1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Softwareoptimierung 30d

Softwareoptimierung 30d

BMW X5 F15

Hallo X-Fahrer,

Ich habe im Forum ein wenig gesucht jedoch nichts gefunden bezüglich Softwareoptimierung am 30d.

Gibt es jemanden der seinen 30d optimiert hat?
Wenn ja - auf wieviel PS?
Wie lange fahrt ihr schon mit der Software?
Gibt es Probleme?
Bin nämlich am überlegen meinen 30d ( N57D30A )
Zu optimieren (nach der Garantie).
Vorgeschlagen wird 300ps (haltbar) mit denen sollte es absolut garkeine Probleme geben wenn man weiß wie man mit sem Auto umgeht.

Vielen dank
Mit freundlichen Grüßen

( Chiptuning x5 f15 optimierung software )

129 Antworten

Zitat:

@Duks schrieb am 11. November 2019 um 19:45:00 Uhr:

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 11. November 2019 um 10:25:38 Uhr:

Ich zweifel noch mit mir,
wo machst du es denn?
Wie sind die Daten nach dem Tuning?

Bin aus Österreich mache es in Graz.
Soll dann zwischen 300-315 ps haben

Beim allcartuning?

Zitat:

@testo schrieb am 11. November 2019 um 21:59:12 Uhr:

Zitat:

@Duks schrieb am 11. November 2019 um 19:45:00 Uhr:

Bin aus Österreich mache es in Graz.
Soll dann zwischen 300-315 ps haben

Beim allcartuning?

Mache es beim MikeG habe dort schon 7-8 autos gemacht und es hat immer gepasst. Die autos sind nach der software mehr als 60-70.000 gefahren und fahren noch immer ohne stress

Beim m50d bin ich mir nicht sicher ob ich es machen soll bzgl. Haltbarkeit ??

Zitat:

@testo schrieb am 12. November 2019 um 17:21:09 Uhr:

Beim m50d bin ich mir nicht sicher ob ich es machen soll bzgl. Haltbarkeit ??

Naja, das ist immer so ne sache da gehört natürlich auch ein wenig glück dazu.
Beim 50d kann man angeblich haltbar auf 420ps rauf. Was man sicherlich spürt.
Wichtig ist auto komplett warm fahren und dann erst die komplette leistung nutzen- genau so nach längeren schnelleren fahrten nachlaufen lassen. Ölwechselintervall verkürzen (weil auf die 100€ kommts ja jetzz nicht mehr an)
Ich wechsle einfach nach 12-13.000km das öl und filter trage es niergends ein.

Ähnliche Themen

Wie verhält sich die Höchstgeschwindigkeit nach einer Softwareoptimierung bei einem 30d? Stock rennt meiner 230km/h. Würde gerne erfahren, ob es sich dann lohnen würde.

Zitat:

@xNaazZe schrieb am 17. November 2019 um 21:37:14 Uhr:

Wie verhält sich die Höchstgeschwindigkeit nach einer Softwareoptimierung bei einem 30d? Stock rennt meiner 230km/h. Würde gerne erfahren, ob es sich dann lohnen würde.

Hi, musste mein termin am samstag leider absagen. Werde erst in ca einer woche software draufmachen.
Weiss nicht aber min x5 ist ab 190 schon ziemlich träge. Weiss nicht ob der stock 230 schafft hehe

Hi, es geht meiner Meinung nach bei der Optimierung weniger um die Höchstgeschwindigkeit sondern mehr um den Drehmoment. Genau wie eben zuvor beschrieben ist der Vorteil das man bis über 200 sofort zug hat. Egal welche Geschwindigkeit man gerade fährt. Op die Höchstgeschwindigkeit sich ändert habe ich noch nie getestet.

Ein bisschen ändert sie sich sicher aber ja.. temperatur wind und fahrbahnabhängig ist die ja schliesslich auch! Wichtig ist das er dann bis 200 bisschen mehr dampf hat. Weil so is nicht cool

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem 30d den RaceChip GTS Black verbaut. Vorher auch schon den Ultimate. Der RaceChip geht schon besser. Ich habe nach vielen Jahren RaceChip gar keine negativen Erfahrungen.

Falls jemand Interesse an dem Teil hat (noch 1 Jahr Garantie und alles dabei was ausgeliefert wurde) kann sich gern bei mir melden.

Zitat:

@corri60 schrieb am 18. November 2019 um 09:50:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem 30d den RaceChip GTS Black verbaut. Vorher auch schon den Ultimate. Der RaceChip geht schon besser. Ich habe nach vielen Jahren RaceChip gar keine negativen Erfahrungen.

Falls jemand Interesse an dem Teil hat (noch 1 Jahr Garantie und alles dabei was ausgeliefert wurde) kann sich gern bei mir melden.

Hallo corri, kurze frage hat sich vebrauchstechnisch was geändert? Wieviel ps hat er mit dem chip? Deutlich spürbar??

Zitat:

Zitat:

@corri60 schrieb am 18. November 2019 um 09:50:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Hallo corri, kurze frage hat sich vebrauchstechnisch was geändert? Wieviel ps hat er mit dem chip? Deutlich spürbar??

Am Verbrauch konnte ich zumindest keinen Mehrverbrauch feststellen. Ob jedoch der Liter Minderverbrauch wirklich kommt, wage ich eher zu bezweifeln.

Der GTS Black geht schon sehr gut, sogar einen Ticken besser als der Ultimate. Bringt ein Beschleunigungsplus von 5 Sekunden von 100 auf 160 km/h.

Ich hatte mit dem Racechip hie Probleme und fahre den schon seit 10 Jahren auf unterschiedlichsten Autos.

Zitat:

@corri60 schrieb am 19. November 2019 um 22:30:36 Uhr:

Zitat:

Am Verbrauch konnte ich zumindest keinen Mehrverbrauch feststellen. Ob jedoch der Liter Minderverbrauch wirklich kommt, wage ich eher zu bezweifeln.

Der GTS Black geht schon sehr gut, sogar einen Ticken besser als der Ultimate. Bringt ein Beschleunigungsplus von 5 Sekunden von 100 auf 160 km/h.

Ich hatte mit dem Racechip hie Probleme und fahre den schon seit 10 Jahren auf unterschiedlichsten Autos.

Interessant! Sollte dann um die 315 ps haben oder?
5 sekunden sind heftig - das heisst die mehrleistung ist deutlich spürbar?

@corri60

Hallo,
habe heute mal gestoppt,
leicht bergab von 100 auf 160 ca.10 sec
leicht bergauf von 100 auf 160 ca.15 sec.
schätze mal auf gerader ca.12sec.
mit dem Chip nimmst du mir dann 5sec. ab?
d.h. ca.7-8 sec von 100 auf 160? kann mir kaum vorstellen das der Chip soviel mehr Power bringt.

Hast du eine vorher nachher Messung gemacht?

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 22. November 2019 um 11:37:11 Uhr:

@corri60

Hallo,
habe heute mal gestoppt,
d.h. ca.7-8 sec von 100 auf 160? kann mir kaum vorstellen das der Chip soviel mehr Power bringt.

Ja, 5 sekunden kommen mir auch recht viel vor. Macht macimal 2 sekunden runter würde ich sagen

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 22. November 2019 um 11:37:11 Uhr:

@corri60

Hallo,
habe heute mal gestoppt,

Hallo,

Logo. Hier mal meine Messwerte:

100-160 km/h
nicht bergab
8. Gang
Eco Modus (wobei das egal ist)

Werk 21,67 sek
RC Ultimate 18,34 sek
RC GTS 17,01 sek

Alles mit Handy gemessen. Also bestimmt keine 100% akkurate Zeiten.

Deine Antwort