1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Software-Update W204 /INFO

Software-Update W204 /INFO

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute!

Hatte heute einen Termin zum Software-Update von meinem Fahrzeug (mit Comand APS, BJ 09/2007).
Ich war dazu in einer großen Mercedes-Werksatt. Der Meister erklärte mir, es gebe 40 Möglichkeiten, eine Software an dem Fahrzeug/Steuergeräten zu aktualisieren.

Ich habe folgende 4 (die für mich wichtigsten) SW-Updates auf den jeweils aktuellsten Stand erhalten:

Anm.: Ich rede NICHT von einer Karten-Aktualisierung für´s Navi!

SW-Upd. f. Motor
SW-Upd. f. Getriebe
SW-Upd. f. KI (Kombi-Instrument)
SW-Upd. f. Comand APS

Dauer: von 10:30 Uhr bis 17:15 Uhr (andauern angeschlossen).
Kosten brutto gesamt € 274,-

Ach ja: Ich habe mir das Abbiegelicht deaktivieren lassen (hatte viele Sprüche hören müssen, von wegen, ein Nebelscheinwerfer ist bei dir defekt etc.)

Auf die Frage, warum es soo lange gedauert hat, meinte der Meister, die SW-Upd. dauern heute extrem lange bzw. laufen extrem langsam (normal "nur" ca. 2-3 Stunden gesamt für alles).

Wollte einfach mein Baby auf den aktuellsten Stand versetzen und habe mir einige "Besserungen" erhofft. Mein Freundlicher meinte, er wisse selber nicht, was genau nun anders, besser, schlechter, mehr oder weniger angezeigt bzw. verändert wurde.

Mein Fazit (was mir bisher aufgefallen ist):

Das KI ist nach wie vor nicht in der Lage die letzt-gültige Einstellung bei Neustart der Zündung/Motor zu speichern. Dh, ich muss nach wie vor wenn ich zur Radio-Einstellung will, auf die Knöpfe zB am Multi-Funktionslenkrad ran. SCHADE!!

Dann waren alle Sound-Einstellungen beim Radio/CD/Speicherkarte futsch (Bass, Höhen etc.). SCHADE!!

Am Comand habe ich nun ein "TP" stehen - steht wohl für TMC Pro ?!

Dann habe ich nun eine analoge Uhr in einem Untermenü im Comand (nett aber völlig nutzlos).
Dann habe ich nun bei der Navi-Funktion im Comand einen Horizont auf der oberen Ansicht der Karte und im Vollbild-Modus stehen nun auch Straßen-Namen. TOLL!! Aber ich weiß ehrlich nicht mehr, ob das vorher nicht auch schon war...?!

Ich habe keinerlei weitere Menü-Punkte im Navi (Comand APS) oder im KI! SCHADE!!
Ob es was am Motor/Getriebe/Verbrauch verändert bzw. verbessert hat, weiß ich nicht, ich spüre keinen Unterschied zu vorher.

Habe keinerlei weitere Anzeige-Möglichkeiten im KI (wie zB Verbrauch...).

Auch habe ich meinen Freundlichen angebettelt, mir doch die DVD-Funktion während der Fahrt freizuschalten - es geht definitiv NICHT (da hat Mercedes leider ein NEIN übermittelt)! SCHADE!!

Also in Summe für das Geld ein Reinvall, meine Meinung. Wollte Euch meine Eindrücke nur mitteilen, fals sich jemand auch dazu Gedanken macht. Es kann jeder selber entscheiden, aber ich würde es mit diesem Wissen nicht mehr machen.

Nun meine Frage an Euch Experten, sollte mit diesen aktuellsten Updates eine Funktion mehr zur Verfügung stehen, die ich noch nicht gesehen habe?

LG

Beste Antwort im Thema

Auch habe ich meinen Freundlichen angebettelt, mir doch die DVD-Funktion während der Fahrt freizuschalten - es geht definitiv NICHT (da hat Mercedes leider ein NEIN übermittelt)! SCHADE!!

Gut so man beachte was durch son einen Blödsinn alles passieren kann...ich kann über solche Menschen nur mit dem Kopf schütteln die
sowas sich illegal freischalten lassen und nun komme mir nicht mit dem Satz das die Kinder dann von hinten schauen können...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Kann es sein, das der Diagnose-PC vielleicht gar nicht die KI-Version von 2010 aufspielt, da er erkennt dass das Fahrzeug von 2007 ist? So hättest du vielleicht eine etwas andere Version, aber auch nur von 2007? Nur mal so ein Gedanke......

In meinem CLK W208 hat er immer die letzte Einstellung des KI gespeichert, das fand ich deutlich besser und einfacher als jetzt.

Zu dem möchte ich gerne die Mom.-Verbauchs-Anzeige aus den BE haben, gibt es da eine Lösung?! Mein W204 ist ein Mod. 2008 (mit großen Spiegeln).

Wenn ich Sender im Radio-Speicher über das Navi öffne (Command) muss ich immer wieder in der Liste oben anfangen....wenn ich also die Sender nacheinander ab/anspielen möchte, muss ich immer hin und her scrollen.

Kann man die Titel bei CD bzw. Music-Reg. auch auf Wiederholung stellen?

Die Einstellungen macht jedes No-Name-Radio besser.

Zitat:

Original geschrieben von gFaZ18

Nun meine Frage an Euch Experten, sollte mit diesen aktuellsten Updates eine Funktion mehr zur Verfügung stehen, die ich noch nicht gesehen habe?

LG

Ich befürchte, daß du jetzt in Zukunft auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben im Winter, auf Grund von veränderter Steuerung der Klimaautomatik, haben könntest. Siehe dazu folgenden Thread hier

http://www.motor-talk.de/.../beschlagene-scheiben-t2471494.html?...

Ich habe meine Klimaanlage extra auf den alten Softwarestand vom Freundlichen bringen lassen. War echt nervig bei kalten feuchten Temperaturen.

MfG mickhit

Deine Antwort