ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Software-Verionen Corsa C 1.2 16V (Z12XE)

Software-Verionen Corsa C 1.2 16V (Z12XE)

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 14:29

Hi

ich habe nun seit 2 Tagen meinen neuen (gebrauchten) Corsa C 1.2 16V (Z16XE). In den Rechnungen von den Kundendiensten des Vorbesitzers sieht man nirgends irgendeinen Hinweis auf einen Software-Update. Das Fahrzeug hat EZ 04/2001. Was für Softwareversionen gab es seizher und was waren jeweils die Verbesserungen? Kann hierzu nichts im Forum finden.

Aufgefallen ist mir bei meinem, dass die Leerlaufdrehzahl recht niedrig bei ca. 800 U/min liegt. Ist das normal? Beim Anfahren muss man immer ein wenig aufpassen, dass er nicht ausgeht... Liegt das evtl. an einer alten Software?

Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Juni 2006 um 21:19

Hi,

wenn die Zündkerzen verdreckt sind etc. beginnt das Auto zu saufen...

Habt ihr eventuell auch ne mächtige Hifi Anlage drin?

Oder die Klima ist ständig an?

Die Breitreifen sind ja bereits angesprochen worden.

Sonst lässt sich das Auto doch eigentlich sparsam bewegen...

Grüße

am 29. Juni 2006 um 21:42

@ mike999.

 

Also irgend etwas stimmt mit deiner Kiste nicht.Wir haben auch den normalen 1.2 mit 75 PS der braucht auf Kurzstrecken ca.7.1 Liter und auf Langstrecken mit ca.130 km/h ca.6.2 Liter.Reifen sind die normalen 1.75.MfG.

Zitat:

Original geschrieben von chrizhatred

wie gesagt im winter ists nicht besser mit dem verbauch, da fahre ich 185er. im sommer vorne 195 und hinten 215 aber mit fast weniger verbrauch als im winter, dies lässt sich einfach durch die wärmeren temperaturen erklären.

Ja das is klar das der Wagen im Sommer weniger verbrauht das liegt aber an der Gummimischung der Reifen die im Winter weicher sind.

Also mit der Bereifung ist es wohl klar das er mehr Verbrauch 215 er Reifen hinten :-)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:35

Die Postings hier machen doch Mut! Ich werde mal den Wagen auf die Autobahn lotsen und dann ein wenig durchpusten. Dann noch die Schubabschaltung besser nutzen und schon könnte es besser aussehen. Zünkerzen kamen im Oktober neue rein, sollte also auch kein Problem sein. 175er Serienbereifung ist auch OK. Weder Verstärker noch Subwoofer sind im Auto verbaut.

Das einzige was ich jetzt noch selbst ausprobieren muss ist, welcher Drehzahlbereich für den Verbrauch am günstigsten ist.

Mike

am 30. Juni 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

schubabschaltung ist ein Abschalten der Benzineinspritzung. wenn du auf ne rote ampel zufährst und du nur gas wegnimmst und nicht auskuppelst. dann verbrauchst du nix, solange die drehzahl über 1300U/min oder so liegt.

also vorausschauend fahren und nicht auskuppeln beim rollen lassen.

ist kein Feature des Twinport, sondern das können alle :)

Is ja klar ne *G* Bei der Schubabschaltung, läuft der Motor auch ohne Spirt durch die eigene Rollenergie die durchd as Getreiebe auf den Motor übertragen wird weiter. Wenn ich jetzt auskuppel bekommt der Motor diese Energie nicht mehr.

Also müsste ein Motor ja im Leerlauf SPrit ziehen, korrekt? Muss ja weil sonst würde er ja ausgehen.

am 30. Juni 2006 um 11:38

Ich glaub nicht, dass der hohe Verbrauch an den "übelst" breiten Reifen liegt. Ich fahr 215/40 ZR16 und hab nen Verbrauch zwischen 6.5 und 7.5 Litern.

Edit: Schubabschaltung geht bis ca. 1800 UPM.

am 30. Juni 2006 um 12:03

Die Reifen machen wirklich nicht so nen großen Unterschied, ging mir an meinem CLK genauso

Sommer vorne 225 und hinten 245 17 Zoll und im Winter 205er rundum 16 Zoll.

Der Verbrauch war im Winter höher, aber wegen der Kälte und als es wärmer war und die Winter pneus drauf waren, wurde der Verbrauch auch nicht weniger als mit den Sommerpneus.

Siehe Spritmonitor

am 30. Juni 2006 um 12:22

sag ich ja!!!

ich vermute meinen hohen vebrauch aufgrund der autobahnfahrten! das viele stop and go, sprich von 120 wieder auf 160 beschleunigen usw

am 30. Juni 2006 um 20:53

Hi,

die breiten reifen machen sich erst insbesondere in stadtfahrten bemerkbar, wg viel "stop and go". es wird definitiv mehr drehmoment nötig um die gleichen beschleunigungswerte, wie bei kleineren rad/reifengrößen zu bekommen.

ich fahre diesen sommer meine alus nichts, weil ich dann einen unterschied von 1,5 liter habe (vielleicht fahre ich dann auch anders, weil es sehr viel spass macht um die kurven zu flitzen mit dem grip). aber bei den spritpreisen bleiben erstmal die 14 zoll winterschlappen drauf. die sind auch wesentlich leichter. im winter bei der kälte, hatte ich ebenfalls mehrverbrauch von 1,5 liter...

auf der autobahn bei konstanter geschwindigkeit war der verbrauch auch höher. was eigentlich einzigst auf den Rollwiderstand, erhöhteren CW-wert und die erhöhte querschnittsfläche des gesamten fahrzeugs zurückzuführen ist...

@Corsafreak85

Das gewicht deiner 16 zoll rad7reifen-kombi würde mich interessieren. sind die gefühlsmässig gleich schwer, wie die serienbereifung?

Grüße

am 1. Juli 2006 um 9:05

@ chriz:

Klar, dass du mit 160 km/h auf der Autobahn nen solchen Verbrauch hast. Den hab ich auch, das iss völlig normal. Durch die Übersetzung fährste ja bei 160 km/h schon mit ca. 5000 oder 5500 U/min.

Mit 120 km/h auf der Autobahn würd dein Verbrauch da sicherlich auch sinken ;).

am 1. Juli 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

@ chriz:

Klar, dass du mit 160 km/h auf der Autobahn nen solchen Verbrauch hast. Den hab ich auch, das iss völlig normal. Durch die Übersetzung fährste ja bei 160 km/h schon mit ca. 5000 oder 5500 U/min.

Mit 120 km/h auf der Autobahn würd dein Verbrauch da sicherlich auch sinken ;).

ja denk ich auch!

nur...... 120 is mir zu lahm haha

Zitat:

@Corsafreak85 Das gewicht deiner 16 zoll rad7reifen-kombi würde mich interessieren. sind die gefühlsmässig gleich schwer, wie die serienbereifung?

Ich fahr die selbe Größe, also antworte ich ma. :)

Serienbereifung 185/55 auf Alus wiegen pro Rad 12kg, meine 16" mit 215er wiegt pro Rad 19 Kilo. ;)

am 1. Juli 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Ich fahr die selbe Größe, also antworte ich ma. :)

Serienbereifung 185/55 auf Alus wiegen pro Rad 12kg, meine 16" mit 215er wiegt pro Rad 19 Kilo. ;)

7kg unterschied ist schon heftig, vor allem, weil die masse noch weiter aussen vom zentrum liegt...

hat jemand vielleicht noch die 175 auf 14zoll stahl rumfliegen, um die mal auf die waage zu wuchten?

ich schätze mal das die noch ein wenig leichter sein werden, als deine 185 auf 15zoll alu...

mach das bei dir eigentlich verbrauchstechnisch was aus, bei gleicher fahrweise wohlgemerkt?

viele grüße

Kann noch mit nem Winterrad dienen, das ist dann der 175er. ;) Aber heut nicht mehr. :D

Verbrauch- und Beschleunigungstechnisch hat sich nix verändert. V-Max ist nen bissel niedriger, was aber eher am kleineren Abrollumfang liegt. :D

am 1. Juli 2006 um 10:15

@rob_zombie

wundert mich eigentlich, mit meinen Alus merke ich das beim beschleunigen und auch beim bremsen, brauch dann ein wenig mehr power im fuss...

die 15zöller sowie 16zöller sind beides sommerräder bei dir, oder?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Software-Verionen Corsa C 1.2 16V (Z12XE)