Software so grottenschlecht
Nach Rückkehr aus 4-wöchigem Auslandsaufenthalt teilte mir mein Startbildschirm mit, dass ich als Hauptnutzer abgemeldet wurde, da ich das Fahrzeug schon länger nicht gefahren hätte...?? Ich soll mich doch bitte neu anmelden. Was soll das eigentlich???
Da ich die Benutzerdaten nicht auswendig wusste und zudem in Eile war, musste ich mit dem Profil meiner Frau weiterfahren, Sie war die letzte Nutzerin vor unserer Abwesenheit und somit noch voreingestellt.
Jetzt habe ich schon mehrfach versucht, mich wieder anzumelden. Leider kommt immer wieder die Meldung, das System sei momentan nicht verfügbar.
Hey Leute von Audi, falls ihr mitliest, so eine "Leistung" für einen angeblichen Premiumhersteller ist sowas von blamabel. Schmeißt eure Softwareabteilung komplett raus.
21 Antworten
https://www.k-electronic-shop.de/info/was-wir-nicht-anbieten.html
an SFD2 ist nicht Audi Schuld. schlechte Software hin oder her. Das ist eine EU Vorgabe und adressiert Cyber Security vor allem ausgerichtet auf zukünftiges autonomes fahren. Damit von außen Fahrzeugfunktionen nicht beeinflußt werden können und das Auto nicht absichtlich in einen Unfall steuert oder was auch immer für mögliche Szenarien vorstellbar wären. Die Autos sind alle permanent im Internet und somit von überall angreifbar. (Mal abgesehen von meinem Q4 der bei mir häufiger "Es konnte keine Datenverbindung hergestellt werden..." zeigt) ;-) Ich glaube hier sind wir sicher. 🤦♂️ Ich glaube ein Black-Hat-Hacker würde an der Software Un-Logik schier verzweifeln weil das Verhalten nicht vorhersehbar ist.
UNECE = United Nations Economic Commission for Europe
Zitat:
@caddy2014 schrieb am 26. August 2025 um 19:38:14 Uhr:
dann weiß ich nicht was bei mir verkehrt läuft.
Es gab Vorgänger Versionen von SFD2. "SFD" und "UNECE" (Ausstattungscodes auf den Code NI0 - NI9 prüfen - Produktions Aufkleber)
SFD2 eben ab Produktionsdatum 25.11.2023 (Wochenende) beim Q4. Aber das heißt nicht, dass davor alles geht. Das scheint auch von den Fähigkeiten des entsprechenden Diagnose Steckers und Software abhängig.
Die älteren Versionen waren mit bestimmter Software zu entsperren. Zumindest teilweise und abhängig vom Steuergerät und damit abhängig von der Funktion die man beeinflussen wollte. Aber das habe ich nur mal bei VCDS gelesen.
Irgendwie macht es keinen Sinn mehr ein teures VCDS System zu kaufen, da ab SFD2 faktisch nichts mehr geht. Wahrscheinlich nur mit entsprechender Entschlüsselung über Audi.
Leider stellt Audi die Nachrüstmöglichkeiten nicht mal seinen Partnern zur Verfügung. Man könnte ja diverse Aufrüstungen anbieten und das im Datensatz des Fahrzeugs entsprechend hinterlegen. Will man offensichtlich aber nicht. Abseits des Audi Functions Store, aber selbst hier scheint man kein Geld verdienen zu wollen, das ist einfach nur arm was da "nachzurüsten" geht. Ich denke da geht viel mehr freizuschalten an Funktionen wo nicht mal Hardware nachzurüsten wäre. Aber auch die Kombination Hardware über Original Audi Teile plus Software Freischaltung scheint man völlig zu ignorieren. Irgendwie scheint man das Geld nicht zu brauchen. Ich sehe keinen Unterschied ob man eine Funktion ab Werk bestellt oder nachrüstet. Feature on Demand oder per Abo würde doch dem Zeitgeist entsprechen. Wir alle wissen, dass mit Ausstattung viel Geld verdient wird. Es ist einfach nicht zu verstehen warum man sich hier so sperrt und kein Geld verdienen will.
Zitat:
@myfirstaudi schrieb am 26. August 2025 um 21:35:04 Uhr:
Es gab Vorgänger Versionen von SFD2. "SFD" und "UNECE" (Ausstattungscodes auf den Code NI0 - NI9 prüfen - Produktions Aufkleber)
SFD2 eben ab Produktionsdatum 25.11.2023 (Wochenende) beim Q4. Aber das heißt nicht, dass davor alles geht. Das scheint auch von den Fähigkeiten des entsprechenden Diagnose Steckers und Software abhängig.
Die älteren Versionen waren mit bestimmter Software zu entsperren. Zumindest teilweise und abhängig vom Steuergerät und damit abhängig von der Funktion die man beeinflussen wollte. Aber das habe ich nur mal bei VCDS gelesen.
Irgendwie macht es keinen Sinn mehr ein teures VCDS System zu kaufen, da ab SFD2 faktisch nichts mehr geht. Wahrscheinlich nur mit entsprechender Entschlüsselung über Audi.
Leider stellt Audi die Nachrüstmöglichkeiten nicht mal seinen Partnern zur Verfügung. Man könnte ja diverse Aufrüstungen anbieten und das im Datensatz des Fahrzeugs entsprechend hinterlegen. Will man offensichtlich aber nicht. Abseits des Audi Functions Store, aber selbst hier scheint man kein Geld verdienen zu wollen, das ist einfach nur arm was da "nachzurüsten" geht. Ich denke da geht viel mehr freizuschalten an Funktionen wo nicht mal Hardware nachzurüsten wäre. Aber auch die Kombination Hardware über Original Audi Teile plus Software Freischaltung scheint man völlig zu ignorieren. Irgendwie scheint man das Geld nicht zu brauchen. Ich sehe keinen Unterschied ob man eine Funktion ab Werk bestellt oder nachrüstet. Feature on Demand oder per Abo würde doch dem Zeitgeist entsprechen. Wir alle wissen, dass mit Ausstattung viel Geld verdient wird. Es ist einfach nicht zu verstehen warum man sich hier so sperrt und kein Geld verdienen will.
Du meinst mit sowas Geld verdienen? Finde ich noch abartiger. Bei meiner Tochter im Billig Hyundai aus BJ23 für unter 20K€ war das Navi Serie.... .