Softwareprobleme
Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.
Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.
Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?
635 Antworten
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 10. September 2024 um 16:00:48 Uhr:
So, ich habe meinen Wagen gerade wieder abgeholt. Das Update wurde erfolgreich durchgeführt. Insgesamt wurden 12 Steuergeräte aktualisiert. Mein Problem mit der nicht funktionierenden Massagefunktion des Fahrersitzes wurde auch behoben. DLeider gibt es noch ein "Problem". Es gibt noch wenige Fehlermeldungen im Fehlerspeicher die nicht gelöscht werden konnten. Mein Händler hat nun eine Anfrage an das technische Werk gestellt, wie diese gelöscht werden können. Ergo, ich muss noch einmal hin, damit diese Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gelöscht werden.
Nun hoffe ich mal, dass es zu keinen Ausfällen mehr kommt. Drückt mir die Daumen :-)
Hast du DCC Pro und wurde dazu was gesagt?
.
Zitat:
@somedays schrieb am 10. September 2024 um 20:56:16 Uhr:
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 10. September 2024 um 16:00:48 Uhr:
So, ich habe meinen Wagen gerade wieder abgeholt. Das Update wurde erfolgreich durchgeführt. Insgesamt wurden 12 Steuergeräte aktualisiert. Mein Problem mit der nicht funktionierenden Massagefunktion des Fahrersitzes wurde auch behoben. DLeider gibt es noch ein "Problem". Es gibt noch wenige Fehlermeldungen im Fehlerspeicher die nicht gelöscht werden konnten. Mein Händler hat nun eine Anfrage an das technische Werk gestellt, wie diese gelöscht werden können. Ergo, ich muss noch einmal hin, damit diese Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gelöscht werden.
Nun hoffe ich mal, dass es zu keinen Ausfällen mehr kommt. Drückt mir die Daumen :-)
Hast du DCC Pro und wurde dazu was gesagt?
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 10. September 2024 um 21:19:14 Uhr:
Ja, habe ich.Was sollte dazu gesagt werden? Ich habe keine Probleme damit
Die Frage war ob du von der TPI betroffen ist und ob es dazu ein Update gibt, die TPI ist etwas unverständlich, ob VW das mit Hardware oder Software lösen will.
"Die Frage ob es dazu ein Update gibt, die TPI ist etwas unverständlich, ob VW das mit Hardware oder Software lösen will. "
Ich hoffe jedenfalls auf eine baldige Lösung, ich habe das Poltern beim Fahren langsam satt!
Zitat:
@BertusCDI schrieb am 11. September 2024 um 12:11:18 Uhr:
[/quote"Die Frage ob es dazu ein Update gibt, die TPI ist etwas unverständlich, ob VW das mit Hardware oder Software lösen will. "
Ich hoffe jedenfalls auf eine baldige Lösung, ich habe das Poltern beim Fahren langsam satt!
Die TPI ist von Ende März, 2024. Bisher gibt es kein Update.... Ich habe das Gefühl es währe fast ein kleines Wunder, wenn es in den nächsten Wochen eine Lösung gibt.
Es steht ja ein größeres Baseline-Update in den nächsten Wochen in Aussicht. Vielleicht kommts da mit und wird dann einfach auf alle DCC-Fahrzeuge - egal ob betroffen oder nicht - im Block mit ner OTA oder Werkstattmaßnahme hochgezogen.
Wenn es denn Software mit z. B. anderen Kennlinien wird, ist ja auch noch nicht wirklich klar.
Ich denke fast, das DCC lässt sich nur durch einen Austausch und nicht durch ein Software Update beheben.
@Bertus: hast du zufällig eine Aufnahme vom Poltern, die du teilen kannst?
Ich glaube das lässt sich durch ein Popometer und wenn man selbst im Auto sitzt und z.B. über Kopfsteinpflaster gefahren wird am besten feststellen.
Beim Austausch eines Dämpfers, muss da eigentlich die Spur neu eingestellt werden?
Zitat:
@jz9294 schrieb am 11. September 2024 um 15:11:15 Uhr:
Ich denke fast, das DCC lässt sich nur durch einen Austausch und nicht durch ein Software Update beheben.@Bertus: hast du zufällig eine Aufnahme vom Poltern, die du teilen kannst?
...versuche ich die Tage mal aufzunehmen.
Ich kenne den Inhalt der TPI nicht. Daher weiss ich das nicht.
Zitat:
@somedays schrieb am 10. September 2024 um 21:26:55 Uhr:
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 10. September 2024 um 21:19:14 Uhr:
Ja, habe ich.Was sollte dazu gesagt werden? Ich habe keine Probleme damitDie Frage war ob du von der TPI betroffen ist und ob es dazu ein Update gibt, die TPI ist etwas unverständlich, ob VW das mit Hardware oder Software lösen will.
Tldr: Wenns poltert und DCC verbaut ist abwarten und nichts machen, da Lösung in Vorbereitung.
Wechsel der Dämpfer nicht zielführend und daher im Rahmen der Gewährleistung nicht gegens Werk abzurechnen
Zitat:
@newty schrieb am 11. September 2024 um 13:36:16 Uhr:
Es steht ja ein größeres Baseline-Update in den nächsten Wochen in Aussicht.
VW weiß weder was von einem größeren geplanten umfangreichen Update - noch von einem Termin. Unbestritten ist: es soll irgendwann was kommen - aber niemand weiß wann...und dann gibt's nicht "das eine" Update für alle Tiguane...
VW wusste nie offiziell irgendwas im Golf 8, bis auf einmal die TPIs oder Feldmaßnahmen da waren.
Doch, das wird ein Update für alle, vermutlich sogar relativ identisch für Tiguan und Passat.
Ähnliches kennen wir schon aus den Golf 8 vor KW48/20 und aus der MEB Plattform - ein großer Rundumschlag auf einen gemeinsamen Softwareverbund