ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. software aufspielen

software aufspielen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. November 2012 um 20:14

Hallo,

habe im Forum nichts entsprechendes gefunden. Heute rief mich mein :) an und erzählte mir auf meinem Q3 (Zulassung 7/2012, 2.0 TFSI, Handschalter) müsse noch die Software aufgespielt werden. Da ich nächste Woche eh einen Termin zum Reifenwechsel habe, können sie das gleich mitmachen. Wie lange es allerdings dauert, könne er mir ncht sagen. Es kann von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Was ist das für eine Software? Komisch nur dass der :) mir auch nicht sagen konnte, was es damit auf sich hat. Muss ich es machen lassen, bin mit dem Auto sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Hilfe

Steff

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. November 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von m4Viper

bei mir wurde gestern beim Reifenwechseltermin auch ein Softwareupdate gemacht, der Techniker meinte, das behebt ein Problem mit der Batterie und/oder Generator-Kontrollleuchte. (dieses Problem wurde hier mal im Forum diskutiert)

(und der Techniker meinte, die Autohäuse sind angehalten bei einem Werkstattbesuch des Fahrzeuges diese Software aufzuspielen)

War heute beim Freundlichen, es handelte sich in der Tat um das Softwareupdate, die das Problem mit der Batterie/Generatorkontrolleuchte beheben soll. Aufspielung hat ca. 45 Minuten gedauert. Hatte vorher das Problem, dass der Motor bei zugeschalteteter Start-Stopautomatik zwar immer ausging, aber ohne eigenes Zutun schnell wieder anging. Das ist jetzt auch behoben und wurde mit den Batterieschwankungen erklärt. Es scheint auch nur eine bestimmte Produktionsserie zu betreffen, egal ob Benziner oder Diesel.

Steff

Hallo,

habe das update heute auch erhalten. - Start-Stop-Fehler (Wiederanspringen trotz Fuß auf der Bremse) hatte ich zuvor auch 1-2x beobachtet.

Weiß jmd. was noch hinter dem update steckt?

Hallo,

vielleicht könnte mal von den MT-Usern, bei denen ein Update eingespielt wurde, die aktuelle Versionsnummer hier bekannt geben.

Danke und Gruß in die Runde

Hallo,

musste etwas suchen;-)), aber hier ist meine Version, aufgespielt diese Woche:

Software: RMC_EU_P11474

Aber nochmals meine Frage, weiß jmd. was diese Version enthalten soll, außer Optimierung Start-Stop???

Schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hallo,

musste etwas suchen;-)), aber hier ist meine Version, aufgespielt diese Woche:

Software: RMC_EU_P11474

.

Wie/wo findet man diese Versionsnummer? Benötigt man dafür zusätzliches Equipment (VCDS) oder gibt es da ein Geheimmenü ? ;)

Hi, Menü Übersicht.. Setup MMI.. Versionsinformationen.. die Version RMC_EU_P11474 gab es schon Anfang April 2012, ist die Letztversion, welche genauen Änderungen es gab war nicht zu erfragen, Geheim :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hi, Setup MMI.. Versionsinformationen..

Ach so, klar. ;)

Das man dort div. Versionsinfos bekommt wusste ich ja schon, also gibt es dort auch diese. Muss ich gleich einmal nachschauen, auch wenn es bereits ziemlich kalt draußen ist. :D

Danke, Wibsi!

Leider hab` ich nicht nachgesehen, mit welcher Version meiner im Oktober ausgeliefert wurde, aber man sollte doch meinen, dass er dann schon mit der ab Februar :confused: lieferbaren Version ausgesattet sein sollte. Oder ändert sich diese (sichtbare) VersionsNr mit dem update doch nicht:confused:

Schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hallo,

musste etwas suchen;-)), aber hier ist meine Version, aufgespielt diese Woche:

Software: RMC_EU_P11474

Aber nochmals meine Frage, weiß jmd. was diese Version enthalten soll, außer Optimierung Start-Stop???

Schönes WE

Hallo SeeQ,

ich nehme mal an das ist die Software vom MMI.

Die Softwareaktuallisierung des Fehlers mit der roten Kontrollleuchte

wird aber im Gateway vorgenommen.

Der Batteriemanager befindet sich im Gateway.

Dazu bräuchte man dann einen VCDS Tester um diesen auszulesen.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

.. hier ist meine Version, aufgespielt diese Woche:

Software: RMC_EU_P11474

.

Hallo SeeQ,

ich nehme mal an das ist die Software vom MMI.

Die Softwareaktuallisierung des Fehlers mit der roten Kontrollleuchte

wird aber im Gateway vorgenommen.

Der Batteriemanager befindet sich im Gateway.

Dazu bräuchte man dann einen VCDS Tester um diesen auszulesen.

.

Na siehste, das habe ich mir eigentlich gedacht, dass nämlich die im MMI angezeigte Versionsnummer nur die vom MMI ist. Und die unterscheidet sich wahrscheinlich auch ausstattungsbedingt. Bei mir steht übrigens RMC_EU_P11311. Und der :) hat kürzlich bestätigt, dass bei mir nichts upgedatet werden muss.

Also braucht's da doch das VCDS für die entsprechende Versionsnummer.

Jo, Danke - so wird das dann wohl sein. Damit ist die Frage nach der Version für uns so einfach nicht beantwortbar.

Danke - Schönes WE

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:38

"27D4 Ssoftwareupdate Diagnose Interface für Datenbus, Kriterium 19". Dieser "Reparaturhinweis" stand auf dem Auftragszettel an die Werkstatt. Kann damit jemand ewas anfangen?

Hallo,

bin gerade wieder rein nach einer längeren Tour. - Also keine falschen Erwartungen an das update, trotz Fuß auf der Bremse schaltet sich der Motar nach "Stop" sporadisch nach einigen 10sek. wieder an. Da dies auch nach längerer Fahrzeit, warmem Motor, am Tag ohne Licht und Klima geschieht, glaub` ich nicht, dass es etwas mit dem Energiemanagement zu tun hat.

Gruß

Mir ist aufgefallen, dass das Auto wenn mehrere Stromabnehmer an sind, schneller aus dem Start/Stop wieder anspringt, als wenn weniger Abnehmer an sind.

Ich denke dass das doch etwas mit dem Energiemanagement zu tun hat.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Lichtmaschine nach so kurzer Zeit wieder laufen muss, weil die Batteriespannung in der kurzen Zeit soweit abgefallen ist. :confused:

Der höhere Stromverbrauch allein, vor allem auch jetzt in der kälteren Jahreszeit, ist es sicher nicht.

Analog zum Sommerbetrieb, bei welchem bei eingeschalteter Klimaautomatik incl. Klimaanlage (AC) auch ein schnellerer Wiederanlauf des Motors erfolgt, um den Klimakompressoer zu betreiben und damit die Temperatur im Innenraum zu halten wird es jetzt in der kälteren Jahreszeit und speziell im Winterbetrieb ähnlich sein. Hier versucht man doch auch die Innentemperatur möglichst konstant zu halten und dazu muss eben auch der Motor wieder früher anlaufen und "Wärme" produzieren.

Beim Diesel hat der PTC Zuheizer bei niedrigen Temperaturen zusätzlich einen hohen Stromverbrauch und deshalb muss auch hier der Generator wieder schneller Strom liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen