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Software Update ABS G60???

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 22:11

Hallo,

ich hab mich mal gefragt, ob ich meine ABS auch irgenwie modernisieren kann?

Ich habe eine komplette Bremsanlage aus einem Corrado G60 Bj. 90 inkl. ABS. An der Vorderachse befinden sich mittlerweile zwei Porsche Bremssättel mit 320mm Bremsscheiben. Das funktioniert alles soweit sehr gut! Jetzt arbeiten die alten ABS Steuergeräte aber noch nicht wirklich so ganz feinfühlig. In gewissen Situationen scheint es so, als ob unnötig viel Bremsdruck durch den Eingriff des ABS abgebaut wird.

So jetzt habe ich auch mal einen Passat VR6 Modell 92 gefahren, der ja im Prinzip die absolut identische Bremsanlage drin hat, nur dass dieser noch mit EDS ausgestattet war.

Der Passat regelte aber eindeutig sanfter! Liegt das nur an dem deutlich höheren Fahrzeuggewicht, oder gibt es da unterschiedliche Versionen? Sind die neueren ABS da feinfühliger als die Alten? Wenn das so ist, was läßt sich kombinieren, oder muß Steuergerät und Hydraulikeinheit getauscht werden?

Gruß netzrac

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66 Antworten

Der Passat VR6 hatte mal ganz davon abgesehen IMHO auch "nur" die 280er Bremsanlage und keine PORSCHE-Sättel mit 320er Scheiben ;)

Daran wirds liegen, dass er feiner regelte.

MfG,

T.S.

Hallo!

Es gibt auf jeden Fall für ein und dasselbe ABS verschiedene Steuergeräteversionen. Das kann man ganz gut im Teilekatalog nachvollziehen, wenn man zum Beispiel ein ABS Steuergerät auf Ebay entdeckt und anhand der Nummer dann versucht herauszufinden was es ist. Da merkt mann dann oft, das es zwar das Steuergerät zum jeweiligen ABS ist, aber über die Jahre durch ein paar neuere Versionen ersetzt wurde. Das erkennt man dann immer am letzten Buchstaben bei der Teilenummer. Im Teilekatalog findet man auf normalem Wege immer die Letztversion. Was aber da jetzt der Unterschied ist im Detail ist weiß wohl nur ATE, und ich glaube das ist nur updatebar mittels Steuergerätetausch.

Grüße

Russi

updatebar is da leider gar nichts und die unterscheidlichen teilenummern sagen nur dem hersteller was über z.b. bauteileanordnung usw.

gruss daniel

-der selber vergeblich versucht hat die EDS grenze auf 60-80lm/h legen zu lassen-

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:14

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Zitat:

Der Passat VR6 hatte mal ganz davon abgesehen IMHO auch "nur" die 280er Bremsanlage und keine PORSCHE-Sättel mit 320er Scheiben

Da hab ich mich vielleicht etwas mißverstänflich ausgedrückt. Der Vergleich zwischen der 92er Passat und der 90er Corrado Bremse bezog sich schon auf den original Zustand also ohne Porsche Sättel und mit 280mm Scheiben!

Zitat:

und ich glaube das ist nur updatebar mittels Steuergerätetausch.

Das würde ich auch gerne in Kauf nehmen, also das ganze Steurgerät zu tauschen. Wenn´s sein muß auch die Hydraulikeinheit dazu, dafür müßte ich aber vorher wissen, ob es was bringt, oder ob da die Unterschiede eher minimal sind.

Ich hätte ja auch noch die ganzen Komponenten von dem 92er Passat rumliegen. Ich kann aber nicht nur das Steuergerät tauschen, da eins nur ABS hat und das ander ABS und EDS hat. Und EDS will ich eigentlich gar nicht haben. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das mit der Leistungssteigerung noch klar kommt und wie snsibel das EDS mit den Porsche Bremszangen umgeht?

Interessant wäre ja vielleicht auch, wenn jemand mal zwei vergleichbares Autos aus zwei ganz unterschiedlichen Baujahren gefahren hat.

Irgendetwas muß ja anders sein, wenn es unterschiedliche Versionsnummern gibt...

Gruß netzrac

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

-der selber vergeblich versucht hat die EDS grenze auf 60-80lm/h legen zu lassen-

interesiert dich in dem Fahrzeug dann nur das EDS und kannste auf das ABS verzichten? Das ganze für irgeneine deiner Höllenmaschinen????

Also du kannst einfach jeden 2. Steg an den Gebern wegknipsen,dadurch denkt das Steuergerät das sich das rad nur halb so schnell dreht, also setzt das eds bei der doppelten geschwindigkeit ein. Die ABS-Regelung wäre dadurch natürlich um den Faktor 2 ungenauer(langsamer) da sich der reifen doppeltsieweit drehn muss wie bisher(dadurch doppeltsoviel differenz hat). Also solltest du bei soeiner aktion die Stecker der ABS Ventiele abziehen.

Solange du mit soetwas auf der rennstrecke bleibst wäre das wohl auch ok oder?

hm... dann laß ma das ganze doch mal weiter spinnen, wenn ich das recht in erinnerung habe warst du doch elektronisch gesehen recht fit, gell? gäbe es net die möglichkeit einer signalhalbierung? dann müßte man die rotoren net zerstören und könnte das ganze evtl ein und ausschalten. durchgesponnenerweise könnte der "frequenzteiler" von ner art gyrosensorschaltung ein und ausgeschaltet werden?!...

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 12:36

Jetzt wird es ja interessant - auf was für Ideen ihr so kommt.

Funktionieren müßte das ja theoretisch schon, wobei die Variante mit dem Frequenzteiler wohl die elegantere ist. Die ABS Sensoren erzeugen ja kleine Spannungsimpulde, davon müßte man dann ja nur jeden zweiten unterdrücken. Und das steuert man dann über den Gyrosesor - beim Beschleunigen mit Frequenzteiler und sonst ganz normal. Nur was macht dann das Steuergerät, wenn plötzlich die Pulse doppelt so schnell bzw. nur noch halb so schnell kommen?

Als Gyrosensor würde in dem Fall ja vielleicht schon ein passend angebrachter Quecksilberschalter reichen...

das steuergerät regelt den eds einsatz bis 40km/h oder xyz-impulse. wenn jetzt nur jeder 2te impuls durchkommt dauert es quasi doppelt so lange bis die eds regelung abgeschaltet wird. ergo bis 80km/h 2 durchdrehende räder statt nur einem :)

quecksilberschalter is nen gutes stichwort :)

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 12:54

Spielst Du ernsthaft mit dem Gedanken dass in die Tat umzustzen? Bis wieviel PS ist das EDS überhaupt sinnvoll?

Ich hab gerade mal bei MFT nachgeschaut, die habe progrssiv wirkende Differentialsperren im Programm - sind aber nicht gerade günstig.

ja klar spiele ich mit dem gedanken, irgendwie muss ich die drehenden räder ja unter kontrolle kriegen :)

Ja, ich bin einer der Leute die mit elektronik recht gut rumhantieren können.

Das Ding mit dem Frequenzteiler ist bei der Anwendung relatiev schwierig, da das signal kein Digitalsignal sondern eher ein Analoges Sinussignal ist.

Bei einem Digitalsignal ist es rechteinfach die Frequenz zu halbieren.

Ich bin weihnachten wieder zuhause, da kann ich mal nen ABS/EDS Steuegrgerät mitnehmen und mir das mal anschauen. Envtl muss es KEIN signal sein, dann könnte man aus dem Sinussignal der Sensoren ein Digitalsignal (rechtecksignal) erzeugen, die Frequenz halbieren und dem Steuergerät zuführen.

Ob das 100% funktionier kann ich nicht testen, da weder der Rocco meiner Freundin noch mein Witergolf nen ABS hat. Ich würde mir nur die Einganzbeschaltung der Steuergerätes anschauen wie die aufgabut ist, nen Rechtecksignal einspeisen und schauen ob die passend gefilitert und der CPU zugeführt wird.

das würde mir schon reichen :) anschließende tests kann ich mit meinem wagen machen :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ja klar spiele ich mit dem gedanken, irgendwie muss ich die drehenden räder ja unter kontrolle kriegen :)

Aber EDS ist kein ASR und kommt nicht annähernd ran.

Das hab ich grad getestet. Da in Dresden unmengen von Schnee gefallen sind (ca.25cm) und die Nebenstrassen schön festgefahren und teilweise glatt sind, hab ich mal meinen IIer aus dem Winterschlaf in der Tiefgarage geweckt. Wollte unbedingt das ABS/EDS auf so einer Strasse testen (mit Sommerreifen). Auf meiner Nebenstrasse ist sehr wenig Verkehr, daher hab ich mal den Versuch gemacht, also Sitzheizung an und Fenster auf um das Vorderrad zu beobachten.

Mit dem Anfahren hatte ich meine Probleme, als wenn ich kein EDS hätte. Als ich dann vom Fleck gekommen bin und mal im Zweiten Gas gegeben habe (20 - 30km/h), hat das EDS geregelt (hat man ein ununterbrochenes hydraulische Pfeifen vom Bremspedal gehört). Nunja, bin der Meinung das ich ohne EDS auch gefahren wäre, da ich ja schon gerollt bin. Aber beim losfahren, wo die Räder durchdrehten und ich nicht wirklich vom Fleck gekommen bin, da hat nix geregelt.

Vom ABS hätte ich mir auch mehr erwartet. War zwar schön zu sehen wie es regelt, aber wirklich schneller bin ich nicht zu stehen gekommen und kurz vorm stehen bleiben hat es auch nicht mehr geregelt, da bin ich mit blockierten Rädern gerutscht.

Was noch Interessant wäre zu testen ist, wenn der eine Reifen auf dem Schnee ist und der andere auf dem Asphalt, das werde ich nochmal bei Gelegenheit probieren.

das das abs unterhalb von x km/h ausschaltet ist normal, machen neuere systeme auch. das man auf schnee länger braucht bis zum stillstand (mit abs) stimmt leider auch.

wie das eds jetzt genau anfängt zu arbeiten weiß ich leider noch nicht, habs noch net verbaut. allerdings brauche ich das auch nicht für den schnee sondern um mal aus ner ganz engen kurve raus voll beschleunigen zu können. alternativ zum eds könnte man es bestimmt auch mit der freiprogrammierbaren hinbekommen, aber warum nicht was nutzen was es serie gab :)

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