- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Software 5.0 im ID7 Limousine
Software 5.0 im ID7 Limousine
Moin zusammen, hier noch mal eine Frage zur Software. Die Version 5.0 hat einige recht reizvolle Features. Zum Beispiel das einparken mit App. Weiß jemand, ob es diese Version irgendwann auch auf der ID7 Limousine geben soll oder nur Tourer?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Bei meinem ID.7 (5.0 ab Werk) werden immer wieder meine gespeicherten Parkplätze gelöscht und zudem der Geschwindigkeitswarner zurückgesetzt. Hat jemand auch diese Probleme? Was wird denn standardmäßig nach einem Neustart zurückgesetzt. Der Fahrmode auf Comfort, noch mehr?
Dann habe ich mich eine ruckelnde und nicht gut auflösende 360°-Kamera. Kennt einer diese Probleme?
Geschwindigkeitswarner, Lane Assist, Rangierbremsfunktion, Fahrprofil und vermutlich noch mehr wird alles aufgrund aktueller Regulierungen zurückgesetzt.
Ja, alles EU-Vorgaben. Assistenzsysteme, damit niemand denkt sie sind an, sind sie aber gar nicht und dann einen Unfall baut. Fahrprofil, weil mit einem bestimmten die Verbrauchswerte ermittelt werden und das standardmäßig aktiviert sein muss.
So zumindest die Ideen dahinter.
Zu der Kamera: Scheint alle Marken bei VW zu betreffen. Offenbar hat man nicht bedacht, dass mit steigender Auflösung der Displays auch die Auflösung der Kamera steigen sollte, damit es nicht scheiße aussieht.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 4. September 2024 um 13:23:57 Uhr:
Zu der Kamera: Scheint alle Marken bei VW zu betreffen. Offenbar hat man nicht bedacht, dass mit steigender Auflösung der Displays auch die Auflösung der Kamera steigen sollte, damit es nicht scheiße aussieht.
In der Tat schwer nachvollziehbar wie sowas auf den Markt kommen kann. Das muss doch im Laufe der Erprobung auffallen, dass das qualitativ nicht Stand der Technik ist und schon gar nicht zum ansonsten hochwertigen Qualitätseindruck des ID.7 passt. Und vermutlich wäre die technisch hochwertigste Lösung nicht einmal 50 € teurer gewesen.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 4. September 2024 um 13:23:57 Uhr:
Ja, alles EU-Vorgaben.
Ehrlich!?!? Da dürfen die jahrelang Keyless-Systeme verkaufen, die total easy zu knacken sind, aber mein individuelles Fahrprofil unterliegt einer EU-Vorgabe???
Sorry, das ist echt mal wieder die Info des Tages für mich...ich hoffe, die machen auch noch wichtige Dinge in Brüssel...zumindest mal verbraucherfreundliche Vorgaben!
Eine Folge der Diesel-Affäre, aber Hauptsache erstmal EU Bashing betreiben…
Danke für Euer rasches Feedback. Bleibt die Problematik mit dem ParkAssist Pro, der die Parkvorgänge regelmäßig löscht. Ist dann wahrscheinlich ein Thema für den Freundlichen, oder?
Krass, die Kamera kann nicht mehr? Bei meinen ID.4, den ich vorher fuhr, war das kein Problem.
Die Kamera löst genauso gut auf wie im ID4 nur halt ist der Bildschirm besser. Damit sieht es dann „schlechter“ aus.
Mein ID.7 fährt gerade ein größeres update. ;-)
Kannst du denn erkennen was für ein Update es ist ?
Garkeins habe mich geirrt. Ich bin wohl ausversehen in den Engineering Modus gelandet wo ein update per USB eingespielt werden kann.
Och schade
Mein Auto wurde April gebaut (zu mindest wurde die FIN damals erstellt). Nach nun 5 Monaten habe ich das Auto erhalten, leider mit Version 4.1. Das Update forcieren ist sicherlich nicht möglich oder? Hab mich aufs App-Parken gefreut :P
Habe Version 5.0, aber nicht den Menüpunkt im Parkmenü. Wer weiß… Ist nicht mein dringendstes Feature…
Bei mir ist er vorhanden (Limo, 5.0) und es funktioniert auch. Bist du aus Deutschland? Ich frage, weil es ggf. Länderabhängig sein könnte