1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Softwareprobleme

Softwareprobleme

VW Tiguan 3
Themenstarteram 20. März 2024 um 19:22

Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.
Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.
Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?

617 Antworten

Zitat:

@marobi schrieb am 14. Januar 2025 um 10:56:39 Uhr:

Welche Software Version habt ihr in eurem Tiguan? Seit Anfang Januar 2025 habe ich die Version 2460.

Die Softwareversion, die Sie im Infotainmentsystem sehen, hat nichts mit der Softwareversion der Module zu tun.

Zitat:

Die Softwareversion, die Sie im Infotainmentsystem sehen, hat nichts mit der Softwareversion der Module zu tun.

Kann ich selbst Softwareversionen einzelner Module irgendwie anders überprüfen oder muss ich mich auf generelle Aussagen wie 'wir warten auf ein Update, wir haben ein Update gemacht' verlassen?

Leider nein. Diagnosesoftware wie VCDS oder OBD11 ist dafür zwingend erforderlich.
Und auch dann musst du selber nach Änderungen schauen, es gibt keine zuverlässige Zuordnungstabelle welcher singuläre Stand wohin gehört

Deine Antwort