1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software update

Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 15. November 2022 um 12:36:53 Uhr:

Ja, weil CDBS MY22 ist. Die vorherige Version hatte auch schon 37 GB, es sei denn du hast die für MY20/21 (CDAS) installiert - falls das überhaupt möglich war.
Bereits seit letzten Februar sind die Pakete für MY22 10 GB größer als für MJ20/21, also 37 statt 27 GB

habe MY22, gut dann weiss ich Bescheid.
Nicht, dass die alte .220623 nochmals geladen wird.
Danke!

Ob ich OTA nutzen werde weiß ich noch nicht aber schon mal gut, dass der Download nicht auf einen Schlag erfolgen muss. Ist also wie bei Ford, wobei ich selber die Funktion nie benutzt habe sondern den USB-Stick. Aber ich werde dem Ganzen bei Kia eine Chance geben denke ich, schon alleine weil das KIA-Infotainmentsystem besser und weniger Fehleranfällig zu sein scheint, als es zumindest mein Gefühl bei Ford mit deren Sync 3 war.

Zitat:

@chrisfc schrieb am 14. November 2022 um 18:59:23 Uhr:

Update ging problemlos über den Stick, Xceed MJ22
Dachte das Kartenmaterial wäre von TomTom aber ist immer noch von Here Maps

@chrisfc
hier scheint doch eine Umstellung auf TomTom zu erfolgen.
siehe Anhang

Software.221004 OTA 11/22

Wird vermutlich gemacht um die Server zu 'schonen' bzw. langsam darauf vorzubereiten. - Ist immer etwas einfacher sowas als Rolling-Release zu machen anstatt direkt Millionen von Fahrzeugen auf den Server zu schmeißen. 😁

So die Updates hätte ich jetzt gemacht und alles ist auf dem Stand wie es in der Liste von Kia steht.

Aber in meinen Einstellungen steht „ OTA nicht verfügbar“
Zusätzliche Dienste in Kia CONNECT nicht aktiviert

Wer hat schon das Update gemacht und ist online mit deinem Auto. Also OTA online

Peter

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Peter-1964 schrieb am 15. November 2022 um 14:43:35 Uhr:

So die Updates hätte ich jetzt gemacht und alles ist auf dem Stand wie es in der Liste von Kia steht.

Aber in meinen Einstellungen steht „ OTA nicht verfügbar“
Zusätzliche Dienste in Kia CONNECT nicht aktiviert

Wer hat schon das Update gemacht und ist online mit deinem Auto. Also OTA online

Peter

Servus, das ist nicht die Aktuellste.
Ich habe auch die Firmware CD_PE.EUR.12.220623.MICOM
seit einigen Monaten schon drauf.

Die aktuellen Firmware siehe Liste 😉

Asset.JPG

Warum. 221004 ist laut der Liste aktuell. Und die hab ich drauf
Peter

Zitat:

Warum. 221004 ist laut der Liste aktuell. Und die hab ich drauf
Peter

@Peter-1964

also ich habe die .221004 installiert und die ist NEU die .220623 datiert v. Ende 06/22
Wo hast Du denn das gelesen?? In der KIA CONNECT APP??
-OTA nicht verfügbar
-Zusätzliche Dienste in Kia CONNECT nicht aktiviert
Lt. INFO unter SETUP Allgemeine Einstellungen was ist NEU:
steht hauptsächlich was mit den Navi Routen und Sprachassistent.

VG Getr

Wenn man sich die Fotos von Peter anschaut, sieht man doch, dass die Meldung dort steht und dass er die 221004 installiert hat. Man sollte sich nicht von Firmware- und Navigationsapp-Version irritieren lassen. Bei Softwareversion steht die entscheidende Info.

Man müsste mal die Connect App checken, ob es da irgendwo was zu aktivieren gibt

@Koreander1610

daher habe ich gefragt, wo @Peter-1964 gelesen hat, dass OTA nicht verfügbar ist...

In der KIA Connect APP finde ich nichts zu OTA usw.

Hat er ja geschrieben und sogar abfotografiert. Es steht im Auto, bei den Einstellungen, wo die Versionsinformationen stehen.
Wie genau man das Abo für OTA aktivieren kann, wird sich bestimmt noch rausfinden lassen. Vielleicht kommt auch erst noch ein Update für die App, wer weiß

Ich schaue heute Abend nochmal am Auto.
Diese Meldung steht im Display des infotaiment Systems.
In der Connect-App habe ich nichts gefunden was man einstellen könnte

Da werden sie sicher nochmal in der App auch was basteln...

Peter

Hallo zusammen,

bin jetzt nochmal zum Auto gegangen.
Auch in den Kia Connect-Einstellungen im Info-System gibt es nichts zum extra aktivieren für OTA.
OTA ist nach wir vor offline in den Einstellungen.

Warten wir einfach mal noch ein paar Tage ab, vieleicht tut sich ja noch was auch im Bezug auf die Handy-App.

Wenn jemand andere Erfahrungen hat, her damit :-)
Bei mir geht es um den Ceed SW PHEV MJ 22. nicht das es da zu Verwechslungen kommt...

Peter

Bei mir sieht es jetzt so aus

Img-20221115