Software für Drosselklappe V70-2
Hallo,
die berühmte Drosselklappe bekommt man bekanntlich auch zum halben Preis der Werkstatt.
1. Wie verhält sich eigentlich der Motor ,wenn man die neue Klappe einbaut (Sache von 5 Minuten) aber den Softwareabgleich erst mal nicht durchführt?
2. Kennt jemand eine Nicht-Volvo-Werkstatt, die den Softwareabgleich durchführen kann?
Für mein Fahrzeug hat auch nach 99.000 km noch kein sog. "Freundlicher" einen Cent gesehen. Und das soll auch so bleiben.
Danke.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dasch31
Hallo..
habe auch bekanntes Problem mit der Drosselklappe lt Fehlercode ECM91B7 . Volvo V70 BJ 06.2001 2.4 Benz autom. 140 PS mit derzeit 132 Tkm. Wagen läuft normal ohne Absacken der Drehzahl und normale Leistungsentfaltung. Nun habe ich mehrfach gelesen das ein Softwareupdate helfen kan den Fehler lt PC zu beseitigen . Nun zur Frage betrifft das Update nur verbaute Bosch Drosselklappen oder hilft es auch bei den italienischen Magnetti Marelli die glaube ich bei mir noch verbaut wurden ?
Rückrufaktion bez. Drosselklappen hat sich ja offensichtlich erledigt ebenso wie bei den Lüfterproblem was ich bei meinem Volvo auch schon sporadisch 1-3x feststellen musste.
Habe bereits Angebot zum aufspielen und reinigen der DK bekommen und würde dies nat. dem Tausch für knapp 770 € vorziehen zumal in ca 30 Tkm auch der Zahnriehmen noch gemacht werden muß was wohl auch nicht ganz billig ist .
List of errors for: ECU ECM with code 91B7
ECM-91B7 Electronic throttle module (ETM), internal fault. Faulty signal
ECM-91B7 Throttle unit, internal fault. Faulty signal
ECM-91B7 Throttle unit. Faulty signal
ECM91B7 dürfte nicht das "bekannte Problem" sein. Denn bei dem "bekannten Problem" gibt es keinen Code. Außer dem Code scheint es ja kein Problem zu geben: "Wagen läuft normal ohne Absacken der Drehzahl und normale Leistungsentfaltung". Wenn das so ist, nichts machen und dem $$$-Freudigen kein Geld schenken. Ansonsten wirkt der Software-Update auch bei der Berlusconi-Klappe.