ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Software zeigt Tuning an, jedoch kein Tuning bekannt?

Software zeigt Tuning an, jedoch kein Tuning bekannt?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 13:55

Hallo an alle.

Folgendes liegt vor. Auto wurde gekauft mit Werkeinstellung bei software. Nach zwei, drei Monaten kam erster Werkstattbesuch. Hier heißt es jetzt, ob ein software Tuning gemacht worden ist, da dies aktuell angezeigt wird bei Software...

Mir ist leider nichts bekannt.. Kfz war aber auch bei anderen Werkstätten, da liegengeblieben ist...

Kann sich eine Software einfach so ändern? Kann aus Versehen eine andere Werkstatt was gelöscht haben?

Danke an alle

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie ich sehe bist du zwar seit 2015 registriert aber heute ist dein erster Beitrag, daher erstmal hallo.

Dennoch; um dir zu helfen solltest du schon ein paar mehr Angaben machen. :D

Ich denke mal das hier lediglich angezeigt wird , das das MstG mal geflasht worden ist . Muß aber nicht zwangsläufig etwas mit Tuning zu tun haben , sondern kann auch ein ganz normales Softwareupdate sein.

Wie wurde auf Tuning geschlossen. Hat der Diagnosetester Checksummenfehler angezeigt

am 30. Juli 2019 um 18:46

Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt?

Und noch sonst so einiges.... daher mein Eingangspost.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:20

Hallo zusammen, danke für eure Meinungen. Es geht um einen Audi. Hier wurde h23 angezeigt für Einstellung ab Werk. Dann zuletzt x23. Hier sagt man, beinhaltet Tuning. Wurde bei Softwarediagnose festgestellt.

Danke euch

Aha ein Audi!

Ein paar genauere Angaben wären hilfreich,

Gruß!

Mit welchem Tester wurde die Diagnose gemacht? War das in der Vertragswerkstatt mit dem originalen Audi-Tester?

Was ist h23 oder x23 in dem Zusammenhang?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:25

Ja, es war die Vertragswerkstatt wo Auto gekauft wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die h23 Software Update aufgespielt. Dann 3 Monate ca später, da Auto liegen geblieben ist, hat Audi gleiche Werkstatt gesagt es ist ein anderer Softwarestand zu sehen mit x23. X steht angeblich für Tuning.

Denke auch, es war ein original Tester von Audi.

Allerdings haben auch andere Werkstätten kurz geschaut, damit ich ein Stück weiter fahren konnte, was da gemacht wurde?

Nun sagt Audi Kulanz ab, zwecks angeblichem Tuning.

Audi Diesel 3 Liter, bj 2017, 340 PS.

 

Danke

Bist Du der erste Besitzer des Wagens? Also neu gekauft?

Das sich ein Softwarestand von alleine von h23 auf x23 ändert, ist nicht möglich.

Was ist das? Ein Q7, ein A6? Ist der Wagen älter als 24 Monate?

Der Wagen ist doch vom AUDI-Abgas-Skandal betroffen, oder? Wann wurde das Update gemacht? Hattest Du da den Wagen schon?

am 31. Juli 2019 um 6:23

Weder "h23" noch "x23" ist irgendeine sinnvolle Angabe einer Softwareversion bei Audi Motorsteuergeräten.

An keep86: Wenn du hier wirklich irgendeine sinnvolle Form von Beratung willst, musst du Dokumente einscannen und diese hier verfügbar machen. Wenn das nicht geht: wende dich mit dem Fahrzeug an einen lokalen Kfz-Gutachter.

Der Rest ist hier alles Stille Post Spielen.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:36

Hallo zusammen. Dokumente habe ich leider nicht.

Auto hatte einen Vorbesitzer. Update wurde damals gemacht, zwecks Diesel Skandal. So hatte ich kfz gekauft. Audi sagte h steht für Hersteller und x für Tuning.

Mehr Infos habe ich leider nicht.

Dennoch danke für den Versuch Anhaltspunkte zu finden.

Kann andere Werkstatt beim Fehlerspeicher löschen evtl was verändert haben oder wurde nur das andocken falsch erkannt...??

Zitat:

@Grasoman schrieb am 31. Juli 2019 um 08:23:08 Uhr:

Weder "h23" noch "x23" ist irgendeine sinnvolle Angabe einer Softwareversion bei Audi Motorsteuergeräten.

An keep86: Wenn du hier wirklich irgendeine sinnvolle Form von Beratung willst, musst du Dokumente einscannen und diese hier verfügbar machen. Wenn das nicht geht: wende dich mit dem Fahrzeug an einen lokalen Kfz-Gutachter.

Der Rest ist hier alles Stille Post Spielen.

Gerade und vor Allem wenn da immer nur so verhaltene Antworten kommen!

Es wurde geschrieben, daß der Wagen das erste Mal in der Werkstatt war...dann in einer anderen Antwort, daß er schon in anderen Werkstätten war...weil er nicht (mehr?) lief.

Ja was denn nun?

War er jetzt, seit er in Deinem Besitz ist, zum ersten Mal in der Werkstatt oder bist Du mit dem Wagen doch eher 'andauernd' in irgendwelchen Werkstätten...weil er nicht läuft.

Vllt. mal Gedanken machen, wie oft er denn nun wirklich in irgendwelchen Werkstätten war und noch wichtiger...was denn da dann gemacht wurde!

Und dann mal 'ne Historie über zumindest die drei Monate machen, die er nun bei Dir war.

 

Und/oder zumindest mal komplette Fahrzeugdaten posten...und nicht nur das, was Dir offenbar als das Wichtigste erscheint...Hubraum und Leistung!

Und falls Du nicht wissen solltest, was die anderen Werken mit dem Auto gemacht haben, könnte es helfen, wenn Du zuerst mal mit denen sprechen und das herausfinden würdest.

Solange Deine Antworten ausfallen wie bisher und so verbissen mit konkreten Daten hinter'm Berg hälst, kann Dir hier niemand helfen!

Wird dann nur eine große Ansammlung von 'könnte, hätte, wäre und möglicherweise'...was Dir auch nicht helfen wird...

am 31. Juli 2019 um 6:39

Zitat:

@keep86 schrieb am 31. Juli 2019 um 08:36:44 Uhr:

Auto hatte einen Vorbesitzer. Update wurde damals gemacht, zwecks Diesel Skandal.

Hatte das der Vorbesitzer noch machen lassen oder hattest du ihn da schon.

 

Beim Fehlerspeicher löschen geht das nicht. Kann vielleicht sein das beim Vorbesitzer noch jemand mit VCP was gemacht hat. Damit kann Software aktualisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Software zeigt Tuning an, jedoch kein Tuning bekannt?