- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Software suche im Bildschirm geht nicht aus
Software suche im Bildschirm geht nicht aus
Hallo
Bei meinem Tiguan 4 Motion 2.0 geht das Radio nicht mehr , auch alle anderen Funktionen am Bildschirm reagieren nicht , es steht dauern dran das er ein Software update sucht. Weiß da jemand Rat?
Grüße aus Hohenlohe
Agge
Beste Antwort im Thema
Hallo
Du wirst es nicht glauben , bin am Freitag Abend kurz vor Werkstatt Schließung zum VW Händler . da ich den Service Mann ein wenig kenne wollte ich ihn Fragen wie stand der Dinge ist. Er erzählte mir das sie es noch nicht genau wüsten und vermuten das der Sicherungskasten wohl defekt bist und sie einen neuen bestellt haben um am Montag einzubauen.
Nebenbei erwähnte er ich hätte die Sicherung verkehrt eingesteckt , die gehört nicht in F11 sondern eins davor.
Ich sagte ihm das ich sie nicht in F11 sondern in F7 steckt und ja mit dem Fahrzeug hergefahren und meine Frau ja in seinem besam das Fahrzeug Startete und das danach nichts mehr ging. Er schaute verdutzt und wir gingen hinter in die Werkstatt wo niemand mehr war und die Haube des Tigis aufstand, und sie da die Sicherung steckte in F11.
So jetzt kommts , ich kurzerhand die Sicherung in F7 gesteckt und die Lichter , die Zündung gingen sofort an und als ich den Startknopf drückte sprang der Tigi sogleich an. Ich glaube er wäre am liebsten in den Boden versunken , zu mal er um den Tigi vom Parkplatz in die Werkstatt nach seiner Aussage mit dem Abschleppwagen angehoben hat um die 4 Radrollen unter die Räder zu bekommen.
Natürlich ist die Software Anzeige immer noch auf dem Bildschier , aber die wollte sie am Montag in Angriff nehmen.
Habe ihm danach die Bilder vom Sicherungskasten , die ich vor dem ganzen Ärger gemacht habe ( weil ich mir als nicht mehr alles so genau merken kann , Fotographiere ich gerne die Sachen , bevor ich etwas zerlege)und da war ganz Klar zu sehen das die Sicherung in F7 gehört.
Mal gespannt wer da in der Werkstatt am Montag einen "Einlauf" bekommt , vielleicht war er es auch selber.
Bleibe dran und berichte weiter.
Gruß Agge
Ähnliche Themen
33 Antworten
deswegen , sprechen wir von der gleichen Sicherung , oder ist es bei mir eine andere , den wenn ich die ziehe geht gar nichts mehr , wie als hätte ich die Batterie abgeklemmt
Also nochmal > das Radio mit seinem Bildschirm wird vom Steuergerät -J503-
gesteuert. An dem kann der -R41-CD-Wechsler, usw. angeschlossen werden.
Die Stromversorgung bei Zündung aus geht über die Sicherung SB 7, bei
Zündung ein ist die Sicherung SC 59 20Amp (hinter der Klappe>vor dem
linken Fahrerknie) zuständig. Kann auch entfernt werden.
Damit ist das Radio dann Spannungs-/Strom-los.
Wenn dann ein Zustand entsteht, Fahrzeug ist vom Akku abgeklemmt, ist
das ein Fall für einen Autoelektriker, da im Sicherungskasten B Motorraum
dann eine Leiterbahn Unterbrechung zu vermuten ist.
Gruß
suedwest
Hallo
So jetzt wird es richtig kompliziert , habe den Tigi am Dienstag Abend zum VW Händler gefahren und sicherheitshalber die Sicherung raus gemacht damit nicht die Batterie wieder leer gelutscht wird.
Meine Frau ging dann tags drauf rein und mit dem Service Man zusammen die Sicherung wieder rein zumachen und ihm die Sachlage zu erklären. Im bei sam des Service Mannes startete meine Frau den wagen und er sagte er melde sich wann er fertig ist . Meine Frau machte den Tigi aus und übergab ihm den Schlüssel.
Dan sich gestern niemand meldete rief sie mal an wie es aussieht und musste erfahren das das Fahrzeug immer noch da stand wo wir es abgestellt hatten und es sich nicht mehr rührt , keinen Mucker. Er meinte selbst das mobile Diagnosegerät nimmt er nicht mehr an und nun müssen sie das Fahrzeug morgen mit einem Abschlepper anheben um die 4 Rollhilfen unter die Räder zu bekommen , damit der Wagen zumindest mal in der Werkstatt steht und nicht davor.
Mal gespannt was da noch kommt. Hatte jemand schon mal so ein Problem???
Gruß aus Hohenlohe
Agge
Hallo vwagge
welche Farbe hatte die Sicherung die entfernt wurde?
Grußsuedwest
Ja die Sache wird kompliziert
Hell Braun ist die Farbe für 5 Amp
Farbe für 25Amp ist farblos/klar
F 5 für Bordnetzsteuerung 5Amp
F 6 nicht belegt
F 7 25Amp für Radio/Navi/Multimedia
F 8 40Amp orange Spannungsversorgung Kl.15
Gruß
suedwest
Hallo vwwagge
so wie es aussieht hat der Servicemann das Problem nicht erkannt.
die Grundfrage ist >wodurch wurde das RNS510 in den Updatemodus versetzt?
Wenn das Radio nah Zündung aus eingeschaltet wird, wird es über die Sicherung
F 7 mit Strom versorgt. Durch den eingebauten Zeitbegrenzer wird es dann
nach ca. 20 Minuten wieder ausgeschaltet um den Akku zu schonen. Diese
Schaltung wurde durch die Update-Einstellung abgeschaltet.
Gruß
suedwest
Hallo
Du wirst es nicht glauben , bin am Freitag Abend kurz vor Werkstatt Schließung zum VW Händler . da ich den Service Mann ein wenig kenne wollte ich ihn Fragen wie stand der Dinge ist. Er erzählte mir das sie es noch nicht genau wüsten und vermuten das der Sicherungskasten wohl defekt bist und sie einen neuen bestellt haben um am Montag einzubauen.
Nebenbei erwähnte er ich hätte die Sicherung verkehrt eingesteckt , die gehört nicht in F11 sondern eins davor.
Ich sagte ihm das ich sie nicht in F11 sondern in F7 steckt und ja mit dem Fahrzeug hergefahren und meine Frau ja in seinem besam das Fahrzeug Startete und das danach nichts mehr ging. Er schaute verdutzt und wir gingen hinter in die Werkstatt wo niemand mehr war und die Haube des Tigis aufstand, und sie da die Sicherung steckte in F11.
So jetzt kommts , ich kurzerhand die Sicherung in F7 gesteckt und die Lichter , die Zündung gingen sofort an und als ich den Startknopf drückte sprang der Tigi sogleich an. Ich glaube er wäre am liebsten in den Boden versunken , zu mal er um den Tigi vom Parkplatz in die Werkstatt nach seiner Aussage mit dem Abschleppwagen angehoben hat um die 4 Radrollen unter die Räder zu bekommen.
Natürlich ist die Software Anzeige immer noch auf dem Bildschier , aber die wollte sie am Montag in Angriff nehmen.
Habe ihm danach die Bilder vom Sicherungskasten , die ich vor dem ganzen Ärger gemacht habe ( weil ich mir als nicht mehr alles so genau merken kann , Fotographiere ich gerne die Sachen , bevor ich etwas zerlege)und da war ganz Klar zu sehen das die Sicherung in F7 gehört.
Mal gespannt wer da in der Werkstatt am Montag einen "Einlauf" bekommt , vielleicht war er es auch selber.
Bleibe dran und berichte weiter.
Gruß Agge
Hallo, stehe vor der selben Herausforderung, hat jemand eine Lösung für mich?
Gruss aus Bonn.
Was an obigen Dingen hast Du denn schon exerzierst?
Die Lösung steht da nicht (unbedingt), aber der Lösungsweg.
Leider noch keine, als ich heute Mittag meine Bremslichter ausgewechselt habe, ging das plötzlich an. Meine Frau fuhr mit dem Wagen weg dann. Um 19.00 Uhr rief sie mich an, und meinte, dass das nicht mehr ausgeht.
Ach ja, das auf den power butten hat meine Frau probiert. Ich mein, wir haben ein Rns5xx
Also für mich ganz klar…. Jemand hat die beiden oberen Tasten (Auswurf+Info) und die Setup-Taste gleichzeitig gedrückt…. Damit erzwingt man ein SWL-Update… aus diesem Bildschirm kommst nicht mehr raus…. Nur noch mit aufspielen von Firmware…