ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software update

Software update

Kia XCeed
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:47

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?

Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(

Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.

Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.

Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.

Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

+3
4676 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4676 Antworten

Die Updates, die die Kia-Händler einspielen, sind selten die aktuellsten, meist schon einige Monate alt. Software ist halt nicht so deren Domäne.

Man soll nicht vom eigenen Händler auf alle schließen…..das ist selten richtig!

Ich habe das November-Update gerade eingespielt, 5w in meinem eSoul, also 10,25 Zoll. Auf den ersten Blick gefällt mir die Kartendarstellung besser, viel deutlicher, auch auf dem Startbildschirm. Ich hoffe ich täusche mich nicht, nach dem Motto, neue Software muss auch besser sein :)

War das früher auch schon so, dass das Navi dreimal bimmelt, wenn du von der angezeigten Route abweichst und es neu berechnet?

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 14. November 2021 um 14:55:45 Uhr:

War das früher auch schon so, dass das Navi dreimal bimmelt, wenn du von der angezeigten Route abweichst und es neu berechnet?

Nein, war vorher nicht so. Ich bin vorhin auch erschrocken und habe mich gefragt, was jetzt wieder bimmelt.

Hallo zusammen, habe gestern versucht das aktuelle Update auf meinen Kia eNiro MY22 (schon die neuen Logos) zu installieren.

Habe das zuvor schon ein paar mal auf meinem "XCeed MY21" gemacht, habe also Erfahrung.

Also die, hier verlinkte, Kia Software installiert ( Win 11 Pc), den eNiro MY22 ausgewählt und anschließend das Update auf die HDD geladen, dann das Paket auf den, exFat formatierten, USB Stick geschoben.

Im Niro eingesteckt wurde das Update auch erkannt und das erste Update ( System ?) lief auch durch , das zweite ( Karten ?) brach bei 95% ab und das System wurden in den alten Softwarestand gebootet.

Habe dann das Update Paket noch mal, diesmal direkt auf den USB Stick, runtergeladen.

Das erste lief wieder durch und das 2te fing erst gar nicht mit der Installation an. Nachdem über eine Stunde vergangen war und immer noch nichts gemacht hat, habe ich die Zündung abgeschaltet, den USB Stick entfernt und den Resttaster gedrückt. Gott sei Dank bootete der Niro wieder in den alten Softwarestand.

Ist das auch schon mal jemanden passiert ?

Ich versuche es jetzt mal mit einem anderen Stick, obwohl der hier benutzte 64 Gb Stick, der selbe ist den ich im XCeed auch immer benutzt habe und er nie Probleme gemacht hat.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirkm schrieb am 14. November 2021 um 15:31:35 Uhr:

Hallo zusammen, habe gestern versucht das aktuelle Update auf meinen Kia eNiro MY22 (schon die neuen Logos) zu installieren.

Habe das zuvor schon ein paar mal auf meinem "XCeed MY21" gemacht, habe also Erfahrung.

Also die, hier verlinkte, Kia Software installiert (Win 11 Pc), den eNiro MY22 ausgewählt und anschließend das Update auf die HDD geladen, dann das Paket auf den, exFat formatierten, USB Stick geschoben.

Im Niro eingesteckt wurde das Update erkannt und das erste Update (System ?) lief durch, das zweite (Karten ?) brach bei 95% ab und das System wurden in den alten Softwarestand gebootet.

Habe dann das Update Paket noch mal, diesmal direkt auf den USB Stick, runtergeladen.

Das erste lief wieder durch und das 2te fing erst gar nicht mit der Installation an. Nachdem über eine Stunde vergangen war und immer noch nichts gemacht hat, habe ich die Zündung abgeschaltet, den USB Stick entfernt und den Resettaster gedrückt. Gott sei Dank bootete der Niro wieder in den alten Softwarestand.

Ist das auch schon mal jemanden passiert ?

Ich versuche es jetzt mal mit einem anderen Stick, obwohl der hier benutzte 64 Gb Stick, der selbe ist den ich im XCeed auch immer benutzt habe und er nie Probleme gemacht hat.

Gruß Dirk

Nein, bei mir prüft er im Schnellmodus den Inhalt des Sticks circa 15 Min lang, dann läuft er in circa 10 Min einmal von 0 bis 100%, dann nochmal in circa 10 Min von 0 bis 100% durch. Et voilà!

Zitat:

@ogherby schrieb am 13. November 2021 um 14:43:16 Uhr:

Zitat:

@jvo schrieb am 13. November 2021 um 13:30:42 Uhr:

 

Danke!

Was meinst du mit „Warnung im KI“? Stehe gerade auf dem Schlauch…

Ich kann bei meinem im Kombiinstrument die Geschwindigkeitswarnung ein- und ausschalten. Wenn ich diese ausschalte wird mir die korrekte Höchstgeschwindigkeit im Navi dann angezeigt

Ich habe das jetzt mal ausgeschaltet, jetzt stimmt es manchmal, aber bei uns im Ort liegt er trotzdem meistens falsch. Das scheint echt ein Bug zu sein. Kann man die Bugs irgendwo melden?

 

Was anderes: wo ist eigentlich im Navi die Information mit den Live-Daten hin? Bisher wurde das immer direkt auf der Kartensicht eingeblendet, mit der neuen Version fehlt die Information allerdings. Hat die schonmal jemand gefunden?

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 12. November 2021 um 19:26:50 Uhr:

Die schreiben allen Kunden jetzt einen Brief….

Eine kurze Meldung in der App oder im Fahrzeug wäre doch ganz schön, wenn eine neue SW-Version zur Verfügung steht.

Ich habe jetzt "CD_20.EUR.S5W_L.001.001.211110" drauf. Die Updatedauer wurde in der schnellen Variante mit ca. 34 min. angegeben. Der 32GB-USB-Stick hat gereicht.

Dieser "Ladebalken" auf dem Startbildschirm (siehe Anhang) -gehört das so?

Kia-navi-gen5w

Zitat:

@Tob. schrieb am 14. November 2021 um 16:43:50 Uhr:

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 12. November 2021 um 19:26:50 Uhr:

Die schreiben allen Kunden jetzt einen Brief….

Eine kurze Meldung in der App oder im Fahrzeug wäre doch ganz schön, wenn eine neue SW-Version zur Verfügung steht.

Ich habe jetzt "CD_20.EUR.S5W_L.001.001.211110" drauf. Die Updatedauer wurde in der schnellen Variante mit ca. 34 min. angegeben. Der 32GB-USB-Stick hat gereicht.

Dieser "Ladebalken" auf dem Startbildschirm (siehe Anhang) -gehört das so?

Ja, der Balken hat eine dauerhafte Animation bei Radio und Streams, werden einzelne Musiktitel abgespielt wird hier die Dauer des Liedes und der aktuell Vortschritt angezeigt ;)

Es gibt erste Stimmen, dass das „keine Netzwerkantwort“ mit dem November-Update endlich Geschichte ist. Meine heutigen Erfahrungen sind ebenfalls gut.

Seit vorgestern geht's wohl wieder

Zitat:

@steviexceed schrieb am 13. November 2021 um 12:18:24 Uhr:

Hallo big_daddy0909, wenn ein neues Update vom November angeboten wird, ist doch klar, dass man eine ältere installiert hat, oder? Außer man bekommt jetzt gerade das Fahrzeug neu, dann muss man es halt überprüfen. Viele Grüße.

Hi Stevie,

Ich kann jetzt bzgl. deiner Antwort keinen Bezug zu einer Aussage von mir herstellen.

Ich hatte gesagt dass ich mir wünschte dass der KIA Händler bei einer Inspektion auf den Kunden zugeht und ihm erklärt dass jetzt jeder selbst das Update installieren kann u d am Besten mit einer kurzen Anleitung.

 

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 13. November 2021 um 12:17:19 Uhr:

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 13. Nov. 2021 um 11:27:09 Uhr:

Wenn ich mir hier dann noch die Schwierigkeiten Einiger hier ansehe das richtige Modell zu finden, müsste der Download auch eindeutiger beschrieben sein. Wer weiß schon was für eine Generation des Navis er im Auto hat.

Da wird ein Bild vom Navi angeizegt. Also einfacher geht es eigentlich nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Ja sehe ich genauso, aber scheinbar einige Andere nicht, sonst hätten ja nicht so viele gefragt welches Auto ausgewählt werden muss. Der Hinweis dass es ja nur für Gen5 Navis gilt, ist mir klar und vielen Anderen auch, aber halt nicht Allen.

Wir machen zB. Software für Banken. Die entstandenen Programme sind uns u d vielen Anderen klar, aber halt nicht Allen, z. B. Menschen die wenig mit Handys am Hut haben.

 

Ähnliche Themen