ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Software Aktualisierung

Software Aktualisierung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. August 2015 um 9:37

Mich würde mal interessieren, ob beim Service immer alle Softwarestände kontrolliert werden und ggfls. neue Version eingespielt werden ? Oder wird das nur gemacht wenn man ein Problem hat (z.B. mit DSG Getriebe)

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

@ibmprofi

Zitat:

Mich würde mal interessieren, ob beim Service immer alle Softwarestände kontrolliert werden

Wenn es vom Werk aus technisch erforderlich ist, erfolgt die Aktualisierung bei einem Service "stillschweigend". Wenn du jedoch mit einem Merkmal unzufrieden bist, können ggf. auch Updates/Modifikationen aufgespielt werden, die deine Wahrnehmung abmindern.

Ich Frage bei der Auftragsvergabe stets vorher nach, ob werksseitige technische Updates aufgespielt werden müssen.

Gruß

wer_pa

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. August 2015 um 15:15

Gebe ich Dir grundsätzlich recht...

Nur wenn dir die Werkstatt keine Updates aufspielen will und du selber kaum eine Chance hast zu wissen, wie aktuell der Stand der Software ist ... wird es für den Laien sehr schwierig zu verlangen, ein Update aufzuspielen.

Zitat:

@robwell schrieb am 27. August 2015 um 17:15:34 Uhr:

Gebe ich Dir grundsätzlich recht...

Nur wenn dir die Werkstatt keine Updates aufspielen will und du selber kaum eine Chance hast zu wissen, wie aktuell der Stand der Software ist ... wird es für den Laien sehr schwierig zu verlangen, ein Update aufzuspielen.

Hallo,

Deswegen verlange ich vom Hersteller in dieser Frage transparenz. Kann nicht sein, dass ich über aktuelle Software für mein iPad via App informiert werde und ich bei einem hochkomplexen PKW/LKW, wenn überhaupt, erst auf Nachfrage eine Info bekomme. Und ob ein Update nun wichtig ist oder nicht, will ich als Käufer und Eigentümer entscheiden. Da will ich nicht bevormundet werden. Man hat ja fast schon das Gefühl, dass der Hersteller den Kunden hier bewusst im unklaren lässt.

Gruß,

H bei D

Bei der Anmeldung zum Service B habe ich gefragt, ob werksseitig Updates vorgesehen sind und irgendwelche stillschweigenden technische Fehlerbehebungen oder Nachbesserung im Rahmen des Kundendienstes. Es wurde meine FIN eingegeben, der Servicestand meines Autos mit den Vorgaben aus Stuttgart abgeglichen und dann erklärt: Nein, ihr Fahrzeug ist up to date und vom Werk nichts vorgesehen. Mir war's recht, und mein Bchen schnurrt wieder ohne Fehl und Tadel (zumindest technisch).

am 28. August 2015 um 6:55

Zitat:

Deswegen verlange ich vom Hersteller in dieser Frage transparenz. Kann nicht sein, dass ich über aktuelle Software für mein iPad via App informiert werde und ich bei einem hochkomplexen PKW/LKW, wenn überhaupt, erst auf Nachfrage eine Info bekomme. Und ob ein Update nun wichtig ist oder nicht, will ich als Käufer und Eigentümer entscheiden.

IMO sollten Experte entscheiden welches Update wichtig ist oder nicht. Wie du selbst schreibst ist das System Fahrzeug hochkomplex und wenn was falsch läuft sterben Menschen und das passiert dir de facto nicht bei einer Handyapp! :rolleyes:

 

Zitat:

@spreetourer schrieb am 27. August 2015 um 20:01:10 Uhr:

Bei der Anmeldung zum Service B habe ich gefragt, ob werksseitig Updates vorgesehen sind und irgendwelche stillschweigenden technische Fehlerbehebungen oder Nachbesserung im Rahmen des Kundendienstes. Es wurde meine FIN eingegeben, der Servicestand meines Autos mit den Vorgaben aus Stuttgart abgeglichen und dann erklärt: Nein, ihr Fahrzeug ist up to date und vom Werk nichts vorgesehen. Mir war's recht, und mein Bchen schnurrt wieder ohne Fehl und Tadel (zumindest technisch).

Genau so ist es, denn obwohl ein Fahrzeug vollkommen Baugleich ist, kann die Software anders sein. Software ist meistens auf die S/N oder bei Autos halt auf die FIN bezogen. Was bei meinem Nachbarn an Software passt muß nicht unbedingt bei mir passen, obwohl wir beide einen B200 mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen fahren.

Liegt daran, das auch in einer laufenden Produktion kleine Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden. Oder Teile von andern Herstellern verwendet werden. Maßgebend ist die FIN.

Hallo,

Das sehe ich anders.

Multimedia ist ein aktuelles Thema im Auto. Es wäre kein Problem für den Hersteller, dass Fahrzeug über den Internetzugang im Fahrzeug mit dem Server zu verbinden und die vorhandenen Fahrzeugdaten abzugleichen. Am Ende wird dem Fahrer über das Navi dann mitgeteilt, dass neue Software Modellspezifisch zur Verfügung steht und geladen werden kann. Halt ähnlich wie es aktuell mit dem Mac/PC läuft. Dafür bräuchte dann niemand mehr in die Werkstatt.

Aktuell ist es ja schon der Fall ist, dass ich über das Bordsystem über den nächsten Service informiert werde, und das System mich über das Handy mit der Niederlassung zwecks Werkstatttermin verbinden möchte. Von daher sollten solche Update-Abfragen kein Problem darstellen.

Hier werden die etablierten Hersteller sowieso schneller reagieren müssen, wenn Google oder Apple Fahrzeuge auf den Markt werfen. Für die sind solche Updates seit Jahren gängige Praxis und werden das sicher auf deren Fahrzeuge übertragen. Ich hoffe, dass Mercedes sowie auch andere Hersteller gegenhalten können und diese neuen Wege der Produktbetreuung und damit zur Besserung der Kundenzufriedenheit mitgehen. Ansonsten werden sie ähnlich wie Nokia Geschichte sein.

Gruß,

H bei D

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 28. August 2015 um 12:20:45 Uhr:

Hallo,

Das sehe ich anders.

Und ich sehe es anders als du. Mir geht diese Update-Orgien auf meinen Computern ziemlich auf den Keks. Für jeden Mist gibt's ein kleines Update und dann damit wieder neue Sicherheitslücken, die dann drei mal hintereinander gefixed werden. Jeder Update-Vorgang kostet Zeit und macht Umstände. Auch stille Updates im Hintergrund können nicht die Lösung sein.

Von solchen Sachen möchte ich im Auto ernsthaft verschont bleiben.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 28. August 2015 um 13:15:22 Uhr:

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 28. August 2015 um 12:20:45 Uhr:

Hallo,

Das sehe ich anders.

Und ich sehe es anders als du. Mir geht diese Update-Orgien auf meinen Computern ziemlich auf den Keks. Für jeden Mist gibt's ein kleines Update und dann damit wieder neue Sicherheitslücken, die dann drei mal hintereinander gefixed werden. Jeder Update-Vorgang kostet Zeit und macht Umstände. Auch stille Updates im Hintergrund können nicht die Lösung sein.

Von solchen Sachen möchte ich im Auto ernsthaft verschont bleiben.

Hallo,

Multimedia wird im Auto immer wichtiger und greift immer mehr ins Fahrzeug ein. Um diese Fahrzeuge auch Zukunftsicher zu machen, werden Updates unerlässlich sein. Auch damit sie in ein paar Jahren noch als Gebrauchtfahrzeug attraktiv bleiben. Schon jetzt laufen Autohersteller in dieser Frage hinterher,weil sie Aufgrund der langen Produktzyklen den Kunden nicht auf den aktuellen Stand halten können. Erstkäufer sind meist die Dummen, weil ihr Fahrzeug nicht aktualisiert werden kann. Du wirst dich daher an Updates gewöhnen müssen. Auch weil der Hersteller daran Interesse hat und die Konkurrenz ihnen im Nacken steht.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 28. August 2015 um 13:30:35 Uhr:

Multimedia wird im Auto immer wichtiger und greift immer mehr ins Fahrzeug ein. Um diese Fahrzeuge auch Zukunftsicher zu machen, werden Updates unerlässlich sein. Auch damit sie in ein paar Jahren noch als Gebrauchtfahrzeug attraktiv bleiben. Schon jetzt laufen Autohersteller in dieser Frage hinterher,weil sie Aufgrund der langen Produktzyklen den Kunden nicht auf den aktuellen Stand halten können. Erstkäufer sind meist die Dummen, weil ihr Fahrzeug nicht aktualisiert werden kann. Du wirst dich daher an Updates gewöhnen müssen. Auch weil der Hersteller daran Interesse hat und die Konkurrenz ihnen im Nacken steht.

Updates ja, aber nicht unbedingt Over the Air und zu jeder Zeit ausserhalb der Werkstatt und in hohen Frequenzen.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 28. August 2015 um 13:33:28 Uhr:

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 28. August 2015 um 13:30:35 Uhr:

Multimedia wird im Auto immer wichtiger und greift immer mehr ins Fahrzeug ein. Um diese Fahrzeuge auch Zukunftsicher zu machen, werden Updates unerlässlich sein. Auch damit sie in ein paar Jahren noch als Gebrauchtfahrzeug attraktiv bleiben. Schon jetzt laufen Autohersteller in dieser Frage hinterher,weil sie Aufgrund der langen Produktzyklen den Kunden nicht auf den aktuellen Stand halten können. Erstkäufer sind meist die Dummen, weil ihr Fahrzeug nicht aktualisiert werden kann. Du wirst dich daher an Updates gewöhnen müssen. Auch weil der Hersteller daran Interesse hat und die Konkurrenz ihnen im Nacken steht.

Updates ja, aber nicht unbedingt Over the Air und zu jeder Zeit ausserhalb der Werkstatt und in hohen Frequenzen.

Hallo,

Der Wettbewerb wird den Herstellern in dieser Frage keine Alternativen lassen.

Es geht um den Kunden und dessen Zufriedenheit. Dieser wird in Zukunft keine Zeit und Lust haben wegen einem Softwareupdate einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 28. August 2015 um 13:37:19 Uhr:

Hallo,

Der Wettbewerb wird den Herstellern in dieser Frage keine Alternativen lassen.

Es geht um den Kunden und dessen Zufriedenheit. Dieser wird in Zukunft keine Zeit und Lust haben wegen einem Softwareupdate einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Die meisten Kunden müssen eh mindestens zwei oder dreimal im Jahr zur Werkstatt: Reifenwechsel und Inspektion.

Und klar: Natürlich ist es bequemer nicht zur Werkstatt zu müssen, aber die Bequemlichkeit kann schnell zur Qual werden, wenn man es übertreibt.

Ich bin kurz davor, mein Windows-Notebook zu beerdigen weil das Runterladen und Installieren von Updates quasi Dauerzustand ist. Mal schnell Notebook starten um was nachzuschauen? Geht nicht: "Updates müssen konfiguriert werden, bitte schalten Sie Ihr Gerät nicht aus."

Abgesehen davon sind viele Probleme eher in der Hardware zu suchen - da kann dann auch ein Software-Update nicht helfen.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 28. August 2015 um 13:37:19 Uhr:

Es geht um den Kunden und dessen Zufriedenheit. Dieser wird in Zukunft keine Zeit und Lust haben wegen einem Softwareupdate einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Ich weiß gar nicht, wie du dir das vorstellst. Denn dazu müssten

erstens alle Benze die teure Sonderausstattung "Comand online" online haben und

zweitens alle Comand online-Besitzer auch wirklich online sein mitttels Datentarif.

Ich selbst habe Comand online und bin damit auch schon mal online gegangen. Aber es lohnt nicht! Die Apps sind enttäuschend und die Bedienung recht kompliziert und mangels Touchscreen sehr umständlich, so dass die Online-Funktion vermutlich nur von wenigen B-Klässlern genutzt wird. Leider ist MB in multimedialer Hinsicht noch etwas hinterm Berg und anderen Herstellern wie BMW oder auch Opel weit unterlegen.

Das wird sich sicherlich mal ändern, aber nicht mehr für die aktuellen Modelle und schon gar nicht für VorMopfer, weil das die Hardware nicht mitmacht. Ich kann z.B. nicht mal das Monitor-Anzeigeschema auf Silver umstellen, was ab Mopf möglich ist.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 28. August 2015 um 14:06:18 Uhr:

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 28. August 2015 um 13:37:19 Uhr:

Es geht um den Kunden und dessen Zufriedenheit. Dieser wird in Zukunft keine Zeit und Lust haben wegen einem Softwareupdate einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Ich weiß gar nicht, wie du dir das vorstellst. Denn dazu müssten

erstens alle Benze die teure Sonderausstattung "Comand online" online haben und

zweitens alle Comand online-Besitzer auch wirklich online sein mitttels Datentarif.

Ich selbst habe Comand online und bin damit auch schon mal online gegangen. Aber es lohnt nicht! Die Apps sind enttäuschend und die Bedienung recht kompliziert und mangels Touchscreen sehr umständlich, so dass die Online-Funktion vermutlich nur von wenigen B-Klässlern genutzt wird. Leider ist MB in multimedialer Hinsicht noch etwas hinterm Berg und anderen Herstellern wie BMW oder auch Opel weit unterlegen.

Das wird sich sicherlich mal ändern, aber nicht mehr für die aktuellen Modelle und schon gar nicht für VorMopfer, weil das die Hardware nicht mitmacht. Ich kann z.B. nicht mal das Monitor-Anzeigeschema auf Silver umstellen, was ab Mopf möglich ist.

Hallo,

Siehste, genau das meinte ich. Die Hersteller haben es noch nicht begriffen. Es werden zwar großspurig die Fahrzeuge mit Multimedia beworben. Aber das ganze drum und dran, um es auch langfristig für den Kunden attraktiv zu halten wird vernachlässig. Oder aber es war denen nicht bewusst was diese Art der Kommunikation bedeutet.

Die Hersteller haben hier extremen Nachholbedarf. Und wie gesagt steht Apple und Google als Konkurrenten vor der Tür die in diesem Bereich Multimedia/Computer ein paar Jahrzehnte Erfahrung auf den Buckel haben. Die wissen um diesen Bereich und deren Wichtigkeit für die Zukunft.

Aktuelles Beispiel, bei denen Computerhacker Zugriff auf Fahrzeuge und deren Sicherheitseinrichtungen genommen haben. Stelle dir das bei der aktuellen E-Klasse vor, die zum Teil selbstständig fahren kann vor. Wie willst du alle Käufer zeitnah in der Werkstatt ein Sicherheitsupdate aufspielen?

Du kommst in Zukunft einfach nicht über diese Updates über das verbaute Multimediasystem herum.

Jetzt mal ehrlich, fahrt ihr einen Computer, oder möchtet ihr das Fahrzeug genießen.

Reicht wohl noch nicht, das gewisse Leute ständig mit ihrem Handy herum fummeln müssen.

Außerdem ging es dem Fragesteller, um Updates welche die Fahrzeug Komponenten Steuerung betreffen, wie Motorsteuerung, DCT usw. und nicht um Multimedia, was die meisten in ihrem Fahrzeug eh nicht brauchen.

Die Frage ist, wie viel Multimedia die Kunden tatsächlich wollen und brauchen.

Ich würde mich als Technikaffin bezeichen und sehe keinen Sinn von vielen Erweiterungen.

Ich will vor allem, dass mein Handy einfach in das System eingebunden werden kann (v.a. für Musik) und dass ich ein zeitgemässes Navi mit Echtzeitverkehrsdaten habe - das, was Google Maps derzeit sehr gut hinbekommt. Ob das nun via Handy bereitgestellt wird oder ob's das Fahrzeug selber eingebunden hat, ist zweitrangig. Fakt ist, dass Autohersteller derzeit beides nicht so ganz gebacken bekommen. Das DriveKitPlus war ein Debakel und bei festeingebauten Systemen sind Updates auch nur limitiert machbar oder kommen zu langsam oder nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr.

Ein Beispiel ist Youtube. Man hat die API umgestellt und fast alle Geräte mit Youtube-Funktionalität (z.B. SAT-Receiver) schauen in die Röhre...oft weil eben der Dienstanbieter einfach viel agiler entwickelt und umsetzt als ein Automobilhersteller könnte (auch aus restlichen Gründen).

Der Kauf von HERE durch Audi, BMW und Mercedes ist vielleicht ein Schritt in eine Richtung um dort selber mehr Hoheit zu haben.

Um es noch mal klar auszudrücken: Ich habe nichts gegen Updates, aber all zu oft scheint diese Möglichkeit dazu zu verführen, dass unfertige und schlecht gefertigte Software auf den Markt geschmissen wird, die fortlaufend repariert werden muss. Auch bei meinem iPhone nervt's mich, wie oft gewisse Apps ein Update haben wollen. Nur in den wenigsten Fällen sind's wirklich wesentliche Erweiterungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen