1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Software-Probleme... alles klar!

Software-Probleme... alles klar!

BMW 5er E60

Hey everybody! 🙂

... das leidige Thema SW16.2 oder SW17.1 oder was auch immer füllt ja mittlerweile ganze Aktenordner. Immer wieder kommt mal jemand daher und bemängelt etwas, sei es ein "altes" oder "neues" Problem. Egal. Hin- und hergerissen zwischen Hoffen und Bangen (am Mittwoch bekommt mein "Schätzchen" auch das Update, ich weiss nur noch nicht, welches!) habe ich in der Mittagspause meinen Kollegen von meinen Ängsten und Sorgen erzählt und dabei Erstaunliches erfahren:

Die Software im E60 stammt von MICROSOFT!!! Wusstet ihr das? Habe ich das bisher übersehen oder verdrängt oder so? Für mich war diese Info gänzlich neu, aber wenn das stimmt, wird mir Einiges klar!

Also, falls demnächst jemand von uns einen Unfall haben sollte (was der Himmel verhindern möge!), so müssen wir uns nicht wundern, wenn die Software vor Auslösen des Airbag fragt "... sind Sie sicher??" 😉

Junge junge... wie gesagt - wenn das stimmt, dann frage ich mich, ob BMW es nötig hat, sich so einen Schund (sorry für den Ausdruck) in eine Nobel-Karosse wie den E60/E61 einzubauen. Der Wagen ist wirklich (m)ein Traum, aber die ständigen Probleme mit der Software können einen auf Dauer doch ganz schön mürbe machen, oder?

Also, dann warte ich mal ab, was mir mein 🙂 am Mittwoch und Donnerstag zu erzählen hat!

By the way: das Knartschen der Türdichtungen scheint endgültig der Vergangenheit anzugehören! Vor etwa 3 Wochen wurden die Dichtungen ausgewechselt, seitdem ist Ruhe! Quod erat demunstrandum! 😉

In diesem Sinne... viel Glück uns allen!

Christian

17 Antworten

Hallo Zentrierpapst,

mal wieder ein klasse Bericht, Respekt ! Da merkt man doch grad, dass Du noch zum Großteil PC bist 😉. Leider merkt man aber auch, dass die Realität von Deinem Bericht garnicht soooo stark abweicht, Stichwort

- "1. schlüssel einstecken, auf pos "an". das betriebssystem fährt hoch..."
...
...
- "16. Du siehst ein Angebot: Upgrade! machen sie ihren wagen schneller, hören sie besser radio, und alles soll schöner werden, komfortabler usw. du kaufst ein upgrade.
17. ein fehler! zwar geht jetzt manches besser, aber viele funktionen wollen nicht mehr so richtig miteinander harmonieren. du mußt weitere upgrades kaufen, damit wieder alles funzt. du bist in die upgrade falle getappt.
...
...
ja, und so ein richtig genervter E60/61-Fahrer steht auch manchmal vor Punkt 21:

- 21. du brichst den schlüssel ab und wirfst ihn in den müll. du schlägst auf den tacho und das lenkrad ein.

Gruß, Cool1967

sorry, doppelpost 😉 Bitte löschen.

Merkwürdig ist allerdings das microsoft tatsächlich damit wirbt das ihr produkt im BMW 7er Navi verwendet wird.

Hat jemand vieleicht mal eine aktuelles Bootimage für den CCC? Müsste auf der DIS zu finden sein.

Deine Antwort