ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1469 Antworten

Zusatzheizung aktiviert blieb vor dem Update immer aktiv. Jetzt muss es nach jedem Start erneut aktiviert werden

Bist du sicher, dass dein Profil nicht gesperrt ist?

Zitat:

@Hobbes schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:13:13 Uhr:

Bist du sicher, dass dein Profil nicht gesperrt ist?

Du hast recht, Profil ist geschützt, daher übernimmt es nicht die Änderung.

Danke

Aktualisierungen Oktober 2022

 

Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.

Aktualisierungen Januar 2023

 

Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.

 

 

 

Aktualisierungen November 2022

 

Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.

Fehlerbehebungen und Verbesserungen in den Apps Spotify und TuneIn.

Fragt sich, was für bahnbrechende Optimierungen da noch am optimalsten zum Optimum führen.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 23. Januar 2023 um 21:52:19 Uhr:

Fragt sich, was für bahnbrechende Optimierungen da noch am optimalsten zum Optimum führen.

Oder mit was für einer Software haben angefangen :eek:

Bei mir wurde beim letzten Servicetermin Mitte Januar vermutlich ein Update aufgespielt - der Motor läuft mal wieder grausig (sobald der Akku leer ist, fühlt sich das Ding nach Dreizylinder an) und scheint mehr zu verbrauchen als vorher. Nicht, dass der T8 vorher ein Sparwunder war, aber aktuell ist es echt auffällig.

Und was mir noch aufgefallen ist: Beim Fahren mit Tagfahrlicht (Lichtschalter auf Auto) leuchten die Rückleuchten mit. Das war doch vorher nicht so?

Zitat:

@pc-rookie schrieb am 8. Februar 2023 um 12:45:46 Uhr:

...

Und was mir noch aufgefallen ist: Beim Fahren mit Tagfahrlicht (Lichtschalter auf Auto) leuchten die Rückleuchten mit. Das war doch vorher nicht so?

Doch, seit Beginn dieser Baureihe leuchten die Heckleuchten mit. Wenn du das nicht willst, musst du den Lichtschalter auf OFF stellen.

Zitat:

@pc-rookie schrieb am 8. Februar 2023 um 12:45:46 Uhr:

der Motor läuft mal wieder grausig (sobald der Akku leer ist, fühlt sich das Ding nach Dreizylinder an)

Woran machst du das Verhalten fest?

Zitat:

@migmag88 schrieb am 8. Februar 2023 um 13:02:45 Uhr:

 

Doch, seit Beginn dieser Baureihe leuchten die Heckleuchten mit. Wenn du das nicht willst, musst du den Lichtschalter auf OFF stellen.

...und das ist mir über drei Jahre und doch vielem Hinterherfahren (z.B. wenn meine Frau den Gustav bewegte) entgangen?

Ich werde scheinbar doch alt.

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 8. Februar 2023 um 13:17:15 Uhr:

Woran machst du das Verhalten fest?

Keine Ahnung. Er vibriert stärker als früher und meist kam das mit den optimierten Optimierungen der bereits optimal optimierten Motorsteuerungssoftware. In der Regel hat sich das nach ein paar Tagen erledigt - quasi wie eine Anlernphase. Diesmal ist es schon drei Wochen her und es klingt und vibriert bei leerem Akku immer noch wie ein Opel Agila 1,0.

auch wenns jetzt nicht so ganz zum Thema passt:

Hat von euch schon mal jemand das Phämomen gehabt das der Heckscheibenwischer einfach mal eine Wischbewegung über die trockene Scheibe ohne zutun ausführt? Ist bei uns die letzten Tage 2 x aufgetreten. Wenn man ihn dann manuell ein - und ausschaltet ist wieder Ruhe...

P.s bei uns ist es zur Zeit schönes Wetter , hat also mutmaßlich nichts mit Regen zu tun

der Schalter ist sehr empfindlich, daß Du ihn versehentlich betätigt hast, kommt nicht in Frage?

Hast du den Regensensor an und den Rückwärtsgang eingelegt? Dann sollte er meines Wissens einmal hinten wischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24