1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Software Bugs und - Probleme

Software Bugs und - Probleme

Volvo V60 3 (Z)

Moin,

ich wollte mal in die Runde frsgen, ob ihr auch so viele Softwasre bugs habt wie ich. Mein T8 hat immer wieder so kleine Ausfälle, die echt nerven.

Kamera im 360° View fällt aus, Temperatur der Klima lässt sich nicht verstellen, head Up Display funzt nicht, Warnmeldungen im Cockpit für Airbag oder Handbremse, Gebläsestufe lässt sich nicht verstellen ,....... Die Fehler treten meist erratisch auf und lassen sich nicht reproduzieren.

Der Händler hat auch schon mal ein Software Update gemacht, ohne Erfolg.

Ist das bei allen mopdernen Volvos so, oder nur bei meinem Wagen?

Cheers,

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Darkpost schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:17:45 Uhr:

Meine Scheibe war gestern richtig nass. Ich steige in den T6 TE ein und schalte das KFZ ein und eine Meldung „Scheibenwischer Service“ begrüßt mich. In der Tat: der Scheibenwischer geht nicht mehr. Auto sagt, ich solle doch ein Termin ausmachen. Habe dann die Sensoren auf der Scheibe mit der Hand freigewischt, siehe da: Scheibenwischer gehen wieder.

Sehr komisches Verhalten

Von wem? 😉

Grüße vom Ostelch

100 weitere Antworten
100 Antworten

😁 😁 😁 ja, der ist toll. Wir haben hier zu wenig Spaß... 😁

Guter Vorschlag. Dann bitte so:

if (HaengerIsConnected && RueckwaertsgangAktiv)
{
WarnOnceAndOnlyOnceAndNeverAgain();
} else {
DoNoAlertMessageInCenterDisplayBecauseDriverHasAlreadyBeenWarnedAndHasTheFaxenDicke();
}

Schön in Germish :-)

Aber alles noch besser, als das AHK-Dilemma beim Ioniq5. Da muss man tatsächlich nach jedem Start oder einlegen des R-Gangs 7 (!) Assistenten händisch in diversen Menüs deaktivieren, weil die grundsätzlich nur nachrüstbaren AHK's nicht über den CAN-Bus in die Fahrzeugelektronik integriert werden.

Audi hat in meinem Q4 auch eine "Delle" im AHK-Betrieb. Es funktioniert alles eigentlich schön ohne jegliche Störungsmeldungen, allerdings hat man keine Möglichkeit, die Hängerbeleuchtung alleine zu prüfen. Eine Funktion wie beim Volvo gibt es erst garnicht, aber viel schlimmer ist, wenn man z.B. die Blinker kontrollieren möchte, steigt man aus und schaut nach. Beim Q4 schaltet sich aber die "Zündung" ab, wenn man den Fahrersitz verlässt und damit geht auch der Blinker aus.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 29. März 2022 um 16:36:47 Uhr:

Dann würde ich den Warnblinker aktivieren, der sollte ja au mit "Zündung aus" funktionieren... ;-)

Gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen... 🙄

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 29. März 2022 um 16:36:47 Uhr:

Dann würde ich den Warnblinker aktivieren, der sollte ja au mit "Zündung aus" funktionieren... ;-)

Klar, einfach Warnblinker rechts und dann Warnblinker links. *gg*

Ich habe den Jg 22 XC60 Plug in 455PS mit Android Automotiv und der 18kw Batterie in der Schweiz.
Ein Paar fragen habe ich und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Reichweite ist so bei 60km rein Elektrisch. Ist das Gut bzw normal?

2. Verkehrszeichenerkennung ist ja mal müll. Zeigt des Öffteren auf der Autobahn ohne Grund 80 dann wieder 120 wieder 80 an. Ohne das eine Tafel gekommen ist.

3. Head up zeigt bei der Navigation im Kreisel zb erste Ausfahrt nehmen während die Google Navigation aber auf dem Display die 3 Ausfahrt nehmen muss.

4. Volvo Car App ist ja der letzte Mist. Kann fast nichrs machen und das was angezeigt wird meinstens Faltsch.

5. Kein DAB verbaut worden infolge mangel der Teile.

Habt ihr auch solche Probleme?
Gruss Sandro

Hab den gleichen wie du.

- die Internetverbindung ist bereits mehrere male ausgefallen. Restart des center displays bringt nix.
- dab fehlt wird aber im sommer nachgerüstet
- reichweite 65km
- hatte beim rückwärts parkieren plötzlich einen automatischen bremseingriff. Dachte zuerst ich sei irgendwo reingefahren…^^

Noch ein paar Bugs:

Headup Display startet des öfteren nicht, beim nächsten Start wieder verfügbar.
Das gleiche mit der Map am Fahrerdisplay, diese lässt sich jedoch durch Änderung der Displayanzeige und zurück dazu überreden doch noch seinen Dienst zu tun.

Tom

Ich hoffe nur bald kommt ein update. Das die Fehler einigermassen behebt.
Könnte man eigentlich die Geschwindigkeit die er erkennt automatisch in den Adaptiven Tempomat übernehmen?
Könnt ihr zwischenziele bei einer Route einplanen?

Ich hoffe man kann die Geschwindigkeit NICHT in den Adaptiven Tempomaten übernehmen.
Das würde beim momentanen Softwarestand bedeuten dass er im Ortsgebiet zB auf 100 kmh beschleunigt. Ist bei mir leider nicht selten dass der Volvo im Ortsgebiet von 30 - 100kmh alles mögliche anzeigt.

Zwischenziele gehen zumindest per Spracheingabe.

Wenn man das so alles liest, sollte ich meinen V60 TE aus 2020 nicht abgeben. Seit 2 Jahren funktioniert von Anfang an alles ohne Probleme (auch das HUD).

Zitat:

@tomata4711 schrieb am 30. März 2022 um 15:28:37 Uhr:

Ich hoffe man kann die Geschwindigkeit NICHT in den Adaptiven Tempomaten übernehmen.

Bei meinem BMW war es so, dass wenn der Tempomat aktiv ist und er ein neues/anderes Verkehrszeichen erkennt bzw. weiss das in X Metern eines kommt, zeige er im Display nehmen dem Schild „Assist“ (für Speed Limit Assist) und mit dem Drücken der Taste für „Geschwindigkeit+“ wurde die Geschwindigkeit übernommen (mit der eingestellten Differenz, z.B. innerorts +5 km/h, außerorts +10 km/h), mit der Taste „Geschwindigkeit-“ konnte man den Vorschlag verwerfen. Fand ich eine sehr gute Lösung.

Wie findet ihr diese anzeige. Head up Display und Pfeil im Normalen Display will im kreisel rechts, jedoch geht die Strecke auf der Map nach Links.

IMG_2022-03-30_19-35-00.jpeg
Deine Antwort