Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Ach ja stimmt, sorry! Hatte vorher aber noch nichts davon gelesen hier. Der thread wurde ja mit der neueren Version eröffnet.

Leider funktionieren die Links von LinkseD alle nicht mehr.

Hat einer von euch das Update noch wo gespeichert oder kann mir einen seriösen Download Link geben?

Zitat:

@KIAnu_reeves schrieb am 20. November 2020 um 16:36:44 Uhr:

Ich war mit meinem Ceed GT MJ 2020 gestern bei der Jahreswartung. Aussage des Händlers : "Kein Update verfügbar"... Scheint ja wieder sehr unterschiedlich zu sein mit der Verteilung.

Das war zunächst auch die Aussage meiner Werkstatt. Hab dann auf das Forum hier verwiesen. Dann wurde das Update gefunden und bei Kia heruntergeladen.

Ich habe hier nen USB-Stick liegen mit den Dateien des Updates für Hyundai Kona electric Version 200923 für das 10.25' Navi.
Wer aus der Nähe Berlin ist könnte vorbei kommen. Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich die einfach irgendwo uploaden kann, weil ich auch keinen Ärger bekommen will. Denn eigentlich hätten die beiden Links aus dem Bolidenforum noch online sein müssen.

Ähnliche Themen

Moin,
@thommygay24
Falls du es irgendwo hochladen solltest wäre ich interessiert!
Melde dich sonst bitte auch gerne per PN!

Ich bin nicht sicher, ob ich es öffentlich bereitstellen darf. Ich hatte mal ziemlich Stress wegen urheberrecht. Aber wer in Berlin ist, kann gern vorbei kommen.

Kann ich voll und ganz verstehen dass du das nicht machen möchtest 🙂

Falls es sonst noch wer hat oder weiß wo man es seriös runterladen kann, wäre ich für Hilfe dankbar.
Mein Händler hat es nicht hinbekommen das Update drauf zu spielen am Freitag

Sonst vielleicht einfach mal im goingelectric Forum für den Kona electric unter Infotainment beim Thema Update BlueLink-neues Design reingucken. Dort hab ich die Dateien gefunden.

Ich würde es mir gut überlegen, das Update selbst aufzuspielen bezüglich Garantie. Außerdem: so wie ich gelesen habe, soll es in 2 Wochen eine neue Version geben. Anscheinend hat es viele Beschwerden mit der aktuell neusten Version gegeben.

Das Risiko trägt natürlich jeder selbst, der es aufspielt.
Das muss man für sich selbst entscheiden. Ob man immer das neueste haben will und bereit ist, auch neue Dinge dafür in Kauf zu nehmen (die vielleicht noch nicht richtig funktionieren) oder lieber wartet, ist wohl eigene Empfindung. Ich hab das Update beim kia Händler machen lassen, weil ich die Dateien erst danach im Internet gefunden habe. Insofern war die Version wohl freigegeben. Ich selbst hab aber auch das Gefühl, daß sie schnell fertig werden musste, nicht ganz ausgereift ist. Die viel schlechtere Sprachbedienung, die fehlende Möglichkeit Radiosender-Favoriten zu sortieren, die gelegentlich inkonsistente deutsche Übersetzung, der weggefallene 3er Splitscreen. Natürlich kann das gewollt sein genau so. Aber solche Dinge wie die Übersetzung, die schlechte Sprachbedienung (die vorher viel besser funktioniert hat) deuten für mich fast darauf hin, daß es nicht vollständig fertig wurde als es released werden sollte. Vielleicht weil der neue Sorento schon damit Premiere haben sollte?

Zitat:

@Melchr schrieb am 22. November 2020 um 11:26:18 Uhr:

Ich würde es mir gut überlegen, das Update selbst aufzuspielen bezüglich Garantie. Außerdem: so wie ich gelesen habe, soll es in 2 Wochen eine neue Version geben. Anscheinend hat es viele Beschwerden mit der aktuell neusten Version gegeben.

wo hast du das gelesen ?

Ich habe es drauf gemacht weil mein Kia Diesel Hybrid MJ2021, Anfang Oktober geliefert, mit einem Kartenstand von 2019 ausgeliefert wurde. WTF???
Die Karte hatte elendig viele Fehler das ging gar nicht. Das ist jetzt deutlich besser. Zudem finde ich hat sich die Bedienung verbessert. Nicht so gut wie bei meinem alten Proceed JD. Aber immerhin. Das man die Drehregler nicht zum scrollen in Listen und Menüs nehmen kann ist ja echt "$§§§!$

Ha eigentlich das UVO irgendeinen sinnvollen Mehrwert? Wo mein Auto geparkt ist und ob die Türen zu sind bekomme ich noch hin. Vielleicht brauche ich das mal wenn ich dement bin. Route plane ich wenn es weiter weg geht eh am Laptop und nicht am Handy und gebe dann das Ziel einfach ins Navi ein.
Weil das UVO ist ja nicht umsonst, da bekommt KIA jeden Furz mit den man im Auto lässt. Und das geht die nichts an wo und wie schnell mein Auto unterwegs ist.

Weiss eigentlich jemanden warum die KIA Händler beim alten Ceed JD nicht so gerne das aktuelle Update aufspielen wollen? Meiner hat rumgemacht das würde so viele Geräte unbrauchbar machen beim flashen.

Ich finde die Vorklimatisierung die beste Funktion beim UVO. Geht aber wohl nur bei vollelektrischen Autos nach meiner Info.

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 22. November 2020 um 12:46:52 Uhr:

Zitat:

@Melchr schrieb am 22. November 2020 um 11:26:18 Uhr:

wo hast du das gelesen ?

Ich habe es auch gelesen, und zwar im Going Electric Forum.

Nabend Zusammen,

könnte mir jemand einen Download Link zukommen lassen? Ich suche jetzt schon seit Stunden im Netz, aber alle Links die zu finden sind, sind down.

VG