ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Hi, ich bekomme am Mittwoch meinen XC40 als Dienstwagen. Kann ich eigentlich davon ausgehen dass die SW aktuell ist oder muss ich da extra vorher drauf hinweisen? Ist ein Lagerfahrzeug beim Händler gewesen.

Generell zieht sich der Wagen die Updates selber oder muss ich immer in die Werkstatt dafür?. Danke, bin Volvo Neuling und auch eher zufällig weil der eigentlich bestellte Wagen nicht kam.

Zitat:

@Doloriel schrieb am 25. Juni 2021 um 12:02:31 Uhr:

Hi, ich bekomme am Mittwoch meinen XC40 als Dienstwagen. Kann ich eigentlich davon ausgehen dass die SW aktuell ist oder muss ich da extra vorher drauf hinweisen? Ist ein Lagerfahrzeug beim Händler gewesen.

Generell zieht sich der Wagen die Updates selber oder muss ich immer in die Werkstatt dafür?. Danke, bin Volvo Neuling und auch eher zufällig weil der eigentlich bestellte Wagen nicht kam.

Gehe mal davon aus, das die Software NICHT aktuell ist. Dann fahre ein paar Tage und rufe dann den :) an und erbitte ein kostenloses Update. Dafür musst du Gründe nennen, aber da helfen wir dir.

Update geht nur beim Händler und nur, entweder bei Inspektion, oder aus wichtigem Grund.

Welche Motorisierung bekommst du?

Zitat:

@Keylox schrieb am 25. Juni 2021 um 12:06:57 Uhr:

 

Gehe mal davon aus, das die Software NICHT aktuell ist. Dann fahre ein paar Tage und rufe dann den :) an und erbitte ein kostenloses Update. Dafür musst du Gründe nennen, aber da helfen wir dir.

Update geht nur beim Händler und nur, entweder bei Inspektion, oder aus wichtigem Grund.

Welche Motorisierung bekommst du?

T5 Hybrid

Zitat:

 

T5 Hybrid

Sehr schön, freue Dich drauf. Den fahre ich auch als Dienstwagen seit Oktober 20.

Ein sehr angenehmes Auto.

Was hättest Du denn "eigentlich" bekommen sollen?

Weise den Händler darauf hin, dass der Wagen bei Übergabe einen aktuellen Softwarestand haben muss. Per OTA kommen die Updates für Media und Navi (Volvo-Sensus), für Softwareupdates am Auto (Steuergeräte) ist immer Volvo zuständig und die gehen nur über den Zentralserver in Schweden.

#VielSpaß

Zitat:

@Keylox schrieb am 25. Juni 2021 um 12:30:57 Uhr:

Zitat:

 

T5 Hybrid

Sehr schön, freue Dich drauf. Den fahre ich auch als Dienstwagen seit Oktober 20.

Ein sehr angenehmes Auto.

Was hättest Du denn "eigentlich" bekommen sollen?

Seat Leon ST Hybrid. Werd jetzt kein Schiebedach, -42km/h vMax und deutlich weniger Assistenz haben als beim Seat bestellt, aber dafür halt Volvo statt Seat. Passt schon. Musste aufgrund des Seat Desasters halt ein Lagerfahrzeug nehmen.

Ein gute Volvo-Händler gibt ein "Neu"-Fahrzeug - auch Tageszulassungen, Vorführer oder Lager-Fahrzeug - immer mit dem aktuellen Software-Version raus.

Leider scheint es doch immer mehr andere Händler zu geben, und leider kann man nicht selber prüfen, ob die Software aktuell ist.

Zitat:

Seat Leon ST Hybrid. Werd jetzt kein Schiebedach, -42km/h vMax und deutlich weniger Assistenz haben als beim Seat bestellt, aber dafür halt Volvo statt Seat. Passt schon. Musste aufgrund des Seat Desasters halt ein Lagerfahrzeug nehmen.

Für meinen Geschmack ist das ein guter Tausch. Du sitzt sehr "luftig" im XC40 und er hat ein ruhiges und entspanntes Fahrgefühl. Schiebedach ist natürlich schick. Assistenz auch. Aber vor die Wahl gestellt, würde ich den XC40 eindeutig vorziehen - auch mit den Einbußen an Vmax und Ausstattung.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit deinem XC40

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 25. Juni 2021 um 11:57:26 Uhr:

Zitat:

@J Parlin schrieb am 25. Juni 2021 um 11:39:23 Uhr:

Bin ich ja mal gespannt: bekomme die nächsten Wochen von VOLVO beim Händler den zweiten "eingeschränkten" Schlussel kostenlos getauscht. Bin gespannt, ob die neue Softwareversion erwähnt wird und der Schlüssel physisch evtl. nicht getauscht wird ( werde berichten ).

Darf man fragen, weshalb dir den schlüssel getauscht wird?

ist dies die Sport-Key (ohne Tasten) ?

Lg

Stef

Nein, es ist der orange eingeschränkte Key, den ich beim VOLVO-Service reklamiert habe und um kostenlosen, vollwertigen Ersatz gebeten habe ( ist ja bei anderen Marken aus so ). Für die Schlüssel-Geschichte gibs hier ja uch eiunen eigenen Thread.

Händler hat sich dann nach einigen Murren gemeldet und mir den kostenlosen Austausch angeboten ...

Ich habe meinen kostenlos extra bekommen, also ohne Austausch. Anfrage an Volvo, und die haben das Autohaus beauftragt.

Zitat:

@m.fu schrieb am 25. Juni 2021 um 16:24:13 Uhr:

Ich habe meinen kostenlos extra bekommen, also ohne Austausch. Anfrage an Volvo, und die haben das Autohaus beauftragt.

... ich warte ja noch drauf, was gemacht wird ( Austausch / zusätzlichen Key dazu / Juni Software-Systemupdate ... ). Bestätigt hat der Händler eine Maßnahme ja schon, bin aber erst Anfang August im Autohaus ( habs nicht ganz so eilig ).

am 26. Juni 2021 um 6:12

Moin,

Kann ein Händler das Update per WLAN aufspielen, ohne dass das Fahrzeug geöffnet wurde?

(Hintergrund: Fahrzeug für 9:00 Uhr zum Händler zur Inspektion, soll es um 15:00 Uhr wieder bekommen). Erste Öffnung des Fahrzeugs um kurz vor 13:00 Uhr, kurz darauf wenn Anruf das Bremsen neu müssen die nicht für Ort sind und den Tag auch nicht mehr kommen. Auf meinen Hinweis, warum das Fahrzeug erst so spät dran kommt, wurde mir gesagt vorher wurden die Updates per WLAN aufgespielt.)

 

Wenn dem so wäre, könnte ja mit der Software überall Zugriff auf das Fahrzeug genommen werden. Das kann ich mir nicht so Recht vorstellen, es muss doch eine Berechtigung vorliegen.

Kennt sich jemand mit dem Prozedere des Updates per WLAN aus?

 

Beste Grüße und ein entspanntes Wochenende (für mich ohne Volvo)!

Lars

Genau das gleiche wurde mir nach dem Zeithinweis auch gesagt.. Es wird wohl WLAN aufgespielt..

Ja, das geht über das gesicherte Werkstatt-WLAN. VIDA kann dann auf das Auto zugreifen und das Fahrzeug auslesen und Updates aufspielen.

War da nicht auch irgendwas mit einer "Schlüsseltastendrückkombination" um die Kommunikation zu starten? Oder anders: ohne Schlüssel keine WLAN-Kommunikation?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23