Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Software Update, Airbags, Chipstausch Lenkung

Software Update, Airbags, Chipstausch Lenkung

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. September 2022 um 17:34

Hat jemand eine Info, wann der „Rückruf“ kommt, bzw. hat schon jemand Software Update usw. erledigt? Mein 223i ist Produktionstag 24.5.22, Abholung in der BMW-Welt am 7.6.2022. Danke für eine Info.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 30. September 2022 um 12:41

Gestern beim Freundlichen mein 223i vom Software Update und Steuergerättausch abgeholt. Jetzt ist der Button für die Ausschaltung/Einschaltung des Klimakompressor da! Siehe Bildschirm vor/nach Update.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Und funktioniert noch der Driving Assistant Plus?

Sprich, die Kombination aus Abstandstempomat und Spurhalteassistent?

Bei einem hier im Forum was ja nach den Updates/Rückrufaktion diese Funktion „verschwunden“.

 

Zitat:

@breitling schrieb am 30. September 2022 um 14:41:18 Uhr:

Gestern beim Freundlichen mein 223i vom Software Update und Steuergerättausch abgeholt. Jetzt ist der Button für die Ausschaltung/Einschaltung des Klimakompressor da! Siehe Bildschirm vor/nach Update.

Themenstarteram 30. September 2022 um 17:17

Den Driving Ass. Plus habe ich nicht. Der Spurhalteassistent ging, habe ihn wieder abgeschaltet. Wenn ich diese Assistenten brauche, gebe ich den Führerschein ab.

Naja, bei mir lief das update etwas unelegant ab.

Ursprünglich habe ich gedacht, das die updates evtl. bereits bei einem anderen Servicetermin im August gemacht wurden. Auf nachfrage wurde das aber verneint und mir ein Termin am nächsten tag (Mittwoch) angeboten.

Da die Wartezeit auf Termine sonst sehr viel länger ist, dachte ich das das evtl. eher ein Hinweis ist, dass das update schnell mal nebenher gemacht werden kann.

Naja.. das war dann eher nicht so.. nach dem ersten update versuch kam es anscheinend zu anderen Fehlermeldungen beim front Abstandhalter die nach löschen immer wieder auftraten. Dazu wurde die BMW Fach Abteilung kontaktiert die dann bis Freitag abend gebraucht hat um mitzuteilen, das das update nochmal eingespielt und anschließen Analyse Daten gesammelt werden sollen.

Das wurde dann Montag getan und die daten zurück gesendet und die Antwort das alles ok ist hat dann wieder bis zum nächsten Mittwoch gedauert.

Das auto war also eine Woche weg und wurde knapp 90 km Probegefahren. Insgesamt nicht so schön, vor allem weil die ursprüngliche Ankündigung war 1-2 tage und danach komplett offen war.

Hat bei mir auch 1 Woche gedauert

Und jetzt stehen immer noch Aktionen aus unter Anderem die Kühlmittelpumpe

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 15:39

Hat jemand eine genaue Info welche Teile noch im Rahmen eines Rückrufes getauscht werden müssen?

Bisher wird hier immer die Kühlmittelpumpe nur genannt. Betrifft das alle? Benziner/Diesel?? Übrigens mein Software Update dauerte auch 2 Tage wegen angeblicher roter Lampen, die die Airbagsfunktion betrafen. Nach neuerliche Softwarekontrolle war der Fehler behoben.

Hallo zusammen,

ich habe hier nun fleißig mitgelesen. Wir haben einer der ersten 223i mit Produktionsdatum 02/2022. Jedoch haben wir aktuell keinen Brief zum Rückruf. Habt ihr denn eine Info vom Händler bekommen?

VG

Mein Händler hat mich erst letzte Woche telefonisch informiert. Produktionsdatum 15.12.2021

 

Nächste Woche gebe ich das Fahrzeug dann bei BMW in Stuttgart-Vaihingen ab. Bin gespannt wie lange die Updates bei mir dauern werden.

 

 

Zitat:

@Dennis898 schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:26:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe hier nun fleißig mitgelesen. Wir haben einer der ersten 223i mit Produktionsdatum 02/2022. Jedoch haben wir aktuell keinen Brief zum Rückruf. Habt ihr denn eine Info vom Händler bekommen?

VG

Zitat:

@Dennis898 schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:26:54 Uhr:

Habt ihr denn eine Info vom Händler bekommen?

Nein, ich glaube die Briefe gehen entweder noch nicht, oder relativ langsam gestaffelt raus (weil nicht sicherheitsrelevant).

Ich habe Proaktiv angefragt.

Insgesamt gibt es mehrere nicht kritische Rückrufe für verschiedene Modelle.

Den genauen stand pro Fahrzeug kann man hier prüfen:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Da ändert sich netterweise sogar der status, wenn die Maßnahmen an dem speziellen Fahrzeug schon vorgenommen wurden.

Rückruf check

Zitat:

@Apton schrieb am 2. Oktober 2022 um 13:56:39 Uhr:

Zitat:

@Dennis898 schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:26:54 Uhr:

Habt ihr denn eine Info vom Händler bekommen?

Nein, ich glaube die Briefe gehen entweder noch nicht, oder relativ langsam gestaffelt raus (weil nicht sicherheitsrelevant).

Ich habe Proaktiv angefragt.

Insgesamt gibt es mehrere nicht kritische Rückrufe für verschiedene Modelle.

Den genauen stand pro Fahrzeug kann man hier prüfen:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Da ändert sich netterweise sogar der status, wenn die Maßnahmen an dem speziellen Fahrzeug schon vorgenommen wurden.

Bei mir spuckt die Prüfung dann eine Service Aktion 0032320300 aus - weiß jemand was das ist? Sicherheitsrelevant scheint es nicht zu sein.

Warte im Moment auf den Chiptausch bei der Lenkung, das passende Steuergerät war nicht vorrätig beim letzen Service (SW-Update) und muss erst geliefert werden.

Fahrzeug habe ich heute nun abgegeben.

Folgende Maßnahmen werden im Rahmen des Rückrufs durchgeführt.

Siehe Foto

Asset.HEIC.jpg

Nachtrag:

Die Lenkradelektronik wurde im Rahmen meines Termins nicht ausgetauscht, da das Teil auf unbestimmte Zeit offiziell nicht lieferbar ist.

Die Elektronik kann wohl Fehler beim Spurwechsel verursachen sobald das Bauteil überhitzt ist. Vermutlich also ein „Sommerthema“.

Sollte bei jemanden der Fehler akut vorhanden sein, zieht BMW die Lieferung und den Austausch vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Software Update, Airbags, Chipstausch Lenkung