ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Aus meiner Sicht konnte das die alte Software auch schon. Ich habe meinen zweiten XC90 in 10/2019 bekommen und hatte den o.g. Fehler angezeigt bekommen mit der SW Stand Auslieferung.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:30

Lt. meinem :) wurden tatsächlich die Toleranzwerte angepasst.

Kann es sein dass die Scheibenwischer Automatik mittlerweile besser funktioniert?

Das ist mir direkt aufgefallen als mein V60 (MJ20.2) vom letzten Service zurück gekommen ist.

Seitdem wischt der nicht mehr so wild (und sinnlos) wie davor

Zitat:

@Zoeck schrieb am 8. Juni 2021 um 10:36:38 Uhr:

Kann es sein dass die Scheibenwischer Automatik mittlerweile besser funktioniert?

Das ist mir direkt aufgefallen als mein V60 (MJ20.2) vom letzten Service zurück gekommen ist.

Seitdem wischt der nicht mehr so wild (und sinnlos) wie davor

Ja, das stimmt. Endlich arbeitet der Regensensor, wie er soll.

Erinnert mich an meinen alten Renault von 2007. Der hatte einen derart guten Regensensor samt Einstellung, dass ich manchmal dachte, er liest meine Gedanken und schwups hatte er gewischt. Nicht zu oft, nicht zu selten, genauso wie ich es wollte. Und wenn doch mal ein LKW eine Fontäne rüber schwappte, hatte er es blitzschnell weggewischt und kehrte zur ruhigen Einstellung zurück.

Und jetzt macht es mein S60 genauso gut. Ich nutze den Regensensor jetzt erstmalig seit Neukauf und bin sehr zufrieden damit. Also Volvo, bitte Finger weg vom derzeitigen SW Stand zum Regensensor :)

Die Verbesserung beim Regensensor kann ich bestätigen. Mein V60 war am Freitag vor einer Woche.

Gestern wischte der bei so leicht tröpfelndem Regen plötzlich, bin fast schon erschrocken. Fand aber, dass er zum richtigen Zeitpunkt gewischt hat.

Das mit den Gedanken kenne ich auch. Dann denkt man, so jetzt müsste ich mal wischen und zack, setzt sich der Wischer in Bewegung. Bin wirklich auch sehr zufrieden!

Dann bin ich doch nicht verrückt geworden :D

Hab mir schon gedacht ich bilde mir das ein...

Ich kam gestern Nacht vom Lago Maggiore zurück und bin mit Euren Aussagen zu Verbesserungen beim Regensensor nur bedingt, sehr bedingt, d‘accord.

Nach Einfahrt in Tunnels wischt er noch viel zu lange nach, bei mittlerem Regen wischt er schnell, bei Sturzregen dann auf einmal mit normaler Geschwindigkeit usw. Ich sollte die aktuelle Software laut meinem Freundlichen auf meinem XC90 drauf haben. Ich bin nicht zufrieden.

also hat sich doch nichts geändert, weil das ist ja genau wie zuvor.

Zumindest bei mir. Man müsste schauen ob es modellabhängig ist.

Der Unterschied ist auf jeden Fall im S60 da. SW Stand ca. Feb 2021.

Ich stelle die Empfindlichkeit entsprechend meiner Erwartung ein und erhalte endlich das erwünschte Wischverhalten.

Der Regensensor ist die absolut größte Katastrophe im ganzen Auto. Sowas von unbrauchbar. Ich hatte nach den Bewertungen hier die Hoffnung das Update würde was bringen…

Hat @Ostelch schon mitgeteilt, dass sein Regensensor tadellos funktioniert? ;)

…und zwar immer schon!

Nein, ich glaube, das macht er erst, wenn einer schreibt, dass das in einem Premiumfahrzeug für 80 kEUR ein Unding wäre…

Wenn es denn sein muss: Meinen bescheidenen Ansprüchen genügt er. Bin ja seit nunmehr 21 Jahren nur Volvo gewohnt. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23