obwohl es bei der vorherigen Fahrt an war…
Wir haben unseren T7 erst seit drei Wochen, jedoch bislang kaum Fehler feststellen können. Toi toi toi
Wozu brauch ich denn ne Sitzerkennung? Ich seh doch, wieviel Sitze im Auto sind. ??