ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Software umprogrammieren bei 320CDI

Software umprogrammieren bei 320CDI

Themenstarteram 29. September 2008 um 11:27

Hallo Leute,

habe mir vor 2 Wochen meinen wunsch ML 320CDI (MOPF) bestellt, und auch sehr viele Dinge mitbestellt.

Das einzige was ich nicht mit dazu genommen habe ist die automatische Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren, obwohl ich es gerne hätte.

Allerdings finde ich es unverschämt nur wegen dieser "kleinen" Funktion das komplette Memory Paket für Fahrer und Beifahrerseite mitbestellen zu müssen um die Spiegelverstellung geniessen zu können.

Das wären dann immerhin fast 1300 EUR an Mehrkosten, das ist Irrsinnig !!!

Nun hier meine Fragen:

1.) Ist es möglich diese Spiegelfunktion bei Rückewärtsfahrt über die Bordsoftware zu programmieren ??

2.) Weiß jemand ob ich das Comand APS im Engineering Mode auf TV/DVD während der Fahrt umprogrammieren kann oder muss ich da eine Box zwischenschalten ?!

Wäre echt klasse wenn ich ein paar nütziche Tips von euch erhalten würde.

Greetz

Dirk

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dirkchen

Hallo Leute,

 

habe mir vor 2 Wochen meinen wunsch ML 320CDI (MOPF) bestellt, und auch sehr viele Dinge mitbestellt.

Das einzige was ich nicht mit dazu genommen habe ist die automatische Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren, obwohl ich es gerne hätte.

Allerdings finde ich es unverschämt nur wegen dieser "kleinen" Funktion das komplette Memory Paket für Fahrer und Beifahrerseite mitbestellen zu müssen um die Spiegelverstellung geniessen zu können.

Das wären dann immerhin fast 1300 EUR an Mehrkosten, das ist Irrsinnig !!!

 

Nun hier meine Fragen:

 

1.) Ist es möglich diese Spiegelfunktion bei Rückewärtsfahrt über die Bordsoftware zu programmieren ??

 

2.) Weiß jemand ob ich das Comand APS im Engineering Mode auf TV/DVD während der Fahrt umprogrammieren kann oder muss ich da eine Box zwischenschalten ?!

 

Wäre echt klasse wenn ich ein paar nütziche Tips von euch erhalten würde.

 

Greetz

 

 

 

Dirk

Hi Dirk,

 

also beim Comand kann ich dir weiterhelfen. Im Anhang ist genau beschrieben wie du TV/DVD Funktion während der Fahrt freischaltest.

Du musst dafür keine Box zwischenschalten.

 

Grüsse

 

Alex

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

das wird nicht so einfach funktionieren. Für diese Funktion muss der Spiegel "wissen" in welcher Position er steht. Nur so kann er in eine Rückfahrposition fahren und findet danach auch wieder zurück. Dafür hat der Spiegel mit Memory entsprechende Sensoren.

Wenn das Memory Paket nicht verbaut ist hat der Spiegel diese Sensoren nicht. Das Auto hat dann auch kein Memory Steuergerät an das der Spiegel diese Informationen melden könnte. In diesem Steuergerät werden nämlich die entsprechenden Positionen gespeichert.

Es gibt für dieses Auto viele verschiedene Spiegel: elektrisch verstellbar, automatisch abblendbar, Memory, elektrisch anklappbar und alle Kombinationen aus diesen Versionen.

Eine vernünftige Lösung wäre also die Spiegelmotoren mit Memory sowie ein Steuergerät Memory nachträglich zu verbauen. Außerdem dann die entsprechenden Kabelbäume und Memory Schalter.

Von den Kosten liegst Du dabei wahrscheinlich nicht weit von dem von Dir genannten Aufpreis entfernt, eher sogar darüber ....

 

Viele Grüße

Michael

Hallo,

hab die Tastenkombination zum Freischalten des Command für DVD probiert und komm nicht in den Engineering Mode.

Hab ML 164 - 320CDI von 4/2006 und dachte bei diesem Modell müsste es ja noch funktionieren laut der PDF-Anleitung mit: "Stumm" + "Auflegen" gleichzeitig drücken und halten dann "SERV" drücken mind. 8sec."

Aber nix. Hab minutenlang gehalten. Mir tun schon die Finger weh. Gibt es da was neues oder geht es nicht mehr? Hab Navi DVD Vers. 9.1.

Ach so. Wie muß der Zündschlüssel stehen? Hab alle 3 Positionen ausprobiert.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Eine vernünftige Lösung wäre also die Spiegelmotoren mit Memory sowie ein Steuergerät Memory nachträglich zu verbauen. Außerdem dann die entsprechenden Kabelbäume und Memory Schalter.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo!

all das braucht man nicht, außer rechter Grundplatte.

 

Jetzt hat es endlich geklappt - ich habe den abklappbaren Spiegel - funktioniert einwandfrei.

Meine Sorge war auch unbegründet, dass man jedesmal, wenn man den Rückspiegel ohne Abklappung benötigt im Untermenü dies deaktivieren muss.

Es ist ganz einfach - man braucht nur die linke Spiegeleinstelltaste betätigen und schon hat man die andere Funktion - also Abklappung oder nicht.

Die Kosten waren sehr hoch - 0,00 Euro.

Eine Grundplatte (mit Memoryfunktion) ist aus einer Garantiereparatur übriggeblieben und die Memoryfunktion wurde freigeschaltet und schon funktioniert es - bin total begeistert.

Kosten für die Grundplatte sind wahrscheinlich so um die 250,00 Euro - also doch günstiger als das ganze Paket.

Schönen Abend

Henry

 

Themenstarteram 28. November 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Hallo!

all das braucht man nicht, außer rechter Grundplatte.

Jetzt hat es endlich geklappt - ich habe den abklappbaren Spiegel - funktioniert einwandfrei.

Meine Sorge war auch unbegründet, dass man jedesmal, wenn man den Rückspiegel ohne Abklappung benötigt im Untermenü dies deaktivieren muss.

Es ist ganz einfach - man braucht nur die linke Spiegeleinstelltaste betätigen und schon hat man die andere Funktion - also Abklappung oder nicht.

Die Kosten waren sehr hoch - 0,00 Euro.

Eine Grundplatte (mit Memoryfunktion) ist aus einer Garantiereparatur übriggeblieben und die Memoryfunktion wurde freigeschaltet und schon funktioniert es - bin total begeistert.

Kosten für die Grundplatte sind wahrscheinlich so um die 250,00 Euro - also doch günstiger als das ganze Paket.

Schönen Abend

Henry

Hi Henry,

erstmal meinen Glückwunsch zu der Funktion !!

Zusammenfassend sagst du also, das man außer die Grundplatte für die Memoryfunktion rechts,

einem heranklappbaren Spiegel, sowie jemanden der einem das ganze Programmiert nichts weiter benötigt, richtig !?

Dazu folgende Fragen :

- Hast du die original Teilenummer von MB für die Grundplatte Memory rechts ?

- Wie weit wohnst du von Düsseldorf entfernt, sodaß ich mich eventuelll mit deinem Programmierer vor Ort treffen zu können der mir das dann programmieren kann ?

- Oder macht das auch jede andere MB Fachwerkstatt ? Wenn ja, wie hoch sind in etwa die Kosten (Anzahl AW´s) dafür ?

Du hast wenn das oben alles erledigt ist, tatsächlich die Funktion das beim einlegen des Rückwärtsganges und bei Spiegelverstelltaste rechts gedrückt, der rechte Außenspiegel nach unten fährt um dir das hintere rechte Rad zu zeigen dsser Einparken kannst ??

Dann will ich das auch haben !!!

Viele Grüße erstmal und hoffentlich bis bald

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von John-35

Hallo,

hab die Tastenkombination zum Freischalten des Command für DVD probiert und komm nicht in den Engineering Mode.

Hab ML 164 - 320CDI von 4/2006 und dachte bei diesem Modell müsste es ja noch funktionieren laut der PDF-Anleitung mit: "Stumm" + "Auflegen" gleichzeitig drücken und halten dann "SERV" drücken mind. 8sec."

Aber nix. Hab minutenlang gehalten. Mir tun schon die Finger weh. Gibt es da was neues oder geht es nicht mehr? Hab Navi DVD Vers. 9.1.

Ach so. Wie muß der Zündschlüssel stehen? Hab alle 3 Positionen ausprobiert.

Gruß

Jürgen

Genau wie bei mir auch, funktionniert nicht, Comand APS von 10/2006, Navi DVD von 2007.

Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von Dirkchen

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Hallo!

all das braucht man nicht, außer rechter Grundplatte.

Jetzt hat es endlich geklappt - ich habe den abklappbaren Spiegel - funktioniert einwandfrei.

Meine Sorge war auch unbegründet, dass man jedesmal, wenn man den Rückspiegel ohne Abklappung benötigt im Untermenü dies deaktivieren muss.

Es ist ganz einfach - man braucht nur die linke Spiegeleinstelltaste betätigen und schon hat man die andere Funktion - also Abklappung oder nicht.

Die Kosten waren sehr hoch - 0,00 Euro.

Eine Grundplatte (mit Memoryfunktion) ist aus einer Garantiereparatur übriggeblieben und die Memoryfunktion wurde freigeschaltet und schon funktioniert es - bin total begeistert.

Kosten für die Grundplatte sind wahrscheinlich so um die 250,00 Euro - also doch günstiger als das ganze Paket.

Schönen Abend

Henry

Hi Henry,

erstmal meinen Glückwunsch zu der Funktion !!

Zusammenfassend sagst du also, das man außer die Grundplatte für die Memoryfunktion rechts,

einem heranklappbaren Spiegel, sowie jemanden der einem das ganze Programmiert nichts weiter benötigt, richtig !?

Dazu folgende Fragen :

- Hast du die original Teilenummer von MB für die Grundplatte Memory rechts ?

- Wie weit wohnst du von Düsseldorf entfernt, sodaß ich mich eventuelll mit deinem Programmierer vor Ort treffen zu können der mir das dann programmieren kann ?

- Oder macht das auch jede andere MB Fachwerkstatt ? Wenn ja, wie hoch sind in etwa die Kosten (Anzahl AW´s) dafür ?

Du hast wenn das oben alles erledigt ist, tatsächlich die Funktion das beim einlegen des Rückwärtsganges und bei Spiegelverstelltaste rechts gedrückt, der rechte Außenspiegel nach unten fährt um dir das hintere rechte Rad zu zeigen dsser Einparken kannst ??

Dann will ich das auch haben !!!

Viele Grüße erstmal und hoffentlich bis bald

Dirk

Hallo!

Original Teile Nr. habe ich nicht - bekommt man aber sicher im Ersatzteillager jeder Mercedes Händlers.

1.000 km bin ich von Dir entfernt - die Programmierung kann, mit Betonung auf kann jeder Händler machen und sollte nicht mehr wie ein paar AW`s kosten.

Die Funktion ist genauso, wie von Dir beschrieben.

mfg

Henry

Themenstarteram 28. November 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Hallo!

Original Teile Nr. habe ich nicht - bekommt man aber sicher im Ersatzteillager jeder Mercedes Händlers.

Hi Henry,

dann würde ich mich freuen wenn du eventuell ein Foto zur Hand hast welches du mir hier von der Grundplatte reinstellen kannst.

Falls kein Foto zur Hand, würde auch eine genauere Detailbeschreibung dieser "Grundplatte" hilfreich sein, wo z. B. ist diese Platte befestigt oder noch besser wo ist sie ab Werk montiert.

- Am Sitz ?

- Im Spiegelgehäuse ?

- oder sonst wo ?

Würd mich riesig freuen, von dir ne möglichst genaue Beschreibung zu bekommen.

Greetz und schönes WE

Dirk

 

Hallo!

Foto ist nicht erforderlich, da es einfach erklärt ist.

Mit Grundplatte meine ich den Teil unter dem Spiegegeheäuse - also, der für jede Bewegung, Abklappung, Einklappung etc. verantwortlich ist und das Spiegelglas befestigt ist.

mfg

Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Software umprogrammieren bei 320CDI