ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Zitat:

@lenker73 schrieb am 17. Mai 2021 um 18:56:37 Uhr:

Sound klingt jetzt viel runder und besser und auch lauter wenn man will.

Hast du auch eine Veränderung beim VNC festgestellt?

Habe jetzt mit meinem V60 auch einen Termin gemacht, nach dem Telefonat kam als erstes die Fehlermeldung "Wischer ausgefallen" ....

Wo finde ich denn Informationen über meinen Softwarestand?

gar nicht

Das Verhalten des Regensensors und seine Reaktion auf die Einstellungen am Wischerhebel, sind tatsächlich nicht mehr so unberechenbar, wie es mal war.

Ich nutze den Regensensor mal wieder, seit Monaten (die SW bei Fzg Auslieferung war gefühlt "die beste")

Das Aufladen des Handys wird im Display nicht mehr angezeigt.

Das zeigt meiner mit Auslieferung 22.10.2020 aber auch nicht an, nur wie voll der Akku ist.

Zitat:

@mr.ouizo schrieb am 26. Mai 2021 um 11:08:43 Uhr:

Das Aufladen des Handys wird im Display nicht mehr angezeigt.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:42

Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals angezeigt wurde. Aber gebe auch zu, dass ich nicht besonders darauf geachtet habe. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Mai 2021 um 18:42:23 Uhr:

Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals angezeigt wurde. Aber gebe auch zu, dass ich nicht besonders darauf geachtet habe. ;)

Höchstens für die Ladematte, aber die benutze ich auch nicht.

Nach dem Update im Rahmen der Jahresinspektion hatte ich die orange leuchtende „check engine“ Lampe im Display. Die Werkstatt meinte, dass das Update wohl fehlerhaft eingespielt wurde - ich musste nochmals hin. Das Zweite: Seit dem Update ist der DAB+ Empfang vermindert (Sender fällt ständig auf FM zurück). Da ich meinen Arbeitsweg mit dem gleichen Radiosender zurücklege, wage ich zu behaupten, dass dies am Update liegt.

Ansonsten habe ich keine Veränderungen feststellen können.

Grüsse, Kurzstrecke

So, mein Guter ist zurück. Die etwas sonderbar anmutende Erklärung für den Fehler: Die Lamdasonde war schon länger defekt. Die vorherige Software hätte dies nicht erkannt und so sei der Fehler erst nach Einspielen der neuen Version sichtbar geworden. Wenn diese wirklich für längere Zeit den Dienst verweigerte, was wären dann wohl die Folgeschäden?

War sie defekt oder baumelte sie lose auf der Straße? Soll ja vorkommen … ;-)

am 5. Juni 2021 um 7:22

Ich frage mich eher woher das Autohaus weiß dass sie schon länger defekt war. Die alte Software hat es ja nicht erkannt. Oder kann die neue Software in die Vergangenheit schauen?

Zitat:

@flodaho schrieb am 5. Juni 2021 um 09:22:55 Uhr:

Ich frage mich eher woher das Autohaus weiß dass sie schon länger defekt war. Die alte Software hat es ja nicht erkannt. Oder kann die neue Software in die Vergangenheit schauen?

Genau. Deswegen sonderbar… Zudem brauchts, um eine fehlerhafte Lamdasonde zu erkennen, wohl nicht eine super ausgefeilte neue Software. Das war doch früher schon erkennbar.

Es kann sein das ein Bug im alten System die Erkennung verhindert hat oder Toleranzwerte verändert wurden so das es erst jetzt ein Fehler ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23