Software-Update Kombiinstrument und Radio

Audi A4 B8/8K

Hallo
ich möchte die Software meines Kombiinstrument und Radios updaten (lassen)
Muss ich dazu zum Freundlichen?
Was kostet mir der Spaß dort ca?
Kann es auch jemand anderes updaten?
Welches Equipment braucht man um das update selber durchzuführen? (Nur aus Interesse)

Vielen Dank im vorraus!

78 Antworten

Also die Updates bekomme ich nächste Woche für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.
Bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich gedacht, ich könnte mir das Komfortsteuergerät updaten lassen. (SVM: B846A006)
Welche Auswirkungen hat dieses Update? Vorallem im hinblick auf mögliche Codierungen.

Zitat:

Original geschrieben von b2222

Also die Updates bekomme ich nächste Woche für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.
Bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich gedacht, ich könnte mir das Komfortsteuergerät updaten lassen. (SVM: B846A006)
Welche Auswirkungen hat dieses Update? Vorallem im hinblick auf mögliche Codierungen.

"keine" spürbaren; sofern du umgebaut hast auf RL müssen diese auch neu codiert werden

- alle anderen codierungen sind auch runter

neu codieren ist ja kein Problem. Aber wenn ich dann keine neuen Funktionen habe, lass ich das Update einmal bleiben.
Dann eine andere Frage: Gibt es einen SVM-Code für das Gateway Update?

SVM-Code 19A001 - ging bei meinem aber nicht, ich hab' "manuell" geupdatet auf 0105, somit SVM-konform.
Kufatec bietet das Upade des Gateways auf die neueste Software (0120) für 29€ an...Danach meckert SVM aber beim Soll-Ist-Vergleich

Ähnliche Themen

danke
gibt es da einen spürbaren unterschied? Ich glaube gelesen zu haben dass dann das effizienzprogramm funktioniert?!

spürbar nein - Effi menu geht dann nach dem update (genau genommen hat man dadurch nur die energiebalken anzeige im EFFI Menü "mehr" )

Nun möchte ich mich hier auch nochmal dranhängen. Habe ebenfalls mein KI beim freundlichen updaten lassen. Alles soweit perfekt. Leider finde ich nirgendwo ein SVM Code für das Gateway .... gibt es da schon was für den Audi A5 3.0 TDI 8T ???

Mein Freundlicher schaltet mir so ziemlich alles frei, vorausgesetzt er hat einen SVM Code . Ein Flash von Kufatec möchte ich nicht machen lassen. Deshalb hier auch nochmal die Anfrage nach einem SVM Code für das Gateway ...

Und noch ein paar Fragen zum Update des Komfortsteuergerät. Was bringt es? Bringt es überhaupt was ?

Und würde das Euro 5 Update auch für meinen 3.0 TDI greifen??? so etwas Steuerentlastung könnte ich schon gut gebrauchen ;o)

Außer dem o.g. SVM-Code kenne ich keinen. Je nach Index geht flashen bis Version 105 und ist SVM-konform...

Bei den 3l Tdi musste doch eh kein Update gemacht werden wegen Euo 5 oder irre ich mich da?

Steuerentlastung gibt es übrigens keine mehr dafür. Das war 2009...

Hallo!

Ich würde auch gern mein Kombiinstrument updaten lassen aber bei allen Händlern wo ich bisher war wurde mir gesagt das nur geupdatet wird wenn irgendetwas nicht funktioniert. Mir fällt nicht sinnvolles ein um Ihn zu überreden. Was habt ihr vorgetragen?

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Hallo!

Ich würde auch gern mein Kombiinstrument updaten lassen aber bei allen Händlern wo ich bisher war wurde mir gesagt das nur geupdatet wird wenn irgendetwas nicht funktioniert. Mir fällt nicht sinnvolles ein um Ihn zu überreden. Was habt ihr vorgetragen?

2.0 TDI? Dann kannste sagen, dass beim Abwürgen die Meldung "Motorabstellen Ölstand prüfen" Kommt. VG.

oder du kommst zu mir und ich mache dir das.

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Hallo!

wenn geht es eh nur über die TPI und die muss für dich freigegeben sein - wenn nicht wird er das update nicht machen!

entweder jemanden aus deiner nähe suchen oder was ich dir anbieten kann; Tacho zu mir einschicken und mit express wäre er anderen Werktag wieder da

Vielen Dank für eure Hilfe, Tacho ausbauen traue ich mir nicht zu aber wenn ich mal nen Tag Zeit habe komme ich bei 4f4f4f oder ladadens vorbei.

wie ich das jetzt so gelesen habe kann man nur das KI updaten ohne das andere Codierungen im Wagen verloren gehen. wie z.B. Bordnetz (wegen andere Rückleuchten) und ABS usw.

gruß
zercorash

manuell ja, online nein

Deine Antwort