ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie sind eure Erfahrungen mit den Magnetventilen am Caddy Ecofuel

Wie sind eure Erfahrungen mit den Magnetventilen am Caddy Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:42

Hallo!

Mein Familiencaddy Ecofuel ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 33000 km auf dem Tacho.

Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme.

Neulich kam beim starten( es war sehr kalt minus 7 Grad) die Abgas(Motorwarn)-Leuchte und ich bin sehr erschrocken. Da mein Nachbar einen Canbus-Diagnose-Adapter hat, haben wir ausgelesen, daß das Absperrventil am 3. Tank zwei einen Sporadischen Fehler hat.

Bin dann zur Werkstatt, der hat den Fehler rückgestellt und gesagt, wenn der Fehler wiederkehrend ist, wird das Ventil ausgetauscht.

Gut, der Fehler kam wieder und es wurde auch ausgetauscht.

60 km gefahren, wieder kam die Abgasleuchte.

Bin zum Nachbar gefahren, jetzt Fehlermeldung Magnetventil Tank 2 hat eine Unterbrechung.

Wieder zur Werkstatt und dann wurden gleich die restlichen 3 Ventile ausgetauscht.

Seither bis jetzt keine Probleme mehr.

Meine Werkstatt hat mir geraten, öfters mit dem Dampfstrahler den Unterboden rauszuspritzen. Wegen dem Salz.

Kann es sein, dass Salz zu den Ventilen kommt und diese korodieren läßt?

Habe gelesen, daß der ein oder andere schon Probleme mit dem Ventilen hatte bei Euch.

Meine Fragen jetzt an Euch:

Wie anfällig sind die Ventile gegen Einflüsse von der Straße?

Hat jemand ein Foto wie es aussieht unter derAbdeckung?

Muß ich nach allen 33Tkm mit dem Auswechseln der Ventile rechnen?

Ist jetzt noch als Garantiefall gelaufen, in einem halben Jahr nimmer.

Was habt ihr mit diesen Ventilen am Ecofuel schon erlebt?

Kann Salz an die Ventile kommen und diese Korodieren lassen?

Kann etwas anderes noch negativ auf die Ventile wirken?

Für Eure Erfahrungen danke ich im voraus sehr, da die Suchergebnisse für mich noch zu wenig waren.

Viele Grüße

 

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:32

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt 125000 km auf meinem Caddy und in schon 4 mal in der Werkstatt gehabt wegen den Erdgasventilen. Dreimal war es in der Garantie, das letze mal außerhalb. Da mußte ich dann das Erdgasventil selbst bezahlen. Was hieß, dass ich es mir geben lassen habe um es mal genauer anzuschauen.

Da ich Elektriker bin, habe ich mal die Magnetspule gemessen und ziemlich schnell gemerkt, dass sie eine Verbindung gegen das Gehäuse hat, was mir sehr schnell meine Halsvenen anstauen ließ, denn ich bin der Meinung, dass man da nicht gleich dass ganze Ventil austauschen hätte müssen, wenn eine Magnetspule durchgebrannt ist. Lange Rede kurzer Sinn, habe das Teil wieder weggelegt und es ist Gras über die Sache gewachsen. Bis vor einem Monat, da kam dann wieder mal die gelbe Motorleuchte, erst sporadisch und dann dauerhaft und zum Schluß war nur noch Benzin Notbetrieb möglich. Nun dachte ich mir, jetzt schaust Dir das mal selber an. Die Abdeckung ist relativ leicht zu entfernen und da kamen sie auch schon zum vorschein die vier blauen Tanks mit den vier Ventilen und den vier Magnetspulen. Ich habe dann die 4 Stecker abgezogen und die Spulen gemessen. Drei hatten gleiche Werte ich glaube es waren 10 KOhm, bin mir aber nimmer ganz sicher und eines hatte nur 7KOhm, jedenfalls deutlich weniger als die anderen drei Ventile. Das habe ich mir dann ausgebaut und näher angeschaut. Auffallend war, dass die Magnetspule sehr feucht und etwas faulig war, als ich dann ins innere der Spule geschaut habe, konnte ich kleine Haarrisse entdecken. Es ist bestimmt Feuchtigkeit reingekommen und bei den kalten Temperaturen aufgefroren.

Dann hab ich nur die Spule getauscht, die mit einer Klammer gesichert war. 16 Euro hat die beim Freundlichen gekostet.

Eingebaut und dann den Fehler gelöscht, doch da kam die Ernüchterung, die Motorleuchte ging gleich wieder an. Ok, es ging immer noch kein CNG Betrieb, also schaute ich nach der Sicherung für die Erdgasanlage, die ist neben der Batterie im Motorraum verbaut. Ist glaub ich NR. 21 oder NR 22. eine rote 10A Sicherung. Diese war auch noch hin. Auch getauscht, und siehe da, der Fehler lies sich löschen.

Bis jetzt läuft alles super!

Ach ja, das abgebildete Ventil hab ich auch mal an den Caddy mit der neuen Spule gehängt, es schaltete einwandfrei! Meine Halsvenen stauten sich wieder leicht und ich habs wieder auf Lager gelegt. Denn es ist gar nicht kaputt.

Wenn also die Motorleuchte leuchtet, würde ich drauf drängen erstmal nur die Spulen auszutauschen, denn ich sehe in dieser Unterbaulösung der Tanks eine Fehlkonstuktion seitens VW. Die Ventile müssen zwangsläufig kaputt gehen! Denn es wird immer Wasser hin gespritzt.

Viele Grüße aus dem Allgäu,

Andreas

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich setze noch einen Drauf.

Bei der Anschlussgarantie wird immer bis zu einem Alter von 4/5 Jahren und 100000 km angegeben. Erdgaser kaufen sich in der Regel aber immer Vielfahrer!

Ich habe nach etwas über drei Jahren 108000 und soll nun 60% der Materialkosten übernehmen.

VG Martin

Unser Eco aus 10/2008 hat ein einzelnes neues Ventil bekommen und einen elektrischen GDR. Beides innerhalb von zwei Jahren, also zu 100% auf Garantie. Laufleistung aktuell 88.000km.

65.000 Kilometer seit 10/2006

GDR und Magnetventilen weder gewechselt noch Probleme damit gehabt

#Holz_klopf

Jens

Nach 62.000 und 5 Jahren meckert der Caddy nun bei mir auch: Fehlercode P33A5: Sporadische Unterbrechung am Absperrventil 4 für Gastank. Na, da bin ich ja froh, dass das Ventil selbst wohl noch in Ordnung ist, bei den Teilepreisen... Das öffnet und schließt nämlich noch wunderbar. Beim Fahren, am Verbrauch und an der Reichweite merke ich absolut gar nichts... "Sporadische Unterbrechung" (so wie's ja auch beim Themenstarter war) heißt ja, dass mal ein elektrisches Signal ankommt und mal nicht. Scheint also ein Kabelbruch, Wackelkontakt, korrodierter Stecker oder so zu sein. Mein Freundlicher vertieft sich mal in die Pläne, und dann geht's ab in die Werkstatt. Nächste Woche weiß ich mehr und poste wieder!

am 12. Juli 2012 um 15:36

Hallo,

was hat die Durchleuchtung in der Werkstatt ergeben?

Meiner (ähnliche Laufleistung) hat den gleichen Fehlercode und in meiner Werkstatt doktern sie nur rum und scheinen keine Ahnung zu haben.

Kannst Du mir sagen, was da wirklich los ist. Vielleicht kann ich ja die Fehlermeldung ignorieren.

Danke sehr für eine schelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Methanus

Nach 62.000 und 5 Jahren meckert der Caddy nun bei mir auch: Fehlercode P33A5: Sporadische Unterbrechung am Absperrventil 4 für Gastank. Na, da bin ich ja froh, dass das Ventil selbst wohl noch in Ordnung ist, bei den Teilepreisen... Das öffnet und schließt nämlich noch wunderbar. Beim Fahren, am Verbrauch und an der Reichweite merke ich absolut gar nichts... "Sporadische Unterbrechung" (so wie's ja auch beim Themenstarter war) heißt ja, dass mal ein elektrisches Signal ankommt und mal nicht. Scheint also ein Kabelbruch, Wackelkontakt, korrodierter Stecker oder so zu sein. Mein Freundlicher vertieft sich mal in die Pläne, und dann geht's ab in die Werkstatt. Nächste Woche weiß ich mehr und poste wieder!

am 17. Juli 2012 um 23:50

Hallo, ich habe 30 Erdgas Caddys bei mir in der Firma.

Ständig sind die Absperrventile am Gastank defekt. Nicht gleich alle, meist nur eins! Meine Caddys sind von Baujahr 12/2008, haben jetzt erst eine Laufleistung von ca. 60.000 - 80.000km runter. Bis jetzt ist immer bei einer Laufleistung von ca. 15.000km oder einem Jahr ein Ventil kaputt gegangen.

Bis jetzt war es kein Problem mit VW, meist Garantie oder Kulanz abgewickelt. Jetzt gibst aber nichts mehr. Dann noch unterschiede in den Werkstätten selbst bei VW, die eine tauscht nur das defekte Ventil, die andere tauscht alle 4 Ventile und das zum stolzen Preis von 1.500€. Prima jedes Jahr 1.500€ einplanen für Reparaturen pro Fahrzeug! Dann noch die langen Wartezeiten bis man das Auto zurück bekommt, weil die Werkstatt die Ventile ab Werk bestellen musst und dort sind sie auch noch immer in Rückstand, so das immer öfter mal ein Fahrzeug 2 Wochen bei der VW-Vertragswerkstatt steht und die Werkstatt mir nicht genau sagen kann wann ich das Fahrzeug abholen kann.

Also ich persönlich bin ja vom Caddy begeistert und möchte mir persönlich demnächst einen kaufen, aber Ecofuel kann ich nur von abraten, dies kann kein Normalbürger sich leisten!

MfG

Euer andyhake

Bei der Masse würde ich mich an VW N direkt wenden und diese Absicht auch so kommunizieren. Es handelt sich ganz klar um einen Konstruktionsfehler. Vielleicht kannst du eine Sondervereinbarung heraushandeln. Ich glaube du hast da schon ein Pfund in der Hinterhand. Nichts schadet so sehr, wie der Ruf.

Ich habe einen Eco aus 10/2008. Der hat jetzt 96000km auf der Uhr und in 2009 ein einzelnes neues Ventil bekommen. Danach war Ruhe. Ich beobachte alle Foren, in denen es um Eco's geht und habe noch nirgends von massenhaften Problemen mit den Ventilen gelesen.

Ich bin von dem Ecofuel so überzeugt, dass wir ab August zwei Ecofuels im Familenfuhrpark haben.

Zitat:

Original geschrieben von onkel hajo

...Ich beobachte alle Foren, in denen es um Eco's geht und habe noch nirgends von massenhaften Problemen mit den Ventilen gelesen.

'Massenhaft' ist ein sehr relativer Ausdruck, das der Fehler aber zumindest häufig auftritt, kannst Du in den FAQ unter Punkt 3.5 nachlesen;).

am 19. Juli 2012 um 20:53

So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu :)

Mein Caddy ist aus dem Jahre 10/2006.

Bei mir war es so das ich nur noch 2 Tanks befüllen konnte. Ich kann gar nicht mehr sagen ob 1 oder alle 3 Ventile getauscht wurden, aber es kostete ca.100.- (ohne Diagnose/Test). Das war so bei ca. 85.000km im Dezember 2009. Dann bei ca. 120.000 km (2010) ging so langsam der Druckregler nicht mehr den ich dann bei Skoda für 1800 € (VW 2500€) bei ca. 180.000 km (08.2011) erneuern lies. Jetzt habe ich 223.000 km runter. Und sonst mit Ventilen oder dem Druckregler keine Probleme mehr gehabt. Meine Abdeckung ist schon länger kaputt, die die Tanks schützen (gerissen mehrmals und kleine Löcher seit ca.2 Jahre). Ich kann mir nicht vorstellen das Salzwasser/Schmutz da etwas mit zu tun hat.

Sorry für die nicht gerade schnelle Rückmeldung... *räusper*

Also: die Werkstatt hat sich nie mehr gemeldet. Mittlerweile bin ich fast ein Jahr und deutlich über 20.000 km mit dem Fehlercode P33A5 unterwegs, und alles läuft wie gehabt bestens: Füllmenge, Reichweite, Verbrauch - alles im grünen Bereich, auch die Ventile funktionieren einwandfrei. Der P33A5 scheint also getrost ignoriert werden zu können. Das einzig doofe ist, dass das Motorwarnlämpchen permanent leuchtet, ich also gelegentlich prüfen müsste, ob nicht noch ein Fehler dazugekommen ist... andererseits: das macht des Nachts ein schönes Ambiente im Cockpit. :D

Jetzt ist jedenfalls die nächste Inspektion fällig, und bei der Gelegenheit lasse ich mal eine andere Werkstatt ran. Ich melde mich in Kürze wieder, versprochen!

 

Zitat:

Original geschrieben von hannes7829

Hallo,

was hat die Durchleuchtung in der Werkstatt ergeben?

Meiner (ähnliche Laufleistung) hat den gleichen Fehlercode und in meiner Werkstatt doktern sie nur rum und scheinen keine Ahnung zu haben.

Kannst Du mir sagen, was da wirklich los ist. Vielleicht kann ich ja die Fehlermeldung ignorieren.

Danke sehr für eine schelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von hannes7829

Zitat:

Original geschrieben von Methanus

Nach 62.000 und 5 Jahren meckert der Caddy nun bei mir auch: Fehlercode P33A5: Sporadische Unterbrechung am Absperrventil 4 für Gastank. Na, da bin ich ja froh, dass das Ventil selbst wohl noch in Ordnung ist, bei den Teilepreisen... Das öffnet und schließt nämlich noch wunderbar. Beim Fahren, am Verbrauch und an der Reichweite merke ich absolut gar nichts... "Sporadische Unterbrechung" (so wie's ja auch beim Themenstarter war) heißt ja, dass mal ein elektrisches Signal ankommt und mal nicht. Scheint also ein Kabelbruch, Wackelkontakt, korrodierter Stecker oder so zu sein. Mein Freundlicher vertieft sich mal in die Pläne, und dann geht's ab in die Werkstatt. Nächste Woche weiß ich mehr und poste wieder!

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:32

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt 125000 km auf meinem Caddy und in schon 4 mal in der Werkstatt gehabt wegen den Erdgasventilen. Dreimal war es in der Garantie, das letze mal außerhalb. Da mußte ich dann das Erdgasventil selbst bezahlen. Was hieß, dass ich es mir geben lassen habe um es mal genauer anzuschauen.

Da ich Elektriker bin, habe ich mal die Magnetspule gemessen und ziemlich schnell gemerkt, dass sie eine Verbindung gegen das Gehäuse hat, was mir sehr schnell meine Halsvenen anstauen ließ, denn ich bin der Meinung, dass man da nicht gleich dass ganze Ventil austauschen hätte müssen, wenn eine Magnetspule durchgebrannt ist. Lange Rede kurzer Sinn, habe das Teil wieder weggelegt und es ist Gras über die Sache gewachsen. Bis vor einem Monat, da kam dann wieder mal die gelbe Motorleuchte, erst sporadisch und dann dauerhaft und zum Schluß war nur noch Benzin Notbetrieb möglich. Nun dachte ich mir, jetzt schaust Dir das mal selber an. Die Abdeckung ist relativ leicht zu entfernen und da kamen sie auch schon zum vorschein die vier blauen Tanks mit den vier Ventilen und den vier Magnetspulen. Ich habe dann die 4 Stecker abgezogen und die Spulen gemessen. Drei hatten gleiche Werte ich glaube es waren 10 KOhm, bin mir aber nimmer ganz sicher und eines hatte nur 7KOhm, jedenfalls deutlich weniger als die anderen drei Ventile. Das habe ich mir dann ausgebaut und näher angeschaut. Auffallend war, dass die Magnetspule sehr feucht und etwas faulig war, als ich dann ins innere der Spule geschaut habe, konnte ich kleine Haarrisse entdecken. Es ist bestimmt Feuchtigkeit reingekommen und bei den kalten Temperaturen aufgefroren.

Dann hab ich nur die Spule getauscht, die mit einer Klammer gesichert war. 16 Euro hat die beim Freundlichen gekostet.

Eingebaut und dann den Fehler gelöscht, doch da kam die Ernüchterung, die Motorleuchte ging gleich wieder an. Ok, es ging immer noch kein CNG Betrieb, also schaute ich nach der Sicherung für die Erdgasanlage, die ist neben der Batterie im Motorraum verbaut. Ist glaub ich NR. 21 oder NR 22. eine rote 10A Sicherung. Diese war auch noch hin. Auch getauscht, und siehe da, der Fehler lies sich löschen.

Bis jetzt läuft alles super!

Ach ja, das abgebildete Ventil hab ich auch mal an den Caddy mit der neuen Spule gehängt, es schaltete einwandfrei! Meine Halsvenen stauten sich wieder leicht und ich habs wieder auf Lager gelegt. Denn es ist gar nicht kaputt.

Wenn also die Motorleuchte leuchtet, würde ich drauf drängen erstmal nur die Spulen auszutauschen, denn ich sehe in dieser Unterbaulösung der Tanks eine Fehlkonstuktion seitens VW. Die Ventile müssen zwangsläufig kaputt gehen! Denn es wird immer Wasser hin gespritzt.

Viele Grüße aus dem Allgäu,

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von alora

 

[...] Meine Halsvenen stauten sich wieder leicht [...]

Hast du denn noch den Fehlercode, der das bei dir war?

Und danke für diese echt hilfreiche Info! Ich werde dann wohl besser auch mal erst selbst nach den Ventilen schauen. Außerdem habe ich den Eindruck , dass eine oder mehrere Flaschen nicht mehr 100 % fest in den Spannbändern sitzen (zumindest hört es sich so an, eine Art metallisches Quietschen auf rumpeligen Strecken...).

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Methanus

Zitat:

Original geschrieben von alora

 

[...] Meine Halsvenen stauten sich wieder leicht [...]

Hast du denn noch den Fehlercode, der das bei dir war?

Und danke für diese echt hilfreiche Info! Ich werde dann wohl besser auch mal erst selbst nach den Ventilen schauen. Außerdem habe ich den Eindruck , dass eine oder mehrere Flaschen nicht mehr 100 % fest in den Spannbändern sitzen (zumindest hört es sich so an, eine Art metallisches Quietschen auf rumpeligen Strecken...).

Ich nutze mit meinem Nachbar zusammen das VAG-Com Canbus Diagnosesystem von www.Pci-Tuning.de

Ich müsste mal schauen, ob ich den Code gespeichert habe.

Einmal war es Unterbrechung Sporadisch Erdgasventil 3

Und später dann Kurzschluß Erdgasventil 3.

Aber nach den Codes müsste ich nochmal schauen.

Es geht an jedes Ventil eine zweiadrige Leitung.

Eine elektrische Prüfung ob das Ventil aufgemacht hat gibt es direkt am Ventil nicht. Wenn es also zu einem Problem am Ventil kommt ist es eigentlich immer das Magnetventli.

Ich hatte Probleme die Spule vom Kern zu bringen. Es ist ziemlich verklebt gewesen.

Musste mit Kriechöl und mit etwas leichter vorsichitger Gewalt, hin.

Habe einen leichten Hebel zwischen Magnetspule und Ventli angesetzt(großer flacher Schraubendreher) dann ging es runter. Aber mit Gefühl! Wollte den Kern nicht beschädigen.

Innen in der Spule hatte ich dann den Geruch von verbranntem Kunstoff und eben diese kleinen Haarrisse. Glaub echt, da ist Feuchtigkeit reingekommen.

Die beiden Abdeckungen lassen sich sehr leicht entfernen. Meine Flaschen waren fest. Die Befestigungen aber schon sehr angerostet. Diese habe ich etwas mit Sprühöl eingelassen.

Bin gespannt ob Du auch einen Fehler rauskriegst.

Die Spulen habe ich au den Ventilen mit einem Multimeter gemessen. Ist etwas fummlig bis Du die Kontakte triffst, aber es ließ sich zu weit jedes Ventil messen.

Der Stecker ist etwas schwer runter zu bekommen. Ich habe mit einem kleinen Durchschlag die Verriegeung gut lösen können.

Bin gespannt, ob Du den Fehler auch selber beheben kannst!

Grüße

Andreas

Nur so als Idee eines TDI-Fahrers: Vielleicht könnte man ja, wenn man neue Spulen verbaut diese flächig mit Fugensilikon für Außen behandeln.

Innen wo der Kern reinkommt wird aber es wohl aufgrund der Spaltmaße nicht passen oder? Wo waren die Haarrisse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie sind eure Erfahrungen mit den Magnetventilen am Caddy Ecofuel