Software-Update Kombiinstrument und Radio
Hallo
ich möchte die Software meines Kombiinstrument und Radios updaten (lassen)
Muss ich dazu zum Freundlichen?
Was kostet mir der Spaß dort ca?
Kann es auch jemand anderes updaten?
Welches Equipment braucht man um das update selber durchzuführen? (Nur aus Interesse)
Vielen Dank im vorraus!
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
"FIS" ohne Hebel gibt es. Es ist aber dann kein FIS mehr, sondern nur eine "Restreichweitenanzeige". Die gibt es nur beim 120 PS TFSI und TDI. Alle anderen Motorisierungen haben ja das FIS serienmäßig. Dann hat man auch keinen Taster am Wischerhebel und die Reichweitenanzeige lässt sich dann natürlich auch nicht deaktivieren 😉
Falsch. FIS gibt es, zumindest beim VFL nicht serienmäßig. FIS ohne Hebel gibt es auch mit 2 Ebenen, Durchschnittsverbrauch usw. Allerdings nicht ab Werk, sondern es ist eine (von Audi ungewollte) Möglichkeit die man mit VCDS aktivieren kann.
Anleitung hier:
Enabling trip computer without the trip computer controls in wiper stalk: In 56-Radio (this part of the tip is for radios not MMI) check byte 9, bit 6 (board settings active?) and in 17-Instruments check byte 1, bit 2 (DIS active). This will enable the DIS display of e.g. miles/km to gas empty. Then in radio CAR menu go to Instrument cluster, On-board computer 1/2 and set all the entries to No, except the one you wish to display on the DIS (since without the stalk controls you can not scroll them). You will also gain speed warning via the same menu. Thanks to NPuter (http://www.audizine.com/forum/showthread.php?t=278256&page=11) and Cabal_san at AudiWorld for this tip.
Das ganze ist zwar nur eine Spielerei und keine vollwertige Lösung. Das ist mir schon klar. Aber das Auto wird nur noch wenig gefahren, deshalb kann ich damit eigentlich gut leben.
FIS gibt es "serienmäßig" über VCDS codierbar. Aber ohne FIS-Taste am Wischerhebel gibt es offiziell kein FIS 😉
Das habe ich ja geschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
FIS gibt es "serienmäßig" über VCDS codierbar. Aber ohne FIS-Taste am Wischerhebel gibt es offiziell kein FIS 😉
Das habe ich ja geschrieben!
genau so ist es !
Kann denn nur der Freundliche das KI Updade durchführen bzw. was kostet das?
MfG
nuescht
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nuescht
Kann denn nur der Freundliche das KI Updade durchführen bzw. was kostet das?MfG
nuescht
ja kann er- wenn er gewollt ist
von 30 bis 150€ ist alles drin ;je nach dem was er berechnet
Hi,
ich bekomme nächste Woche auch ein Update für das Radio Concert,
für das KI muss ich noch fragen, mach ich aber wenn ich das Auto abgebe.
Zahlen muss ich nichts, da das Auto sowieso in der Werkstatt steht.
Der Grund ist folgender:
Damit ich bei mir das Effizienz-Programm codieren kann. 😁
VG
Ich habe das KI in meinem MJ2009 diese Woche bei Audi aktualisieren lassen. Veranschlagt hatte er ca. 15min und 25€. Gedauert hats dann knapp 1h und gezahlt hätte ich trotzdem nur 25€, welche ich gleich mit der aktuellen Gutscheinaktion von Audi und der App "Contact2Cat" verrechnet habe. Somit 0€ für das Update bezahlt 🙂
Laut meinem Codierer haben die evtl. auch das Motorsteuergerät mit aktualisiert, da steht was von 1 Update im Modul. Vielleicht hat es deshalb länger gedauert.
Kommt man nicht so irgendwie an das ki Update dran ?
So wie mit dem MMi Update, da kann man ja zu Audi fahren und die Cd/DVD kaufen.
Habe VCDS und würde es daher selber machen.
Nächste frage wenn Audi es Updatet bleibt die Software Optimierung drauf ?
Nur wenn KI gemacht wird ja, aber wenn die motorsteuergerät Updatet nicht oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Lg-Kev
Kommt man nicht so irgendwie an das ki Update dran ?
So wie mit dem MMi Update, da kann man ja zu Audi fahren und die Cd/DVD kaufen.
Habe VCDS und würde es daher selber machen.Nächste frage wenn Audi es Updatet bleibt die Software Optimierung drauf ?
Nur wenn KI gemacht wird ja, aber wenn die motorsteuergerät Updatet nicht oder ?
chip tuning bleibt drauf
Codierungen sind runter
Über VCDS ist das flashen nicht möglich
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
chip tuning bleibt drauf
Nicht unbedingt. Wenn wieder ein Volldepp am Werk ist der alle Updates aufspiel die für das Auto gelten und demzufolge das Motorsteuergerät geflasht wird, ist das Tuning weg.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Nicht unbedingt. Wenn wieder ein Volldepp am Werk ist der alle Updates aufspiel die für das Auto gelten und demzufolge das Motorsteuergerät geflasht wird, ist das Tuning weg.Zitat:
chip tuning bleibt drauf
nein - rein wenn er DEN Svm fürs Ki eingibt. passiert nichts!
er kann dann nicht einfach das MSG updaten
Was für Vorteile oder Nachteile habe ich wenn mein MSG geflasht wird?
Sollte ich es gleich mit machen lassen, wenn die anderen Sachen auf neuesten Stand gebracht werden?
Zitat:
wenn aber wieder "Fachleute" am Werk sind, kann das passieren! Hab ich doch selbst schon durch!
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
wenn aber wieder "Fachleute" am Werk sind, kann das passieren! Hab ich doch selbst schon durch!Zitat:
wie gesagt dann hat er noch einen anderen SVM zusätzlich eingegeben
Zitat:
Original geschrieben von Manuel.W
Ich habe das KI in meinem MJ2009 diese Woche bei Audi aktualisieren lassen. Veranschlagt hatte er ca. 15min und 25€. Gedauert hats dann knapp 1h und gezahlt hätte ich trotzdem nur 25€, welche ich gleich mit der aktuellen Gutscheinaktion von Audi und der App "Contact2Cat" verrechnet habe. Somit 0€ für das Update bezahlt 🙂Laut meinem Codierer haben die evtl. auch das Motorsteuergerät mit aktualisiert, da steht was von 1 Update im Modul. Vielleicht hat es deshalb länger gedauert.
Das glaub ich nicht. Das KI-Update dauert ca. 35-45min...sind "relativ viele" Daten, das Update für's Concert dauert auch 45min 😉
Das längste Update war das Flashen der Freisprecheinrichtung - das hat sage und schreibe 5 Stunden gebraucht für ca. 5MB Daten🙁