ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Das geht wohl jeden an: Die Sache mit der SUFU!

Das geht wohl jeden an: Die Sache mit der SUFU!

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:43

Hallo Tiger-Gemeinde!

Ich denke ich bin schon lange genug im Tiguan-Forum dabei, um behaupten zu können, dass es sich hier um ein gut organisiertes Forum, mit echt netten und auch sehr kompetenten Mitgliedern handelt.

Doch leider fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass es zum Thema SUFU mehr als Unstimmigkeiten gibt. In schon fast jedem zweiten Thread wird mittlerweile mehr über die Benutzung (oder Nicht-Benutzung) dieser, in meinen Augen sehr sinnvollen, Einrichtung debattiert, als über die eigentlich gestellte Frage. Auch ich hatte mich mit so manchem Posting schon darüber geäußert und meine Meinung kundgetan. Nur leider ist dies, muss ich selbst zugeben, kontraproduktiv. Es „verstopft“ nur den betreffenden Thread und ist dem Themenersteller nicht gerade nützlich. Bedauerlicherweise passiert damit nämlich genau das, was man eigentlich mit einem Verweis auf die SUFU vermeiden wollte: Ein heilloses Durcheinander!

Jedoch scheint die Existenz und/oder die Bedienung der Stichwortsuche manchem (neuen) User offensichtlich noch nicht ganz klar zu sein, sodass die schon etwas erfahreneren (und vor allem immer mehr genervten) Mitglieder zwangsläufig auf die SUFU verweisen müssen. Und so beißt sich die Katze wieder einmal in den Schwanz!

Deshalb hier meine bescheidene Bitte an ALLE:

Versucht doch einfach, dieses Forum etwas übersichtlicher und potentielle „Helfer“ in besserer Antwort-Laune zu halten, in dem ihr zunächst einmal die Gebrauchsanweisung dieser Community lest und dann die SUFU bemüht, bevor ihr eure Fragen postet. Oftmals gibt es diese oder zumindest ähnliche Themen schon, und wenn nicht, kann man seine Frage doch einfach an eine verwandte andocken. Haben andere auch schon erfolgreich praktiziert. Es ist doch auch überhaupt nicht notwendig, dass eine Thread-Überschrift haargenau den selben Wortlaut hat, wie die Frage, die man hinein stellen will. Sie wird trotzdem gelesen und beantwortet werden, sofern jemand darauf eine Antwort hat. Und bevor man umständlich sein Anliegen formuliert, hat man oftmals einfacher und schneller die SUFU durchstöbert, und häufig sein Problem schon gelöst.

Also bitte seid so nett und bemüht euch alle ein bisschen, lest die Bedienungsanleitung, und zeigt, dass ihr nicht einfach zu faul seid, die SUFU zu benutzen. Es kommt uns doch allen zu Gute. Denn sonst steht zu befürchten, dass das ganze eskaliert, man gar nichts mehr findet, und kein „alter Hase“ mehr bereit ist zu antworten, oder sich gar komplett zurückzieht, obwohl von diesem immer ein fachkundiger Beitrag zu erwarten war. (Ich vermisse ohnehin schon den ein oder anderen Kollegen!) Es wäre um so manchen hier wirklich sehr sehr schade!

Bitte tragt doch alle euren Teil dazu bei, das dieses Forum so toll bleibt, wie es derzeit noch ist!

Herzlichen Dank! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2010 um 17:43

Hallo Tiger-Gemeinde!

Ich denke ich bin schon lange genug im Tiguan-Forum dabei, um behaupten zu können, dass es sich hier um ein gut organisiertes Forum, mit echt netten und auch sehr kompetenten Mitgliedern handelt.

Doch leider fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass es zum Thema SUFU mehr als Unstimmigkeiten gibt. In schon fast jedem zweiten Thread wird mittlerweile mehr über die Benutzung (oder Nicht-Benutzung) dieser, in meinen Augen sehr sinnvollen, Einrichtung debattiert, als über die eigentlich gestellte Frage. Auch ich hatte mich mit so manchem Posting schon darüber geäußert und meine Meinung kundgetan. Nur leider ist dies, muss ich selbst zugeben, kontraproduktiv. Es „verstopft“ nur den betreffenden Thread und ist dem Themenersteller nicht gerade nützlich. Bedauerlicherweise passiert damit nämlich genau das, was man eigentlich mit einem Verweis auf die SUFU vermeiden wollte: Ein heilloses Durcheinander!

Jedoch scheint die Existenz und/oder die Bedienung der Stichwortsuche manchem (neuen) User offensichtlich noch nicht ganz klar zu sein, sodass die schon etwas erfahreneren (und vor allem immer mehr genervten) Mitglieder zwangsläufig auf die SUFU verweisen müssen. Und so beißt sich die Katze wieder einmal in den Schwanz!

Deshalb hier meine bescheidene Bitte an ALLE:

Versucht doch einfach, dieses Forum etwas übersichtlicher und potentielle „Helfer“ in besserer Antwort-Laune zu halten, in dem ihr zunächst einmal die Gebrauchsanweisung dieser Community lest und dann die SUFU bemüht, bevor ihr eure Fragen postet. Oftmals gibt es diese oder zumindest ähnliche Themen schon, und wenn nicht, kann man seine Frage doch einfach an eine verwandte andocken. Haben andere auch schon erfolgreich praktiziert. Es ist doch auch überhaupt nicht notwendig, dass eine Thread-Überschrift haargenau den selben Wortlaut hat, wie die Frage, die man hinein stellen will. Sie wird trotzdem gelesen und beantwortet werden, sofern jemand darauf eine Antwort hat. Und bevor man umständlich sein Anliegen formuliert, hat man oftmals einfacher und schneller die SUFU durchstöbert, und häufig sein Problem schon gelöst.

Also bitte seid so nett und bemüht euch alle ein bisschen, lest die Bedienungsanleitung, und zeigt, dass ihr nicht einfach zu faul seid, die SUFU zu benutzen. Es kommt uns doch allen zu Gute. Denn sonst steht zu befürchten, dass das ganze eskaliert, man gar nichts mehr findet, und kein „alter Hase“ mehr bereit ist zu antworten, oder sich gar komplett zurückzieht, obwohl von diesem immer ein fachkundiger Beitrag zu erwarten war. (Ich vermisse ohnehin schon den ein oder anderen Kollegen!) Es wäre um so manchen hier wirklich sehr sehr schade!

Bitte tragt doch alle euren Teil dazu bei, das dieses Forum so toll bleibt, wie es derzeit noch ist!

Herzlichen Dank! :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Darf ich in Zukunft - statt auf die Sufu - auf Deinen Thread verweisen? :D

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:58

Aber immer doch! ;) :)

Vielen Dank für die klaren, unmißverständlichen Worte, die Alle angehen und von Vielen beherzigt werden sollten BEVOR man selbst in die Tasten haut und einen neuen Thread eröffnet ...

 

Mfg

Friedhelm

Zitat:

...und von Vielen beherzigt werden sollten BEVOR man selbst in die Tasten haut und einen neuen Thread eröffnet ...

...und genau diejenigen, die das angeht, werden das nicht im Vorfeld lesen und statt dessen lieber drauf los posten.

Warum sollte es hier anders ablaufen, als in allen anderen Foren? :confused:

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:13

Abwarten Beichtvater, einfach mal abwarten! Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass dies ein gutes Forum ist, und das Klientel hier auch auf eine gute "Zusammenarbeit" bedacht ist. Das hoffe ich zumindest! ;) :)

am 31. August 2010 um 1:09

Naja, das Problem ist: Deinen Post müssten die neuen auch erstmal über die SUFU finden... :D

Die, die schon länger hier sind, wissen das ja, und haben den neuen Thread dazu auch gelesen...

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 31. August 2010 um 6:18

Na, dann werde ich wohl oder übel dafür Sorge tragen müssen, dass dieser Thread immer mal wieder nach oben gezogen, und somit für "Frischlinge" auch wieder lesbar wird. ;) Aber eine andere Möglichkeit, jedem diese kleine Bitte nahezulegen, sehe ich leider nicht. Außer natürlich zu resignieren und den Dingen ihren (mehr als ungünstigen) Lauf zu lassen. :rolleyes: :(

zu beachtender Hinweis:

Bart1
am 31. August 2010 um 8:32

Hallo Ursus, ich möchte Deinen Hinweis beherzigen und kein neues Thema erstellen.

Ich wollte mal schauen, was unsere Kollegen bisher zum Thema Werkstattmurks oder in Punkto Zufriedenheit mit dem "Freundlichen" beigetragen haben. Fand aber unter ähnlichen Stichworten nix.

Vielleicht sind auch alle restlos zufrieden, was ich aber nicht glauben kann.

Zwei kleine Beispiele, was dem Tiger während der letzten Besuche beim "Freundlichen" wiederfahren ist: Räderwechsel -trotz grüner Ventilkappen Luft, anstatt Gas nachgefüllt. Klasse Ausrede: "Wir haben gar kein Gas"

Zweiter Ärger: Trotz meinem ausdrücklichen Wunsch die eigenen Kennzeichenunterlagen am Fahrzeug zu belassen (zwei Werkstattbesuche ging es gut) wurden die Autohauseigenen untergeschraubt. Das alles ohne vorherige Absprache bzw. nachträglicher Erklärung . Habe es zu deren Glück erst im Urlaub bemerkt. Nun sind sie drüber, die Originale ranzuschaffen, meine waren schon in der Tonne.

Wollte meine Freude mittels einer Mail dem Werk mitteilen. Nachdem ich eine Woche auf Antwort wartete, fragte ich dort telefonisch nach, ob die Mail angekommen ist. Antwort: "Das kann schon mal 14 Tage dauern" Letztendlich dauerte es sechs Wochen...

Mein Fazit: Der ganze VW-Verein ist zu satt. Es wundert mich, daß unterm Strich noch recht gute Autos rauskommen. Aber das müssen wir ja auch teuer bezahlen.

Gruß Tom

Sory TomTiguan,

mit Gewalt kein neues Thema zu eröffnen, ist auch nicht Sinn der Sache.

Ebenso wenig ist es zielgerichtet, das Thema "Umgang mit der Suchfunktion" mit Deinem Einzelschicksal einer Werkstatt zu verwässern.,

Genau das ist es (nun anders herum), was Ursus Tigris oben ansprach: Durch jede Menge Off-Topic-Beiträge wird da Thema verwässert und man findet mit Hilfe der Suchfunktion nur noch Schrott.

Dein Beitrag ist leider ein Musterexemplar, wie man es nicht machen sollte...

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:49

Moin Tom,

ja, das kann einen schon ank...en! Da muß man sich den Frust mal von der Seele schreiben können, und natürlich auch nachfragen, was andere so für Erfahrungen mit dem :) gemacht haben. Das verstehe ich sehr gut.

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass Du dazu nicht den schon bestehenden Thread in der SUFU gefunden hast. Naja, nicht schlimm, da will ich Dir noch einmal behilflich sein. Guckst Du hier

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. (Und mit der SUFU zukünftig auch! ;) ) :)

Vielen Dank für die Mühe, das in Worte zu fassen, was ich mir auch schon seit langem denke.

In einem muss ich Dir allerdings widersprechen. Ich halte dieses Forum für ein ganz schlecht organisiertes Forum. Es ist einfach zu unübersichtlich, da es keine Untergruppen gibt.

Jedoch kenne ich mich mit Forensoftware nicht aus und weiss daher nicht, ob dieses hier be Motor-Talk.de überhaupt möglich wäre.

Ein wirklich vorbildliches Forum (auch in Bezug auf Nutzung der SuFu seitens der Member) ist das von mx-5.de. Wer sich das mal anschauen möchte: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php

Aber ansonsten finde ich hier immer alles, was ich suche.

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:23

Moin Torben,

danke für den Input! Aber ich glaube, das Forum ist echt nicht sooo schlecht organisiert (Wir werden sowieso nichts daran ändern können). Ist halt reine Gewohnheitssache. Der eine hat sich hier schon gut "reingearbeitet" der andere da. Und genau um dieses "Reinarbeiten" geht es mir. Wenn jeder sich nur ein bisschen einlesen würde, was es hier für Möglichkeiten gibt, dann wäre es auch ohne die von Dir erwähnten Untergruppen übersichtlicher, weil dann nicht jeder wegen jedem kleinen Sch... einen neuen Thread aufmachen würde! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Moin Torben,

danke für den Input! Aber ich glaube, das Forum ist echt nicht sooo schlecht organisiert (Wir werden sowieso nichts daran ändern können). Ist halt reine Gewohnheitssache. Der eine hat sich hier schon gut "reingearbeitet" der andere da. Und genau um dieses "Reinarbeiten" geht es mir. Wenn jeder sich nur ein bisschen einlesen würde, was es hier für Möglichkeiten gibt, dann wäre es auch ohne die von Dir erwähnten Untergruppen übersichtlicher, weil dann nicht jeder wegen jedem kleinen Sch... einen neuen Thread aufmachen würde! ;)

Da gebe ich Dir unumstritten Recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Das geht wohl jeden an: Die Sache mit der SUFU!