Software Bugs und - Probleme
Moin,
ich wollte mal in die Runde frsgen, ob ihr auch so viele Softwasre bugs habt wie ich. Mein T8 hat immer wieder so kleine Ausfälle, die echt nerven.
Kamera im 360° View fällt aus, Temperatur der Klima lässt sich nicht verstellen, head Up Display funzt nicht, Warnmeldungen im Cockpit für Airbag oder Handbremse, Gebläsestufe lässt sich nicht verstellen ,....... Die Fehler treten meist erratisch auf und lassen sich nicht reproduzieren.
Der Händler hat auch schon mal ein Software Update gemacht, ohne Erfolg.
Ist das bei allen mopdernen Volvos so, oder nur bei meinem Wagen?
Cheers,
Tim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Darkpost schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:17:45 Uhr:
Meine Scheibe war gestern richtig nass. Ich steige in den T6 TE ein und schalte das KFZ ein und eine Meldung „Scheibenwischer Service“ begrüßt mich. In der Tat: der Scheibenwischer geht nicht mehr. Auto sagt, ich solle doch ein Termin ausmachen. Habe dann die Sensoren auf der Scheibe mit der Hand freigewischt, siehe da: Scheibenwischer gehen wieder.Sehr komisches Verhalten
Von wem? 😉
Grüße vom Ostelch
100 Antworten
Stimmt. Ein etwas mehr als rudimentärer Test-/Freigabeprozess der Software ist aber sicher auch bei „nur“ 50-100 T€ drin ;-)
Ja irgendwie schade, dass die Software nicht Open Source ist und man sich in einem öffentlichen Repository beteiligen könnte. Ich würde gerne mal in den Bug-Tracker bei Volvo schauen.
Na ja, während der Ausfall des Head Up Displays ja noch zu verschmerzen ist, finde ich den "Ausfall Airbag" oder "Feststellbremse" oder sonstige Fahr- und Sicherheitsrelevsnten Fehlermeldungen gar nicht lustig. Zumal die Autos heutzutage in die Lenkung eingreifen und die Räder abbremsen können.
Da kann man sich diese nachlässige Einstellung zu Bugs einfach nicht leisten.
My 2 cents
Ich glaube die Sicherheitssysteme und das Sensus sind 2 verschiedene Teile die sich gegenseitig nicht wirklich stören sollten.
Ähnliche Themen
Hier geht es ab wie beim Fußball. Alles Experten...
Ein Auto ist vollgestopft mit Sensoren und Gebern jeglicher Art und für die unterschiedlichsten Messwerte. Wenn einer dieser Sensoren daneben liegt, kann die Software noch so gut gebaut sein. Hier jetzt aber von Nachlässigkeit zu sprechen finde ich angemessen. Das entschuldigt nicht das Auftreten solcher Probleme und gehört abgestellt. Aber hier gleich eine ganze Zunft von Softwareentwicklern als Verursacher abzustempeln...
Wenn ich meinen alten Anhänger (Baujahr 1978 !!) über einen Adapter an meinen XC90 hänge, meldet der Volvo immer ein fehlerhaftes Bremslicht beim Anhänger. Das ist aber nicht der Fall. Hänge ich meinen modernen Fahrradträger ran, kommt keine Fehlermeldung. Aber klar, ist ein Software Bug....
Zitat:
@AndyQ schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:21:59 Uhr:
Hier geht es ab wie beim Fußball. Alles Experten...Ein Auto ist vollgestopft mit Sensoren und Gebern jeglicher Art und für die unterschiedlichsten Messwerte. Wenn einer dieser Sensoren daneben liegt, kann die Software noch so gut gebaut sein. Hier jetzt aber von Nachlässigkeit zu sprechen finde ich angemessen. Das entschuldigt nicht das Auftreten solcher Probleme und gehört abgestellt. Aber hier gleich eine ganze Zunft von Softwareentwicklern als Verursacher abzustempeln...
Wenn ich meinen alten Anhänger (Baujahr 1978 !!) über einen Adapter an meinen XC90 hänge, meldet der Volvo immer ein fehlerhaftes Bremslicht beim Anhänger. Das ist aber nicht der Fall. Hänge ich meinen modernen Fahrradträger ran, kommt keine Fehlermeldung. Aber klar, ist ein Software Bug....
Klar, dass das ein Fehler im Systemdesign ist.
Wenn in einem hochkomplexen, sicherheitsrelevantem System ein Sensor ausfällt oder falsche Werte kiefert, muss die Software das erkennen. Wie das realisiert wird, kann sehr unterschiedlich sein.
Im Falle des Anhängers sollte die Sache auch nicht so, wie hier geschildert ablaufen. Leider fehlt da die Transparenz, nach welchen Kriterien ein Steuergerät das Bremslicht für OK hält oder für fehlerhaft.
Klar ist schon, dass ein Tankfüllstand nicht so wichtig ist wie ein Radsensor. Aber wenn man wollte, könnte man das schon absichern, das er keine falschen Werte liefert. Und wenn ein Fahrzeug wegen leeren Tanks liegenbleibt, kann auch das gefährlich sein
Zitat:
@renesomi schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:34:11 Uhr:
Klar, dass das ein Fehler im Systemdesign ist.Zitat:
@AndyQ schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:21:59 Uhr:
Hier geht es ab wie beim Fußball. Alles Experten...Ein Auto ist vollgestopft mit Sensoren und Gebern jeglicher Art und für die unterschiedlichsten Messwerte. Wenn einer dieser Sensoren daneben liegt, kann die Software noch so gut gebaut sein. Hier jetzt aber von Nachlässigkeit zu sprechen finde ich angemessen. Das entschuldigt nicht das Auftreten solcher Probleme und gehört abgestellt. Aber hier gleich eine ganze Zunft von Softwareentwicklern als Verursacher abzustempeln...
Wenn in einem hochkomplexen, sicherheitsrelevantem System ein Sensor ausfällt oder falsche Werte kiefert, muss die Software das erkennen. Wie das realisiert wird, kann sehr unterschiedlich sein.
Im Falle des Anhängers sollte die Sache auch nicht so, wie hier geschildert ablaufen. Leider fehlt da die Transparenz, nach welchen Kriterien ein Steuergerät das Bremslicht für OK hält oder für fehlerhaft.
Klar ist schon, dass ein Tankfüllstand nicht so wichtig ist wie ein Radsensor. Aber wenn man wollte, könnte man das schon absichern, das er keine falschen Werte liefert. Und wenn ein Fahrzeug wegen leeren Tanks liegenbleibt, kann auch das gefährlich sein
Genau, deshalb verbaut Boeing ja auch nur gegen Aufpreis 2 AOA Sensoren - die SW wirds schon richten...
Nur vordefinierte Fehler werden von der SW erkannt. Wenn dein Radsensor ausfällt wird ESP, ASR und Co weggeschaltet - und das wars. Wenn er aber zeitweise falsche Werte liefert, welche noch innerhalb der definierten Parameter sein können merkt die SW genau nix.
Sorry, mir ist das recht egal, ob das Problem an der Hard- oder Software liegt. Die Auslegung der elektronischen Systeme erfordert ein funktionierendes Zusammenspiel der Systemeinheiten. Und @Andyq warum fühlst du dich so angegriffen? Hier hat doch keiner irgendwelche Softwareentwicker angegangen.
na, mit der Boeing 737 Max gab`s ja auch Softwareprobleme (MCAS) mit fatalen Folgen....
(sorry hab übersehen das wir schon weiter im Thema sind)
Zitat:
@drift77 schrieb am 2. Oktober 2020 um 14:09:44 Uhr:
Sorry, mir ist das recht egal, ob das Problem an der Hard- oder Software liegt. Die Auslegung der elektronischen Systeme erfordert ein funktionierendes Zusammenspiel der Systemeinheiten. Und @Andyq warum fühlst du dich so angegriffen? Hier hat doch keiner irgendwelche Softwareentwicker angegangen.
Keine Panik, ich fühle mich nicht angegriffen... mein Beitrag zu diesem Thema sollte nur darauf hinweisen, dass die Thematik komplexer ist als "behebt mal endlich diese Software bugs...". Ich habe täglich mit "Experten" zu tun, die wenden sich grundsätzlich an den Softwarehersteller in Deutschland und nicht an ihren Maschinenhersteller in den USA oder Asien. Weil eigentlich kann das Problem, dass ich gerade und heute und überhaupt habe, nur ein Software bug sein.
Das erinnert mich an ein Interview mit Prof. Christian Drosten. Nachdem er in einer Kindersendung als Gast war wurde er anschließend gefragt, wo die Unterschiede zwischen den Fragen und Gesprächen mit Kindern im Vergleich zu den Erwachsenen sind. Er meinte, so sehr unterscheiden sie sich nicht, aber Kinder fragen gerne mal, ob der Virus tatsächlich Grün ist. Allerdings fällt ihm im Gespräch mit "ganz normalen" erwachsenen Personen auf, dass eigentlich fast alle meinen, Experten in diesem Themenbereich zu sein.
Also dann, auf in ein schönes Wochenende (hoffentlich sonniges Wetter) und seid nett zu den Softwareherstellern 😁
Ich stimme AndyQ soweit u, dass es natürlich ein Gesamtsystem ist, das durch schlaue Hardware UND Software fehlertolerant ist. Das ist natürlich Aufgabe beim Gesamtsystem-Design. In der Software kann man einiges plausibilisieren und auch schlaue Tricks erfinden, wenn aber die Hardware nichts über über ihren zustand kundtut, wirds schwierig. Die Software könnte jetzt zum Beispiel dahergehen und merken dass getankt wird (schneller Anstieg des Pegels im Tank). Wenn dann nach kurzer Zeit der Sensor "fast leer" meldet, ist entweder ein loch im Tank oder der Sensor ist defekt. Wird aber wohl an der Stelle keiner machen.
Noch besser gestern an unserem VW Polo: Ausfall Licht wird gemeldet, aber bitte schön wo. Da werden eine Menge Lampen geprüft, aber nicht genannt, welche defekt sein soll. Google weist auf ein bekanntes Problem hin, heute war auch wieder alles in Ordnung, usw.
Manchmal ist nicht der Volvo das Problem, sondern der Fahrer.
Psycho & der T6 harmonieren perfekt miteinander, als wenn sich der T6 regelrecht einen Typen wie Psycho gewünscht hätte.
Psycho
Zitat:
@Psychosis schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:28:15 Uhr:
Manchmal ist nicht der Volvo das Problem, sondern der Fahrer.Psycho & der T6 harmonieren perfekt miteinander, als wenn sich der T6 regelrecht einen Typen wie Psycho gewünscht hätte.
Psycho
Wie wahr, oh wie wahr!
Das beruht wie in allen Lebensbereichen auf Gegenseitigkeit.
Vielleicht klärt ihr mich auf wie ich die Wartung der Handbremse verschuldet habe? Bin für Kritik offen und sicher auch nicht auf meinem Standpunkt festbetoniert.
Ich bin gespannt :-)
Danke @Andyq für deine sachliche Antwort! ??
Das Die Probleme meines Volvo von mir verschuldet sein können, kann natürlich sein, wäre ja auch logisch, dass ich mental den Airbag ausschte, die Feststellbremse manipulierte und das Head Up Display wegdenke.
Tim