Softwareprobleme
Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.
Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.
Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?
642 Antworten
Ähnliches Thema in...
Infotainment-System Problem
aber es ist noch keine Lösung in Sicht ,wie bei vielen Problemen, die auftreten ...
Wahrscheinlich ist die Probezeit, die VW uns Käufern aufgezwungen hat, noch nicht vorbei ...
Wir testen weiter und kostenlos ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio spielt verrückt...' überführt.]
Bei mir schaltet sich das Radio automatisch wieder an, wenn ich den Kofferraum öffne nachdem ich das Auto abgestellt und verlassen habe.
Zum Abschalten muss ich dann wieder vorn ins Auto steigen und das Radio manuell ausschalten.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Das ist ja völliger Quatsch.
Bleibt das Radio auch an wenn du den Kofferraum dann schliesst und das Auto verriegelst ?
Wäre interessant zu wissen ob das bei allen so ist.
Bei mir geht der Bildschirm/das Radio wieder aus wenn ich das Auto verriegele.
Zitat:
@marobi schrieb am 17. Oktober 2024 um 14:44:10 Uhr:
Bei mir schaltet sich das Radio automatisch wieder an, wenn ich den Kofferraum öffne nachdem ich das Auto abgestellt und verlassen habe.
Passiert bei mir manchmal auch.
Ich hatte am Mittwoch beim neuen Passt ein Update. Was soll ich sagen, ein Tag später wieder Fehlermeldungen.
@Matvo musst du für die Updates immer in die Werkstatt oder laufen die per Internet?
🙂
Zitat:
@TIGI3 schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:10:26 Uhr:
Ähnliches Thema in...Infotainment-System Problem
aber es ist noch keine Lösung in Sicht ,wie bei vielen Problemen, die auftreten ...
Wahrscheinlich ist die Probezeit, die VW uns Käufern aufgezwungen hat, noch nicht vorbei ...
Wir testen weiter und kostenlos ...
Zitat:
@Bluebird145 schrieb am 19. Oktober 2024 um 14:49:19 Uhr:
@Matvo musst du für die Updates immer in die Werkstatt oder laufen die per Internet?
Steuerteile bekommen nur in der Werkstatt Updates
Fakt ist offenbar: es gibt noch kein Update, welches dauerhaft eine Lösung bietet...und wann das Update kommt, ist bisher auch völlig ungewiss. Man weiß nur: die Wagen müssen dann in die Werkstatt, um das Update durchführen zu lassen und dafür braucht es dann wieder einen Termin, es kommt die Ersatzwagen-Diskussion usw...ich persönlich glaube aber nicht, dass das noch in 2024 was wird.
So, liebe Leute :-) Nach dem bei mir im September 12 Steuergeräte ein Update bekommen haben, war alles ok. Heute hat mein Tiguan dann noch das lange angekündigte und nun zum zur Verfügung stehende Update bekommen. Was funktioniert plötzlich nicht mehr? Der Wagen ist nicht mehr online. Die Weltkugel und die Privatsphäre sind verschwunden. Auch unter Nutzer ist nichts mehr von Privatsphäre zu sehen. Leider war heute mein Servicemitarbeiter nicht mehr da. Also morgen wieder anrufen.... Man man man hätte ich das Update mal nicht aufspielen lassen :-) Nach dem Update der Steuergeräte war alles schön :-)
Die neue Softwareversion hat die Nummer 2460. Vorher war bei mir 2434 drauf.
Dieser Lösungsansatz ist aus einer FB-Gruppe. Eventuell hilft es ja:
(Bild anklicken)
Leider nein, weil ich bei mir die Privatsphäre nicht mehr aufrufen kann. Aber trotzdem vielen Dank.
Andere hatten nach dem Update Probleme mit dem Infotainmentsystem.
Sie brachten das Auto in die Werkstatt, klemmten die Batterie ab und danach funktionierte es.
Probieren Sie, das Minuskabel für etwa 10 Minuten von der Batterie abzuklemmen und sehen Sie, ob es funktioniert.
Oder setzen Sie zuerst das Infotainmentsystem zurück, indem Sie den Einschaltknopf etwa 20 Sekunden lang gedrückt halten.
From facebook:
"Hallo in die Gruppe, eine klitzekleine Frage an euch.
Der Tiger war letzte Woche Mittwoch in der Werkstatt, zum Räder wechseln und ein Update kam auch noch.
Seitdem lädt das Update und auch die Sperrungen der Straßen oder Staus wird nicht mehr angezeigt oder gesagt und Fräulein IDA hat auch keine Lust mehr zu Antworten wenn man zb nach dem Wetter fragt?!?!??
Wisst ihr was man da machen kann oder muss das Auto dan mal wieder in die Werkstatt?
Anbei auch noch ein Video und ein Foto.
Ich bedanke mich im voraus und einen schönen Abend
UPDATE!!!!!!
Halli Hallo, ich habe Neuigkeiten!
War gerade mit dem Tiguan beim Autohaus und zuerst wurde gesagt das er einen Werkstatt Termin benötigt, weil das Paneel wieder abgebaut werden müsste da wahrscheinlich was beim Einbau falsch verkabelt wurde. Hmmmm komisch, hab ich nicht so ganz verstanden!!!!
Kurz danach kam ein anderer Mitarbeiter dazu und hat nur gemeint, das er den Wagen jetzt von der Batterie abklemmt und dann schaut ob es wieder funktioniert…..
Kurz gewartet, wieder gestartet und was soll ich sagen….. es klappt wieder alles so wie es sein soll!
Mal schauen was so als nächstes kommt ????"