1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Software update

Software update

BMW 5er E61

Hallo,

hat schon mal jemand von euch seinen BMW auf den neusten Softwarestand gebracht?

Ich habe einen 535d Bj. 06 mit Software Stand
06 der ein paar Probleme mit der Software bsp. Radio, Telefon, Standheizung, Head up usw. der BMW Meister meint das man das Auto Flashen muss, dann sind alle Fehler behoben.
Warum will der alle Steuergeräte auf den neusten Stand bringen?
Aber jetzt kommt der große Kosten Punkt der will dafür 700 Euro.
Das Auto Flashen dauert 1 Arbeitstag.
Was ist wenn mein Radio immer noch nicht richtig geht und es liegt an dem CCC.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich könnte dies wahrscheinlich 5x / Jahr posten:

Ein Software-Update ändert nichts am Verbrauch des Fahrzeugs, unabhängig, was man gehört, gesehen, gelesen oder evtl. gerochen hat 😰 ... der "Flash" greift nicht in die Motorenelektronik ein, lediglich die Automatik wird diesbezüglich resettet und kann/muss vom Fahrer neu angelernt werden. Also, weniger Verbrauch = unmöglich = Einbildung. Die Abweichung wäre maximal das Resultat einer anders schaltenden Automatik, hier bewegen wir uns jedoch in Bereichen eines menschlichen "Schluckes" .. oder so ähnlich 😁😁

Trotzdem allzeit gute Fahrt!! Gruss, JOHN

51 weitere Antworten
51 Antworten

Moin
Ich musste vor dem Software Update Unterschreiben. Bmw übernimmt keine Haftung für zerschossene Steuergeräte.
Bei mir ist alles gut gegangen 65€ hat es mich gekostet. Mein E60 535D Bj. 07.2006 lief im stand unruhig nach dem Update lief der Motor wieder rund.
Mfg Mattes

Zitat:

@wolli. schrieb am 31. Januar 2017 um 13:10:24 Uhr:

...sorry, da gebe ich keine Empfehlung ab, jeder muss selbst entscheiden. Schau wenigstens welche i-Stufe das FZ hat, mit i-Stufe ab 2008 ist bei deinem eher sinnlos.

Gruß

Okay, ich frage mal bei meinem freien BMW Spezi nach und dann schau ich mal.

Beim Fehlerspeicher steht oben:

I-Stufe Werk : E060-07-03-520
I-Stufe HO : E060-07-03-525

Sagt mir nichts, muss ich mich mal aufschlauen.

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 31. Januar 2017 um 15:53:07 Uhr:

Moin
Ich musste vor dem Software Update Unterschreiben. Bmw übernimmt keine Haftung für zerschossene Steuergeräte.
Bei mir ist alles gut gegangen 65€ hat es mich gekostet. Mein E60 535D Bj. 07.2006 lief im stand unruhig nach dem Update lief der Motor wieder rund.
Mfg Mattes

Hmm ok, ich hab nachgesehen. Bei mir musste ich nur bestätigen, dass kein ECO-Tuning vorhanden ist und es ein deutsches Fahrzeug ist, mehr stand da nicht bei.

Falls ich es bei mir machen lasse, kann ich ja mal nachfragen, nachdem ich den Auftrag unterschrieben habe. 😉

Hallo,
gestern habe ich versehentlich ein komplettes Fahrzeugupdate angestoßen ??
Habe mich nicht getraut, bzw. konnte es nicht stoppen bzw. das Programm mit Gewalt beenden.
Habe in meiner Not ein Ladegerät angeschlossen, leider nur mit 10A.
Jetzt bleibt der Auftrag bei CCC-A hängen, fängt immer wieder von vorne an, bei 0%.
Dahinter steht eine Fehlermeldung das etwas mit der Fahrzeugkommunikation nicht stimmt.

Frage, kann ich das ganze abbrechen ohne das etwas kaputt geht?

Macht ein update sinn?

Kommt auf den Einzelfall an.

Zitat:

@stsiegen schrieb am 4. Februar 2017 um 14:03:15 Uhr:

Hallo,
gestern habe ich versehentlich ein komplettes Fahrzeugupdate angestoßen ??
Habe mich nicht getraut, bzw. konnte es nicht stoppen bzw. das Programm mit Gewalt beenden.
Habe in meiner Not ein Ladegerät angeschlossen, leider nur mit 10A.
Jetzt bleibt der Auftrag bei CCC-A hängen, fängt immer wieder von vorne an, bei 0%.
Dahinter steht eine Fehlermeldung das etwas mit der Fahrzeugkommunikation nicht stimmt.

Frage, kann ich das ganze abbrechen ohne das etwas kaputt geht?

Mit was wurde Update durchgeführt ?
DCAN oder ICOM ?

CCC muß mit ICOM A + B geflasht werden.
Und Ladegerät sollte mindestens 30A laden.

Deine Antwort