Softwareprobleme
Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.
Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.
Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?
623 Antworten
Bei den hier geschilderten Softwareproblemen scheint es sich vielfach um die ersten Baulose des Tiguan 3 zu handeln.
Es wäre aus meiner Sicht mal sehr interessant zu erfahren, bis zu welcher laufenden Produktionsnummer (letzten 7 Stellen der FIN) diese Fehler auftauchen.
Meiner hat hier eine Produktionsnummer größer 042000, ist am 1. Juni gebaut und ich fahre den Wagen jetzt ca. eine Woche. Er hat etwas über 1.000 km auf der Uhr.
Feedback aus dem Forum wäre gut, es muss ja keiner seine genaue FIN angeben.
Danke fürs Mitmachen
Meiner hat heute auch komplett Ausfall der Assistenzsysteme (6 Fehlermeldungen)
Letzten Stellen der FIN 026124
1,5 TSI 150 PS km-Stand= 1700, Neustart hat nicht geholfen 🙁
30XXX Nummer. 1300km, keine Fehler außer Defektes DCC
Softwareprobleme hab ich kleinere. Er speichert nicht die letzten Einstellungen wie z. B. Fahrprofil, Radiosender, startet immer auf dem 3. Screen, wenn ich den Geschwindigkeitswarner rausnehmen will, reagiert er auf die o. K. Taste manchmal nicht
Das war’s im Grunde damit.
Problem hab ich mit dem polternden DCC, das nervt. Je weicher ich es mache umso mehr poltert es. Beim freundlichen war ich schon deshalb, da ist erstmal warten angesagt. Es gibt da eine Info von VW aber noch keine Handlungsanweisung.
FIN 005416, also ein recht früher…
50697 hier. Bisher nur paar mal Ausfall der Sensoren für Side assist nach 150 km. Vermute aber, dass die Sensoren verdreckt waren. Nach Neustart weg.
FIN 034162, 1.200 km, bislang keine Softwareprobleme
Zitat:
@enemy555 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:15:07 Uhr:
Meiner hat heute auch komplett Ausfall der Assistenzsysteme (6 Fehlermeldungen)
Letzten Stellen der FIN 026124
1,5 TSI 150 PS km-Stand= 1700, Neustart hat nicht geholfen 🙁
So hatte es bei mir auch angefangen. Paar Tage später ging nichts mehr . Schnellstens zum Händler würde ich sagen
FIN 005195 also auch recht früh
504754 einmal Ausfall der Assis...
Zitat:
@superloe66 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:39:44 Uhr:
Softwareprobleme hab ich kleinere. Er speichert nicht die letzten Einstellungen wie z. B. Fahrprofil, Radiosender, ...
Ich habe folgendes Problem: seitdem ich erstmals Spotify über Apple CarPlay gestartet und ein Lied gehört habe, startet der Tiguan immer wieder Spotify. Das läuft so ab: wenn ich das Auto starte, höre ich erst den zuletzt gehörten Radiosender. Nach ein paar Sekunden - ich vermute wenn sich das iPhone mit dem Tiguan verbunden hat - verstummt das Radio und das Infotainment wechselt automatisch zu Spotify zum zuletzt gespielten Lied, startet dies aber nicht.
Wieso wechselt es zu Spotify nach ein paar Sekunden, wenn ich doch zuletzt Radio gehört habe? Hab ich da unwissend was falsch eingestellt oder ist das auch ein Fehler?
Heute hat es mich auch erwischt, alles Assistenzsystem ausgefallen, Neustart etc hat nichts gebracht. Bin gut 300 km gefahren ohne die Systeme…könnte kotzen!
Zitat:
@MilkaMann schrieb am 7. Juli 2024 um 14:51:33 Uhr:
Heute hat es mich auch erwischt, alles Assistenzsystem ausgefallen, Neustart etc hat nichts gebracht. Bin gut 300 km gefahren ohne die Systeme…könnte kotzen!
Auf nach Tiemeyer. Hr. B. kennt das Problem ja schon. Vielleicht hilft bei Dir das Update.
Ich denke das hat nichts mit den Baulosen zu tun. Das dürfte ein generelles Problem zu sein. Ich hoffe VW bekommt das bald in den Griff.
Hat jemand so wie ich Probleme mit der Frontkamera? Sie zeigt kein Signal an..
Der Wagen war schon 3 Tage in der Werkstatt und wurde unrepariert zurückgegeben, da sich VW über die Software Diagnose nicht „zurück gemeldet“ hat…
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 7. Juli 2024 um 16:22:46 Uhr:
Hat jemand so wie ich Probleme mit der Frontkamera? Sie zeigt kein Signal an..Der Wagen war schon 3 Tage in der Werkstatt und wurde unrepariert zurückgegeben, da sich VW über die Software Diagnose nicht „zurück gemeldet“ hat…
Ich habe das Problem mit den ausfallenden Assistenten. Auch mein Autohaus wartet seit letzt Dienstag auf eine Antwort von VW. Das scheint momentan normal zu sein. Ach und bei mir ist es der neue Passat.