Software update
Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??
Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher
Beste Antwort im Thema
So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:
- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.
- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.
- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.
- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.
- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.
Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.
4676 Antworten
Man kann also immer noch 2 Kacheln für den Startbildschirm einstellen? Angenommen ich möchte da jetzt PHEV Info und Radio haben, kann ich das so einstellen, dass die beiden Informationen nach jedem Start sofort angezeigt werden?
Zitat:
@Melchr schrieb am 1. November 2020 um 14:12:17 Uhr:
Man kann also immer noch 2 Kacheln für den Startbildschirm einstellen? Angenommen ich möchte da jetzt PHEV Info und Radio haben, kann ich das so einstellen, dass die beiden Informationen nach jedem Start sofort angezeigt werden?
Ja klar. Ist wie vorher nur mit 2 geteiltem Bildschirm.
Beim Start bekommst du die gleiche Einstellungen die du vorher ausgewählt hast.
Ich habe üblicherweise 2/3 den Navi und 1/3 den PHEV.
Dieser ominöse Home Screen kommt nur dann wenn du ihn wieder auswählst.
Aber was bei der neuen Version der ominöse Homescreen ist, war doch beim alten die Dreiteilung? Jedenfalls kam bei mir immer der dreigeteilte Bildschirm, sobald ich auf das Haus-Symbol gedrückt hatte (wenn gerade eine andere Ansicht eingestellt war)
Wenn ich jetzt bei der neuen Version auf das Haus-Symbol drücke, kommt der ominöse Bildschirm?
Hallo,
ich habe das meistens so eingestellt wie auf dem Bild. Ändere ich den Sender oder kommt ein neuer Titel in meiner Wiedergabeliste, zeigt er mir das im rechten Drittel für einen kleinen Moment an.
Ähnliche Themen
Ich verstehe echt nicht warum sich viele mit dem Home Screen beschäftigen? Wenn ich den Bildschirm mit den Infos die ich haben möchte eingestellt habe sehe ich den Home Screen nie wieder, es sei denn ich rufe ihr selbst auf.
Der Home Screen ist vielleicht ne Option bei Nachtfahrt wenn ich sonst nichts sehen möchte. Als Bildschirmschoner zB.
Hallo,
dann kann man ihn auch komplett abschalten. Ist sehr angenehm, Naviinfo auf das KI und alles herunter drehen, ein Traum bei Nacht.
Zitat:
@rodgauman schrieb am 1. November 2020 um 15:17:57 Uhr:
Ich verstehe echt nicht warum sich viele mit dem Home Screen beschäftigen? Wenn ich den Bildschirm mit den Infos die ich haben möchte eingestellt habe sehe ich den Home Screen nie wieder, es sei denn ich rufe ihr selbst auf.
Genau deshalb: Weil bei der alten Version nur auf dem 3er-Display alle Informationen angezeigt wurden, die ich (und auch andere) haben wollen. In meinem Fall:
- kleines Navi-Fenster (weil ich gerne sehe, wohin ich fahre)
- Fenster für Medien (weil ich gerne sehe, was ich höre, z.B. das Artwork des Albums oder nähere Informationen zum Radioprogramm)
- Fenster für mit dem EV-Status.
Ich weiß, dass das alles nicht angezeigt werden muss, und ich weiß auch, dass es - von mir aus auch viele - andere Fahrer gibt, die diese Informationen nicht brauchen oder haben wollen. Für die ist die neue Lösung wunderbar, und ich freue mich für Euch. Ehrlich, nicht ironisch gemeint. Aber nehmt bitte, bitte, zur Kenntnis, dass es andere Fahrer gibt, die es anders haben möchten. Und jetzt bitte nicht darüber diskutieren, warum ich diese Informationen gerne hätte.
Hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. 😁
Zitat:
@Megitsune schrieb am 1. November 2020 um 15:19:51 Uhr:
Hallo,dann kann man ihn auch komplett abschalten. Ist sehr angenehm, Naviinfo auf das KI und alles herunter drehen, ein Traum bei Nacht.
Ja, das kann ich mir sehr schön vorstellen, da man dann auch nicht so geblendet wird, selbst wenn die Helligkeit runtergereglt ist.
Hallo,
genau so. Ich hatte mir ja auch die Tannenbäume von Mercedes angeschaut, bei denen alles so schön bunt und hell im Innenraum ist.
Aber wenn ich im Dunkeln auf einer Landstraße fahre, dann will ich innen kein störendes Licht haben.
Ich habe auch die analogen Instrumente, kann also wirklich weit herunter regeln.
Ich verstehe dass so, dass die PHEV-Fahrer den 3-geteilten Bildschirm am meisten vermissen, was verständlich ist. Navi-/Radio-/Elektro Anzeige nebeneinander ist sicherlich optimal. Deshalb stört es die „Benziner“, wie mich, nicht so sehr. Sicherlich wäre eine Auswahlmöglichkeit weiterhin optimal.
Hallo,
ich habe einen PHEV. Liegt bei mir vielleicht daran, dass ich Radio/Musik lieber höre als sehe.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 1. November 2020 um 17:17:34 Uhr:
Hallo,ich habe einen PHEV. Liegt bei mir vielleicht daran, dass ich Radio/Musik lieber höre als sehe.
Ich meine, dass jeder nach seiner Fasson selig werden soll. Wie gesagt, wenn Du die Informationen nicht sehen möchtest, bitte schön. Ich finde es nett, das Artwork eines Albums zu sehen sowie Titel und andere Informationen. Und beim Radio, welches Lied gerade läuft oder welche Sendung bzw. welcher Beitrag.
Zitat:
@rodgauman schrieb am 1. November 2020 um 14:37:28 Uhr:
Zitat:
@Melchr schrieb am 1. November 2020 um 14:12:17 Uhr:
Man kann also immer noch 2 Kacheln für den Startbildschirm einstellen? Angenommen ich möchte da jetzt PHEV Info und Radio haben, kann ich das so einstellen, dass die beiden Informationen nach jedem Start sofort angezeigt werden?Ja klar. Ist wie vorher nur mit 2 geteiltem Bildschirm.
Beim Start bekommst du die gleiche Einstellungen die du vorher ausgewählt hast.Ich habe üblicherweise 2/3 den Navi und 1/3 den PHEV.
Dieser ominöse Home Screen kommt nur dann wenn du ihn wieder auswählst.
Ist bei mir leider nicht so :-( wenn ich das Auto starte, kommt erst der Sicherheitshinweis, den ich bestätige und danach lande ich sofort auf den Homescreen. Das nervt extrem. Hab schon in den Einstellungen geschaut, finde aber keine Lösung
Zitat:
@Melchr schrieb am 3. November 2020 um 20:04:58 Uhr:
Das würde mich extrem nerven. Da muss man ja nach jedem Start erst mal rumdrücken
Jep und wenn ich vom Handy über die UVO App noch Einstellungen mache, dann kommt im Auto noch der Hinweis, ob ich die Einstellungen übernehmen will :-(
Das heist, ich muss dann 3 mal drücken, um auf meinen Split-Screen zu kommen.