Software/Update
Hallo,
im Forum lese ich immer mal wieder, dass bei irgendwelchen Werkstattaufenthalten vom Freundlichen Software Updates aufgespielt werden. Also nicht zu irgendeiner Fehlerbehebung, sondern wohl einfach so. Sind das irgendwelche BMW-internen Vorgaben ? Werden die `heimlich`gemacht oder merkt man das bzw. nicht immer ? Oder muss darauf hingewiesen werde, vorher meine ich.
Denn ich habe hier auch schon Unzufriedenheit gelesen, z.B., das v-max runterging oder ähnliches. Oder werden Updates nur bei Inspektionen gemacht. Wer weiss hier näheres ?
11 Antworten
einfach so oder heimlich wird bei uns kein Update aufgespielt.
Nur wenn es zu einer Fehlerbehebung notwendig ist und der Kunde wird dann bei der Annahme darauf hingewiesen. Es wird genau protokolliert welche Arbeiten am Fahrzeug ausgeführt werden.
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
einfach so oder heimlich wird bei uns kein Update aufgespielt.
Nur wenn es zu einer Fehlerbehebung notwendig ist und der Kunde wird dann bei der Annahme darauf hingewiesen. Es wird genau protokolliert welche Arbeiten am Fahrzeug ausgeführt werden.
Ja, das ist dann auch völlig i.O., so würde ich mir das auch vorstellen.🙂
Mion,
das heißt aber auch, dass man Änderungen, ob man will oder nicht hinzunehmen hat!?
Mein NAVI Prof. hat nun plötzlich eine völlig neues Design. Nicht mehr "graue" Anzeige, sondern unbebautes Gelände schwarz, bebautes dunkelgrau, Gewässer blau, weiße, große Straßennamen usw. Also wirklich völlig anders...😕
Auslöser war, dass Steuergeräte für die automatische AHK gewechselt werden mußten. Diese wurden dann "initialisiert" mit einem Up-Date. Folge alle gewohnten Einstellungen waren weg. NAVI wie vom anderen Stern...😠 Ist das normal? Und was, wenn ich mit der "alten" grauen, normalen NAVI-Anzeige besser klar kam!? Gibts ein zurück???
H
ein auto hat ca 20 steuergeräte, wenn eines neu verbaut wird, muss es neu codiert werden, bmw macht es wohl so, alle geräte neu zu codieren, aus welchen gründen auch immer
theoretisch kann dir bmw die alte software auch aufspielen, so fern sie die gesichert haben oder irgendwo haben, ob sie das aber machen, bin ich mir nicht sicher
Ähnliche Themen
Hay,
ja das wurde mir ja auch so mitgeteilt. Allerdings nicht, das sich so gravierende Dinge wie die NAVI Anzeige farblich komplett verändert hat...😰
Bin ja schon froh, dass sich die Farbe der Lackierung nicht verändert hat dabei.😉
Wie kann ich denn nun verstellen, ob dies Design dem allerneusten BMW Stand entspricht, oder ob da einfach etwas schief gelaufen ist? Denn auf meine Frage, warum man denn nicht die gespeicherten Einstellungen des Kunden übernimmt (Radiosender / Klang / Türverriegelung / Sitze / Spiegel etc.) kam die Rückfrage " Oh, wurde das nicht gemacht? Hmm dann hat da wohl jemand geschlafen..."
Toll, dafür durfte ich als Kunde (für beide Schlüssel) alles neu eingeben...🙁
H
hallo,
es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten
1. Codieren: Da werden neue, andere Codierdaten aufgespielt, die SW des Fahrzeugs bleibt unverändert.
2. SW-Update: Jedes Fahrzeug hat zur Auslieferung einen bestimmten SW-Stand, die sog. Integrationstufe. Innerhalb dieser Integrationsstufe werden alle Steuergerät funktional getestet, damit eine "reibungslose" Zusammenarbeit gewährleistet wird.
Im Rahmen der Weiterentwicklung und auch Fehlerbehebung gibt es dann neue I-Stufen. Wenn ein Fzg. mit einer älteren I-Stufe zur Fehlerbehebung die SW einer neueren I-Stufe benötigt, muß üblicherweise das gesamte Fahrzeug, also alle Steuergeräte auf diese neue I-Stufe "geflasht" werden, denn nur so wird wieder die reibungslose Funktionalität sichergestellt (durch Tests bei BMW). Die Kombination aller verfügbaren SG kann nicht getestet werden (der Aufwand steigt überproportinal schnell an) und deshalb wird bei BMW der Weg mit den I-Stufen beschritten. Die im Fzg aktuellen Daten (I-Stufe) können auch jederzeit beim 🙂 ausgelesen werden.
Gibt es ein Problem (Fehler), das beseitigt werden muß, ist das für den Kunden normalerweise kostenlos.
Will der Kunde eine neue Funktion, die im Rahmen der Weiterentwicklung verfügbar wird, ist dies normalerweise kostenpflichtig.
gruss mucsaabo
Zur Frage des TE: siehe hier.
Normalerweise gibt es immer einen Grund für ein Update, schon, weil das nicht ganz "billig" ist. Ob jedem Kunden erklärt wird, dass im Rahmen einer Reparatur oder Fehlerbehebung ein Update erfolgte, darf allerdings bezweifelt werden. Und da die Updates eben nicht nur das aktuell betroffene, sondern eventuell auch andere Geräte modifizieren, können sie auch "unerwartete" Änderungen verursachen.
Hay,
herzlichen dank an alle "Antworter"!
Höchst interessant die ganze Sache. Und erstaunlich was man hier im MT alles erfährt...😁
Auch zu Dingen wo mein 🙂 immer meint 😎nö das kann gar nicht sein...z.B. bei den Problemen mit meiner automatischen AHK. Plötzlich wurde dann aber doch eingeräumt: Ja, da gibts wohl ein Feuchtigkeitsproblem. Na sieh mal an...😁
Tja, bleibt für mich jetzt nur immer noch die Frage, ob ich mit dieser total veränderten NAVI Darstellung leben "muss"? Der Mensch gewöhnt sich ja an so manches.
Eigentlich müßten dann doch alle neuen Bj. 2011 dies Design haben??? Könnte ich es daran sehen?
Mein Bj. ist 05.2009
H
...hast Du event. den Nachtmodus aktiviert?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von havannale
Tja, bleibt für mich jetzt nur immer noch die Frage, ob ich mit dieser total veränderten NAVI Darstellung leben "muss"? Der Mensch gewöhnt sich ja an so manches.
Ich darf mich hier selbst zitieren:
Zitat:
"Da die Abhängigkeiten nur vorwärts, nicht aber rückwärts definiert sind, ist ein Downgrade kompliziert und risikoreich - deshalb wird er normalerweise nicht gemacht."
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...hast Du event. den Nachtmodus aktiviert?Grüße
Moin, Moin,
wer lesen kann ist klar im Vorteil...😉 Gnade liebe Leute und einen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ganz besonders aber an
seamoon, weil, als (endlich) in den Tiefen des i-drive diese Funktion
mit einem Häckchen versehen!sah, und ihn wegklickte, oh Wunder mein Navi sah so aus wie immer.
Tja, was soll ich sagen: Dumm gelaufen. Ich hab mich dann ersteinmal über mich selbst:😠
Schönes WE
H