ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Softwareanpassung auf 190PS möglich???

Softwareanpassung auf 190PS möglich???

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:26

Hi,

weiß einer von euch wie groß und welcher Art die Veränderungen zwischen dem "alten" 1.8T mit 180PS und dem jetzt bei Audi erhältlichen 1.8T mit 190PS sind?

Wurde da z.B. einfach nur der der Ladedruck angehoben? Sind vielleicht auch Teile verstärkt worden?

Wenn das stimmt was der Verkäufer bei Ebay sagt (was ich eigentlich nicht glaube), könnte man sich diese "neue" Software auch anpassen? Ich weiß einige werden jetzt sagen, dass man gleich zu einem guten Tuner gehen sollte, der für das gleiche Geld noch mehr rausholt. Aber darum geht es ja bei meiner Frage nicht :)

 

Dazu auch noch folgender Ebay Artikel: 8022821639

Zitat:

Am 17.12.05 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Der Motor hat mit der alten Software 180PS und mit der 2004er Orginal Audi Software 190 PS

 

Gruss

Miro

14 Antworten

Re: Softwareanpassung auf 190PS möglich???

 

Zitat:

Original geschrieben von MiroTT81

Zitat:

Am 17.12.05 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Der Motor hat mit der alten Software 180PS und mit der 2004er Orginal Audi Software 190 PS

2004 gabs aber den 190PS TT noch nicht ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:31

Re: Re: Softwareanpassung auf 190PS möglich???

 

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

2004 gabs aber den 190PS TT noch nicht ;)

Ich wusste doch gleich das da etwas faul ist :)

Zwischen dem 132KW und 165KW Motor sind ja große Unterschiede vorhanden, wie siehst bei den oben angesprochenen Motoren aus?

Ich glaub das wurde hier schonmal besprochen wie die Mehrleistung erreicht wird.

Aber ich glaub nicht dass da irgendwas verstärkt oder großartig geändert wurde.

Ich denke dass es nur eine neue Software gibt! Preislich hat sich auch nix geändert, drum würd ich andere Hardware ausschliessen.

Es wird jetzt auch Super+ vorgeschrieben... für mich deutet das alles nur auf neue SW hin.

Mach doch erstmal einen Leistungstest auf dem Prüfstand.Meiner hat laut Prüfstand 141,5 kw also ca.192 PS.Wurde auch von Audi gechippt.Bei der Rückrufaktion wurde der Ladedruck erhöht.Nichts anderes werden die beim 190er von 2005 gemacht haben.Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Temptation

Mach doch erstmal einen Leistungstest auf dem Prüfstand.Meiner hat laut Prüfstand 141,5 kw also ca.192 PS.Wurde auch von Audi gechippt.Bei der Rückrufaktion wurde der Ladedruck erhöht.Nichts anderes werden die beim 190er von 2005 gemacht haben.Gruß Thomas

Was für eine Rückrufaktion??? Hab ich was verpasst??

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Ramie

 

Was für eine Rückrufaktion??? Hab ich was verpasst??

Na ich glaube er meint die Rückrufaktion bzgl. ESP, Fahrwerk und Spoiler vor ein paar Jahren. Dabei wurde im Werk auch gleich der Ladedruck angehoben um z.B. die Strömungstechnischen Veränderungen (Heckspoiler) zu kompensieren. Man wollte halt vermeiden das die Fahrzeuge nun langsamer als angegeben laufen. Glaube ich zumindest. Ich lasse mich gerne korrigieren ;)

die 190 und 163 PS Maschinen haben angeblich den K03-S Lader (Turbine vom K03, Verdichter vom K04) plus andere Software

Die 190 und 163 PS Motoren unterscheiden sich nicht nur vom Turbo und der Software, auch die Schubumluftregelung ist dort anders unter der 190 PS (BEX) hat zudem auch schon zwei LLK´s!

Hei hier werden die 180-er und 190-er Motörchen verglichen ...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Die 190 und 163 PS Motoren unterscheiden sich nicht nur vom Turbo und der Software, auch die Schubumluftregelung ist dort anders unter der 190 PS (BEX) hat zudem auch schon zwei LLK´s!

Ich glaube nicht das der 190PS-Motor im TT 2 LLK hat. Zumindest ist die Ansaugbrücke nach links ausgelegt, wenn er 2 LLK hätte, wär wohl die 225-Brücke verbaut!?

Und diesen ominösen K03s hat auch schon mein 2003er AUM.

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Ich glaube nicht das der 190PS-Motor im TT 2 LLK hat. Zumindest ist die Ansaugbrücke nach links ausgelegt, wenn er 2 LLK hätte, wär wohl die 225-Brücke verbaut!?

Und diesen ominösen K03s hat auch schon mein 2003er AUM.

Habe den 190 PS 1,8T im A4 Avant quattro und ich kann Dir mit Sicherheit sagen das er zwei LLK´s hat. Musste nämlich vor zwei Tagen noch die SWRA instandsetzten und habe mich über die Platzierung der LLK´s aufgeregt!

Ob das jetzt im TT anders aussieht kann ich leider nicht sagen!

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Habe den 190 PS 1,8T im A4 Avant quattro und ich kann Dir mit Sicherheit sagen das er zwei LLK´s hat. Musste nämlich vor zwei Tagen noch die SWRA instandsetzten und habe mich über die Platzierung der LLK´s aufgeregt!

Ob das jetzt im TT anders aussieht kann ich leider nicht sagen!

Ja, ich weiss im A4 hat der 2LLK aber im TT? Werd nachher mal schaun ob der lokale Freundliche einen der Neuen hier stehen hat.

das würde ja bedeuten, dass der A4 mit 190 PS mehr Reserven im Sommer und in Wirklichkeit mehr Power hat als ein 190 PS TT?:eek:

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der im A4 längs eingebaute Motor eine Ansaugbrücke mit mittiger Anströmung. Da wäre es ja egal, ob er einen oder zwei LLK´s hat, man kann es nicht an der Lage der Brücke erkennen;) schlagt mich, wenn´s jetzt nicht so ist...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das würde ja bedeuten, dass der A4 mit 190 PS mehr Reserven im Sommer und in Wirklichkeit mehr Power hat als ein 190 PS TT?:eek:

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der im A4 längs eingebaute Motor eine Ansaugbrücke mit mittiger Anströmung. Da wäre es ja egal, ob er einen oder zwei LLK´s hat, man kann es nicht an der Lage der Brücke erkennen;) schlagt mich, wenn´s jetzt nicht so ist...

Damit liegst Du schon richtig! Der Motor ist längs eingebaut und die Anströmung an der Brücke ist mittig! Somit wäre es schon egal aber der A4 hat definitiv zwei!

Ich freue mich nämlich schon in ca. 18 Monaten den A4 übernehmen zu können und mich dann mal mit der Leistung zu beschäftigen. Denke da ist bestimmt auch einiges zu machen und mit den 2 LLK ist schonmal ne bessere Voraussetzung geschafft!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Softwareanpassung auf 190PS möglich???