ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Software für Drosselklappe V70-2

Software für Drosselklappe V70-2

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:26

Hallo,

die berühmte Drosselklappe bekommt man bekanntlich auch zum halben Preis der Werkstatt.

1. Wie verhält sich eigentlich der Motor ,wenn man die neue Klappe einbaut (Sache von 5 Minuten) aber den Softwareabgleich erst mal nicht durchführt?

2. Kennt jemand eine Nicht-Volvo-Werkstatt, die den Softwareabgleich durchführen kann?

Für mein Fahrzeug hat auch nach 99.000 km noch kein sog. "Freundlicher" einen Cent gesehen. Und das soll auch so bleiben.

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi pike105,

die drosslklappe muss angelernt werden. das heißt es muss die neue software aufgespielt werden. und das kann keiner ausser der :) selber, da das update direkt vom zentralrechner aus göteborg überspielt wird. also keine chance für eine freie werkstatt.

gruß patrick

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:57

was darf man denn als Endpreis für eine neue Drosselklappe zahlen?

am 18. Januar 2007 um 16:02

Hallo pike105,

wo bitte gibt's denn die Drosselklappe zum 1/2 Preis???

Der komplette Tausch incl. aller Teile, Software und Arbeitszeit liegt beim :) bei ca. 750,-- EUR...

 

Gruß

 

Steve

Leute, warum immer Neu für viel Geld???

Hier http://www.atin.de/ wird die DK repariert mit 2 Jahren Vollgarantie.

Ich hab, glaub ich, um die 220,- bezahlt inkl. Transport.

Wenn die eine reparierte vorrätig haben, wird's etwas billiger.

Bei mir war keine da, Reparatur hat mit Transport 3 Tage gedauert.

Dann noch die SW - muss aber evtl. nicht sein, wenn es die eigene ist - mit ca. 50.- und gut ist.

Einbau ist - zumindest beim Sauger - Kleinkram und in ner 1/4 Std. in Eigenregie erledigt.

Die tauschen die kompl. Elektronik. Funktioniert sehr gut und kostet bedeutend weniger....

LG

Stefan

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:33

Hallo,

Mir liegen nun 5 Angebote vor: 700 bis 790 Euro für die gesamte Aktion.

Der Höhepunkt ist, dass alleine für die mechanische Montage um die 70 Euro abgezockt werden solle. Dafür brauche ich incl. Reinigung 5 Minuten. Macht einen Stundenlohn von 840 Euro. Im Jahr sind das 1.2 Mio. Euro.

Kann jemand erklären, warum diese einzelfallbezogene Software erforderlich ist? Das muss doch ein Fake zum Schutz des freundlichen Monopolisten sein.

Danke

@ volvocarl: Wann geht es denn ohne Software?

Wenn Dein Auto die DK nicht mehr erkennt.

Kann bei der Reparatur passieren, so auch bei mir. Nach Info von ATIN geht es aber oft ohne neue SW.

Aber selbst mit neuer SW ist es um Welten billiger als beim :).

LG

Stefan

Ich hatte auch das DK Problem... bin zum :) und hab mir da mal die neue Software aufspielen lassen.

45 EURO und seit 1 Jahr nix mehr... weder Motorleistungsverlust noch Drehzahlschwankungen.

Aber den Link find ich gut...

DANKE

:)

das ist die SW zur Reduzierung der Abfragerate. dadurch gibts weniger Drehzahlschwakungen, weil die Spitzen nach oben und unten überspielt und damit geglättet werden.

 

hab ich übrigens auch!

 

Eric

Jo Eric... ich hatte das damals auch bei Dir gelesen und mit gedacht... mmh ok 50 EURO mal probieren und vielleicht hält es ja bis die Preise weiter fallen.... und wie es aussieht sind die Preise gefallen :D

Ich hatte bei dem Link auch schon angefragt... zur Sicherheit... und das kostet bei meinem Volvo auch etwa 200 EURO... damit kann ich dann leben... für den Rest den der Volvohändler mehr haben wollte fahr ich dann in Urlaub :D

Der letzte Beitrag des Threaderstellers ist von Januar 2007 --- und Volvocarl's Antwort von September 2008.

Wäre mal interessant, wie es pike105 zwischenzeitlich ergangen ist und ob er den Wagen überhaupt noch hat...

Themenstarteram 21. September 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Der letzte Beitrag des Threaderstellers ist von Januar 2007 --- und Volvocarl's Antwort von September 2008.

Wäre mal interessant, wie es pike105 zwischenzeitlich ergangen ist und ob er den Wagen überhaupt noch hat...

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-drosselklappe-v70ii-t1816651.html?...

Seit dem Update der Software für den Wucherpreis von 74 Euro läuft der Motor immerhin einwandfrei.

Es hätte mich sicher einige Tausend gekostet, wenn ich die Freudigen einfach mal hätte suchen lassen.

Danke für das Feedback -- was die Freundlichen für ein paar Minuten Software update zum Teil verlangen ist schon ein Hammer. Ob das im Sinne von Volvo ist, die Kunden derart zu verärgern?

Nun mag alles sein. Ich finde etwa 50 EURO auch recht viel.

Aber er muss Sie ja bei Volvo Bestellen. Kostet auch was... un der Mann der davor sitzt ist im Grunde auch jemand der sein Geld verdienen möchte...

Ich bin zur Zeit viel in Hessen.. und muss feststellen jeden Tag höre ich in FFH das wieder so viele Tausend Leute ihren Job verlieren. Darum denke ich ist evtl. doch gut angelegtes Geld.

Nebenbei hab ich seit dem Update meine Ruhe... und somit schon einiges an Euronen gespart... Wenn ich mir dann irgendwann eine Überholte DK hole seh ich es mit 200-300 EURO gesamtkosten lockerer als mit 780 EURO...

:)

Hallo..

habe auch bekanntes Problem mit der Drosselklappe lt Fehlercode ECM91B7 . Volvo V70 BJ 06.2001 2.4 Benz autom. 140 PS mit derzeit 132 Tkm. Wagen läuft normal ohne Absacken der Drehzahl und normale Leistungsentfaltung. Nun habe ich mehrfach gelesen das ein Softwareupdate helfen kan den Fehler lt PC zu beseitigen . Nun zur Frage betrifft das Update nur verbaute Bosch Drosselklappen oder hilft es auch bei den italienischen Magnetti Marelli die glaube ich bei mir noch verbaut wurden ?

Rückrufaktion bez. Drosselklappen hat sich ja offensichtlich erledigt ebenso wie bei den Lüfterproblem was ich bei meinem Volvo auch schon sporadisch 1-3x feststellen musste.

Habe bereits Angebot zum aufspielen und reinigen der DK bekommen und würde dies nat. dem Tausch für knapp 770 € vorziehen zumal in ca 30 Tkm auch der Zahnriehmen noch gemacht werden muß was wohl auch nicht ganz billig ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen