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Software Aktualisierung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. August 2015 um 9:37

Mich würde mal interessieren, ob beim Service immer alle Softwarestände kontrolliert werden und ggfls. neue Version eingespielt werden ? Oder wird das nur gemacht wenn man ein Problem hat (z.B. mit DSG Getriebe)

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

@ibmprofi

Zitat:

Mich würde mal interessieren, ob beim Service immer alle Softwarestände kontrolliert werden

Wenn es vom Werk aus technisch erforderlich ist, erfolgt die Aktualisierung bei einem Service "stillschweigend". Wenn du jedoch mit einem Merkmal unzufrieden bist, können ggf. auch Updates/Modifikationen aufgespielt werden, die deine Wahrnehmung abmindern.

Ich Frage bei der Auftragsvergabe stets vorher nach, ob werksseitige technische Updates aufgespielt werden müssen.

Gruß

wer_pa

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34 Antworten
am 29. Mai 2013 um 7:16

Hallo zusammen,

um die DCT Fehler ausmerzen zu lassen, würde ich gern ein paar Updates durchführen lassen.

Wie erkenne ich denn, welche Software meine Steuergeräte haben?

Woher bekommt man die Information, welche Softwareversion denn die aktuellste ist, außer von der Mercedes Niederlassung?

Danke und Gruß

R O L A N D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

am 29. Mai 2013 um 7:46

Hallo Roland,

zu deinen Fragen ... beides kann dir normalerweise nur dein :) sagen (auslesen mit der STAR Diagnose vermute ich).

ABER, ich gebe mal weiter was ich im Netz aufgeschnappt habe - ohne Gewährleistung, Garantie etc. - jeder der die nachfolgende Prozedur anwendet, tut dies auf sein eigenes Risiko !

***

Wie komme ich ins Werkstattmenü des KI ?

===

Zündschlüssel in Stellung 1

Im Kombinstrument auf Reise und Gesamtstreckenzähler auswählen

Dann folgenden Tastenkombination eingeben:

Pfeiltasten links/oder rechts betätigen bis REISE markiert ist - dann innerhalb von max 2 Sec(bevor REISE wieder erlischt) Ruf annehmen und auflegen Tasten GLEICHZEITIG drücken und halten und innerhalb einer Sekunde die Taste OK drücken und gedrückt halten. ALLE DREI TASTEN MÜSSEN GLEICHZEITIG GEDRÜCKT UND FÜR MIND 5SEC GEHALTEN WERDEN

Dann erscheint im Kombinstrument das Werkstattmenü

===

Dort sollte man sich extrem vorsichtig und nur mit Bedacht umgucken, wenn überhaupt. Ich kann leider nicht sagen was man dort alles sehen/ändern kann, da ich diesen Tip auch nur aufgeschnappt habe.

Was aber gehen soll ist zB. das Auslesen von vorhandenen Softwareständen und das Zurücksetzen der Assyst Plus Anzeige:

Im Werkstattmenü nach unten scrollen bis zu ASSYST PLUS - Gesamtservice - bestätigen - fertig! Es erscheint kurz eine Fehlermeldung das der Gesamtservice nicht bestätigt werden konnte.

Achtung dies löscht nur die Service-Intervall Anzeige - alle Protokolle in den div. Steuergeräten bleiben davon unberührt!

***

Wer will macht was draus, alle anderen lassen es lieber !!!

Ps.: Falls sich wer traut, wäre ich auch an Fotos interessiert :D

Hier hab ich noch den Link aus dem Schwesterforum gefunden Klick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

Super ich habe am 9.01. Kd, bekomme einen Leihwagen und der wird herhalten müssen. Tolle Bilder wünsch ich mir, die informativ sind.

So long und hau die nei!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

Hallo,

habe eine B-Klasse 245 G bekommen, Zulassung 09/2013, kam mit der beschriebenen Anweisung leider nicht in das Menü, schnuff.:confused:

Tschau Tschau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

Hallo,

ich habe mit Hilfe der obigen Anleitung die Infos aus dem Werkstatt-Menu (WM) auslesen können.

Bei der Inspektion A gestern wurden angeblich die Software für Motorsteuerung und Getriebe aktualisiert. Das habe ich auf Papier von der Werkstatt.

Allerdings, sehe ich überhaupt keine Veränderung bei den Software-Ständen wenn die erneut auslese und mit den alten Bildern vergleiche (ich habe vor dem Werkstattaufenthalt Bilder von den Infos im WM gemacht).

Kann mir vielleicht jemand (Dirk?) auf die Sprünge helfen ob die Aenderungen auf jeden Fall sichtbar werden müssen oder nicht unbedingt (unter welchen Bedingungen nicht)?

Danke im Voraus

Andre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AndreNo

Hallo,

ich habe mit Hilfe der obigen Anleitung die Infos aus dem Werkstatt-Menu (WM) auslesen können.

Bei der Inspektion A gestern wurden angeblich die Software für Motorsteuerung und Getriebe aktualisiert. Das habe ich auf Papier von der Werkstatt.

Allerdings, sehe ich überhaupt keine Veränderung bei den Software-Ständen wenn die erneut auslese und mit den alten Bildern vergleiche (ich habe vor dem Werkstattaufenthalt Bilder von den Infos im WM gemacht).

Kann mir vielleicht jemand (Dirk?) auf die Sprünge helfen ob die Aenderungen auf jeden Fall sichtbar werden müssen oder nicht unbedingt (unter welchen Bedingungen nicht)?

Danke im Voraus

Andre

Hi,

es handelt sich nur um Daten vom Audio20 / Comand die man über diese Geräte auslesen kann.

 

Die restlichen Steuergeräte lassen sich nur durch den Prüfcomputer bzwe. die Fahrzeugdokumentation im Zentralrechner ersehen.

 

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

am 19. Januar 2015 um 12:51

Zitat:

@AndreNo schrieb am 11. Februar 2014 um 12:44:48 Uhr:

Hallo,

ich habe mit Hilfe der obigen Anleitung die Infos aus dem Werkstatt-Menu (WM) auslesen können.

Bei der Inspektion A gestern wurden angeblich die Software für Motorsteuerung und Getriebe aktualisiert. Das habe ich auf Papier von der Werkstatt.

Allerdings, sehe ich überhaupt keine Veränderung bei den Software-Ständen wenn die erneut auslese und mit den alten Bildern vergleiche (ich habe vor dem Werkstattaufenthalt Bilder von den Infos im WM gemacht).

Kann mir vielleicht jemand (Dirk?) auf die Sprünge helfen ob die Aenderungen auf jeden Fall sichtbar werden müssen oder nicht unbedingt (unter welchen Bedingungen nicht)?

Danke im Voraus

Andre

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

am 19. Januar 2015 um 12:53

Hast Du für das Update bezahlen müssen? Hab meinen B180 W246 gerade beim Service und soll für ein Softwareupdate € 175,00 bezahlen. Ist das normal?

Danke im voraus für eine Antwort

Der Liricher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

Hallo Liricher,

spichst Du jetzt hier vom Getriebe Up-Date oder von dem Up-Date

für das Audio 20 / Comand ?

Für ein Getriebe U-Date habe ich bisher nichts bezahlt.

Gruß

summercap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

also ich habe für SW Updates die Motor bzw. das DCT betreffen,bis jetzt auch noch nichts bezahlt.

Hat das AH immer direkt mit DC abgewickelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

Mein AH hat im Rahmen der B-Inspektion 100 Euro extra für diverse Updates (Motorsteuerung, Audio 20, Kollisionswarner, etc.) genommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate DCT- und Motorsteuergerät - wie erkennt man vorhandene Version?' überführt.]

@ibmprofi

Zitat:

Mich würde mal interessieren, ob beim Service immer alle Softwarestände kontrolliert werden

Wenn es vom Werk aus technisch erforderlich ist, erfolgt die Aktualisierung bei einem Service "stillschweigend". Wenn du jedoch mit einem Merkmal unzufrieden bist, können ggf. auch Updates/Modifikationen aufgespielt werden, die deine Wahrnehmung abmindern.

Ich Frage bei der Auftragsvergabe stets vorher nach, ob werksseitige technische Updates aufgespielt werden müssen.

Gruß

wer_pa

am 26. August 2015 um 15:10

Bei meiner Werkstatt meinten sie ... solange ich nichts zu beanstanden hätte würden sie keine Updates installieren. Es bestünde auch jeweils die Gefahr, dass nach dem Update vielleicht neue Probleme auftauchen. So in Etwa wie halt in der Informatik: "Never touch a running system...." ;)

Zitat:

@robwell schrieb am 26. August 2015 um 17:10:15 Uhr:

Bei meiner Werkstatt meinten sie ... solange ich nichts zu beanstanden hätte würden sie keine Updates installieren. Es bestünde auch jeweils die Gefahr, dass nach dem Update vielleicht neue Probleme auftauchen. So in Etwa wie halt in der Informatik: "Never touch a running system...." ;)

Hallo,

Scheinbar können hier die Werkstätten, wenn es denn eine allgemeingültige Haltung ist, nicht mit den technischen Möglichkeiten mithalten die der Hersteller vorgibt.

Ich habe noch letztes Jahr meinen W246 B200 Benziner aus 7/2012 ein Update spendieren lassen und das Fahrzeug verhielt sich danach wie ausgewechselt.

Und sollten hier wirklich durch ein Update der Software neue Probleme entstehen, erwarte ich als Kunde, dass auch diese behoben werden. Wo kommen wir denn hin wenn man diese Haltung auf andere Bauteile überträgt?

Ich erwarte hier also vom Hersteller das aufspielen aktueller Software. Und zwar kostenlos. Ich sehe nicht ein, dass ich für eventuelle Softwarefehler oder unausgereifte/fehlerhafte Programmierung, die passieren können, diese auch noch selbst bezahlen muß. Am Ende bin ich nämlich der Dumme, der durch falsche Programmierung der Parameter schäden an der Mechanik bezahlen muß, weil das Teil aus der Garantie ist.

Ich hoffe daher, dass der Hersteller hier dem Kunden mehr Möglichkeiten gibt auch selbst die Software auf den neusten Stand zu halten. Und sei es nur ein zum Selbstkostenpreis erhältlichen USB-Stick mit dem ich das Update durchführen kann.

Ansonsten machen diese Software-Updates keinen Sinn wenn sie nicht kommuniziert werden. Denn irgendjemand wird sich bei diesen Updates ja was bei gedacht haben. Oder?

Gruß,

H bei D

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