Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

Ist einem der Experten hier, evtl. @volvocitroen bekannt, ob man über die Werkstatt Softwareupdates aufspielen lassen kann, die bereits OTA verteilt wurden, aber nicht für das eigene Modelljahr vorgesehen waren? Da ist eine Sache die mich an meinem XC60 B5B zunehmend nervt (und ich habe den Eindruck es wird schlimmer): und zwar dieses unnötige, viel zu frühe Herunterschalten der Automatik in Kreisverkehren, engen Kurven und auch beim Heranrollen an Ampeln. Es nervt so sehr, wenn er ohne oder mit nur sehr wenig Lastabruf unnötig früh in den 2. runterschaltet, die Drehzahl hochgeht und die ganze Fuhre unharmonisch wird. Ich erinnere mich, dass genau diesem Problem mit einem früheren Update (2.x) begegnet werden sollte, aber leider nur für MJ24. Ich hätte das für mein MJ22 auch so gern und frage mich, ob solche Fixes, die ja offenbar vorhanden sind, ggf. auch einzeln aufgespielt werden können.

Seit dem Update ist bei mir die VZE noch schlechter geworden, bzw. ist eingefroren. Gestern gab es fast nur 50km/h Schilder laut VZE. Wenn es dann mal nicht eingefroren war, dann war die Trefferquote überschaubar.
Glaube aber nicht, dass es an Google alleine liegt. Bin aktuell eine Route mit meinem MX-5 gefahren und habe dort AAA mit Google Maps genutzt. Dort war die eingeblendete Geschwindigkeit in vielen Bereichen in denen der Volvo Märchen einblendet korrekt.

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 14. Mai 2024 um 14:09:08 Uhr:

Seit dem Update ist bei mir die VZE noch schlechter geworden, bzw. ist eingefroren.

Hast du mal geschaut ob es bei dir im Play Store auch App Updates gibt die du "manuell" installieren kannst?
Eigentlich sollte das ja automatisch gehen, aber manchmal hängt es etwas.

evtl. bringt das ja eine Besserung falls es da Updates gibt

@volvohondasaab

Nein, das geht nicht.

Grüsse

Ähnliche Themen

3 1.2 bietet dann die Chance auf echte Verbesserungen.

Beispiel, das bekannte vibrieren des Heckmotors des MY24 bei langsamem Anfahren.

Im Chancelog stand "Beim leichten Beschleunigen mit niedriger Geschwindigkeit treten weniger Vibrationen auf. "

Von weniger kann ich nichts bemerken, dafür sind die jetzt öfter vorhanden.

Also eine Verschlimmbesserung.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 14. Mai 2024 um 18:37:17 Uhr:

Beispiel, das bekannte vibrieren des Heckmotors des MY24 bei langsamem Anfahren.

Ich kann das bei meinen C40 zum Glück bisher nur dann spüren, wenn gleichzeitig auch der Klimakompressor arbeitet.

Gruß Andreas.

Inzwischen ist die VZE nach dem Update völlig „tot“
Gestern zeigte das Display den ganzen tag stur Tempo 70 an, heute entschied es sich für Temp 60.
Völlig unabhängig wo ich fahre. Stadt, 30er Zone, Autobahn….Temposchilder werden nicht erkannt, genauso wenig wie scheinbar Google Daten.

Vielleicht zeigt es jetzt die Durchschnittsgeschwindigkeit an🙂😁

In Sachen Software wundert mich bei Volvo nichts mehr. Ein "Überraschungsei" nach dem anderen.

Ja wildes durcheinander der Schilder… 30er Zonen wo keine sind etc.
Bei mir ging auch mehrmals jetzt das System offline, kein LTE und GPS, zurücksetzen brachte nichts. Dann ging es ein Tag später wieder, heute ging dann LTE wieder nicht…
Apple Karten über CarPlay auf Fahrerdisplay spiegeln geht auch nicht mehr… wird zunehmend leider immer schlechter.

Gestern Abend wurde mir auf der B224 in Essen angezeigt und akustisch signalisiert, dass ich angeblich auf einer Straße mit Durchfahrtsverbot unterwegs sei, ich mich also quasi als Geisterfahrer bewege 🙄

Liebe Leute, ja die VZE ist alles andere als zuverlässig und ein konstantes Ärgernis. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Aber müssen wir in diesem Update-Thread tatsächlich jede VZE-Falschmeldung protokollieren und kommentieren? Nichts dagegen, wenn festgestellt wird, dass auch das neueste Update wenig bis nichts verbessert hat, aber braucht es wirklich diese Intensität?
Und bevor ich jetzt wieder der Fanboy bin: ich stelle nicht das Problem in Abrede, sondern frage nur, ob wir diese Erlebnisberichte in hundertfacher Form in diesem Thread wirklich brauchen.

Und für Mangelhafte Verkehrszeichenerkennung gibts hier sogar noch einen Extra Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...verkehrszeichnerkennung-t7463605.html

Kurze Info anderer Natur: Bei mir wurde gestern noch mal ein Update für die Geo ADAS App angezeigt. Da wir wohl im Hintergrund noch gewerkelt ?!

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 15. Mai 2024 um 09:50:21 Uhr:

Liebe Leute, ja die VZE ist alles andere als zuverlässig und ein konstantes Ärgernis. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Aber müssen wir in diesem Update-Thread tatsächlich jede VZE-Falschmeldung protokollieren und kommentieren? Nichts dagegen, wenn festgestellt wird, dass auch das neueste Update wenig bis nichts verbessert hat, aber braucht es wirklich diese Intensität?
Und bevor ich jetzt wieder der Fanboy bin: ich stelle nicht das Problem in Abrede, sondern frage nur, ob wir diese Erlebnisberichte in hundertfacher Form in diesem Thread wirklich brauchen.

Doch, das ist absolut nötig, und auch eine entsprechende Mitteilung an Volvo, denn sonst ändert sich nie etwas (zum Guten) und es würde lediglich behauptet, dass das Problem doch so gut wie nie auftritt.

Muss du eigentlich jedesmal betonen, dass du kein Fanboy bist? Qui s'excuse, s'accuse !

Deine Antwort