ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software update

Software update

Kia XCeed
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:47

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?

Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(

Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.

Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.

Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.

Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

+3
4676 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4676 Antworten

Hm, heute Nachmittag bin ich beim Ölwechsel nach 1 Jahr.

Wäre ja ein Zufall, wenn mein Händler da vielleicht schon die neueste Version (falls sie in DE schon für Händler verfügbar ist) aufspielen kann.

Naja, hätte so oder so nach dem Update gefragt. Mal schauen.

Wenn nicht, mal schauen wo man es dann wieder herbekommt.

Heute meinen Händler nach neuen Update fürs Navi gefragt. Antwort: Ende April Anfang Mai.

Das neue Update ist heute veröffentlicht worden.

Gibt es aber noch nicht über die Händler, da denen noch die Installationsroutine fehlt und erst in den nächsten Tagen von Kia bereitgestellt wird.

B90206c6-70dc-47e6-ab54-152654ab9b6c

Hallo,

 

spannend. Sollte ich es wirklich schaffen das "Lila Update" zu überspringen? Im Frühsommer werde ich es feststellen.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 7. April 2021 um 12:12:25 Uhr:

Hallo,

 

spannend. Sollte ich es wirklich schaffen das "Lila Update" zu überspringen? Im Frühsommer werde ich es feststellen.

Mir geht's wie dir..... hoffentlich ist es dann auch wirklich eine Verbesserung. Das war ja sicher beim Lila Release auch das Ziel.

Hallo,

 

manchmal ist der Weg zurück auch ein Fortschritt. Ich bin mit meiner alten Software sehr zufrieden, besonders von der Optik her.

Bin gespannt ob mein Sorento das dann schon drauf hat, oder ob ich da dann nochmal in die Werkstatt muss.

Zitat:

@LinkseD schrieb am 7. April 2021 um 11:43:57 Uhr:

Das neue Update ist heute veröffentlicht worden.

Gibt es aber noch nicht über die Händler, da denen noch die Installationsroutine fehlt und erst in den nächsten Tagen von Kia bereitgestellt wird.

Du kommst nicht zufällig wieder an dieses Update heran, so dass man es sich selbst installieren kann?

Ich bin dran.

Ich kann bereits sagen, dass die Softwareversion für alle Modelle mit dem 12" Screen folgende sein wird:

XXX210303

Zitat:

@Megitsune schrieb am 7. April 2021 um 15:59:26 Uhr:

Hallo,

 

manchmal ist der Weg zurück auch ein Fortschritt. Ich bin mit meiner alten Software sehr zufrieden, besonders von der Optik her.

Bin gespannt ob mein Sorento das dann schon drauf hat, oder ob ich da dann nochmal in die Werkstatt muss.

Ich bin auch zufrieden damit, bis auf die Live Services, die bei mir seit Fahrzeug Übernahme nicht funktionieren. Obwohl die Services bei anderen Usern auch mit der alten Version funktionieren, sehen mein Händler nur das lila Release als Lösung, obwohl sie es gleichzeitig wegen vieler Beschwerden selbst nicht installieren wollen.

Deshalb hoffe ich jetzt doch auf das neue Release.

Hallo,

 

bei mir funktionieren die Live Services bis auf die Blitzerwarnung.

Hallo,

Bei mir funktioniert beides. Live Service und Blitzerwarnung. Xceed Plugin 2Wochen alt.

Ich war ja gestern bei der 1 Jahres Wartung (Ölwechsel) und klar, das Update ist so frisch, das mein Händler das noch gar nicht hatte.

Er meinte auch, dass sie trotzdem das aktuellste Update aufgespielt haben, was ich aber schon hatte. Zumindest hat sich danach nichts geändert.

Lustig fand ich ja die Anmerkung auf dem Kundenauftrag sowie dann auch auf der Rechnung:

Zitat:

"neues Kartenupdate kostenlos aufspielen (Es kann zu Datenverlusten beim aufspielen der neuen Software führen. Geänderte Bildschirmaufteilungen, Inhalte sowie andere Farbschemen sind möglich).

Zumindest im Auftrag wird es (wohl zur Absicherung) genannt. Aber da gab es wohl schon echt viele Beschwerden.

Ja, da spricht einiges dafür, wenn ausdrücklich die Bildschirmaufteilung und die Farbgebung aufgeführt wird... :D

Hier der Link zum Navi Update für die mit dem 10,25" Navi:

https://drive.google.com/file/d/1uM_10dAVk58OkUMBcEK6UnjjDUg9DH4_/view

Einfach wie gehabt die Dateien auf einen USB-Stick ziehen.

Solltet ihr UVO haben, kann es sein dass es nach dem Update nicht geht und ihr das Navi neu starten müsste. Darauf folgt dann ein Screen in dem ihr die neuen AGBs akzeptieren müsst. Danach funktioniert alles wie gehabt.

Alternativ könnt ihr auch einfach warten.

Neuerungen in diesem Update:

- Bessere Sichtbarkeit der Karte auf dem Startbildschirm

- Verbesserte Spracherkennung

- Blitzerwarner vorhanden

- Titelanzeige/Radioanzeige auf dem Startbildschirm zustätzlich zum Wetter

- KEINE Änderung des Designs

Navi
Navi

Leider schon (erstmal)down.Zuviele Zugriffe sagt Google.

Und das in 30 Minuten :-)

Ähnliche Themen