Software 2.3 OTA
Jetzt scheint Bewegung in Sache zu kommen. Heute habe ich diese Email erhalten:
Zitat:
Over-the-Air Update für Deinen ID. – Jetzt zustimmen.
Hallo XYZ,
Danke, dass Du mitmachst und „First Mover“ beim ersten Over-the-Air Update bist. Bald geht’s los. Um das Update auf das Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer WVWZZZE1XX123456 zu empfangen, benötigen wir Deine einmalige Zustimmung bis 15.07.2021.
Durch das Over-the-Air Update profitiert Dein ID. von neuen Funktionen und Optimierungen, zum Beispiel in Bezug auf das ID. Light oder einer intuitiveren Bedienbarkeit des Infotainment Systems. Auch die Multifunktionskamera wird verbessert, somit können Assistenzsysteme künftig noch präziser reagieren.
Im Zuge der Aktualisierung der Multifunktionskamera, stehen aus Sicherheitsgründen die kamerabasierten Fahrassistenzsysteme (z.Bsp. Lane Assist, Travel Assist,…) vom Start des Downloads bis zum Abschluss der Installation nicht zur Verfügung. Dein ID. weist Dich durch Warnhinweise und?symbole im ID. Display darauf hin. Technisch ist der Zustand vergleichbar mit „Schnee auf der Kamera“, was Du im vergangenen Winter vielleicht schon erlebt hast. Die Fahrsicherheit Deines ID.s bleibt also erhalten. Nach erfolgreicher Installation des Software Updates ist der Funktionsumfang der Fahrassistenzsysteme wiederhergestellt und optimiert.
Sobald das Over-the-Air Update zur Installation bereit steht, erscheint ein Hinweis im ID.Display. Damit das Over-the-Air Update erfolgreich durchgeführt werden kann, stelle bitte einen Mindestladestatus Deines ID.s von 50 % sicher. Während der Installation kann das Fahrzeug nicht genutzt oder geladen werden. Bitte beende den Ladevorgang bevor du die Installation startest.
Folgende Warnhinweise und Symbolleuchten können zum Beispiel angezeigt werden: Beachte bitte weitere Informationen im digitalen Bordbuch unter „Symbole“.
Durch Deine Zustimmung bestätigst Du, dass Du das Over-the-Air Update empfangen möchtest.
Mit dem Tipp auf „Zustimmen“, erlaubst Du uns, das für das Update benötigte Datenpaket in Dein Fahrzeug zu laden und akzeptierst damit die verbundenen temporären Einschränkungen der kamerabasierten Fahrassistenzsysteme.
67 Antworten
War bei mir auch heute im Postfach...
ID-Furkan hat jetzt auch den 2. Teil des Update drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=mSnV1SVtF4A
Was ich da so sehe ist die Performance von dem System nun wirklich so, dass es mir voll und ganz reicht.
Ich finds gut, dass sie das rauf runter/linsk recht jetzt entfernt haben, bedient sich schon auf dem Video wesentlich besser!
Hab meinen Diesel jetzt ein Jahr verlängert und hoffe mal auf News zum Aero/Vizzion mit 100kWh Batterie und 2.000kg Anhängerlast 😉
Ja, es bedient sich deutlich flüssiger und ist bei mir bisher fehlerfrei (aber bisher auch nur mit sehr kurzer Erfahrung). Allerdings kein OTA, sondern Dienstag so ausgeliefert worden, mit SW 910.
Davor hatte ich einen ID mit der alten 783er SW.
Bei mir ist Teil 1 auch heute angekommen.
Mal sehen wann Teil 2 kommt.
Ähnliche Themen
Der Download von Teil 2 - 91CA_47 hat heute irgendwann in der Nacht begonnen.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 30. Juli 2021 um 10:15:39 Uhr:
Ja, es bedient sich deutlich flüssiger und ist bei mir bisher fehlerfrei (aber bisher auch nur mit sehr kurzer Erfahrung). Allerdings kein OTA, sondern Dienstag so ausgeliefert worden, mit SW 910.
Davor hatte ich einen ID mit der alten 783er SW.
Off-T:
Was ist mit deinem alten passiert?
On:
Gibt es folgende Fehler immer noch:
- Einparkassi Einstellung, der sich random (zumeist nach Ladevorgängen) erneut aktiviert obwohl Aktivierung abgeschaltet war
- Seitenspiegel Auswahl (R Position) der bei jedem Neustart neu eingestellt werden muss
- Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden Fehler nach Aufenthalt in einer Tiefgarage, der sich erst nach einem Tag erholt (oder Sicherung F19 Trick)
- Verbindungsabbrüche zu We Connect ID App (über 1 Tag) wenn man mal irgendwo unterwegs kurz kein Netz hatte?
Ich würde jedes dieser Issues gegen den Menübutton Icon oder neuen Design eintauschen.
Die Seitenspiegel Auswahl ist kein Fehler.
Das funktioniert genau wie beschrieben.
Wird somit auch nicht geändert.
Finde ich übrigens genau richtig so.
Naja, bei anderen VW Modellen bleibt es auf R wenn man es einmal eingestellt hat. Beim ID.4 muss man es nach jedem Start neu anwählen. Das kann man daher durchaus als Fehler sehen.
Zitat:
@Bistr-O-Mathik schrieb am 2. August 2021 um 19:51:37 Uhr:
Off-T:
Was ist mit deinem alten passiert?On:
Gibt es folgende Fehler immer noch:
- Einparkassi Einstellung, der sich random (zumeist nach Ladevorgängen) erneut aktiviert obwohl Aktivierung abgeschaltet war
- Seitenspiegel Auswahl (R Position) der bei jedem Neustart neu eingestellt werden muss
- Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden Fehler nach Aufenthalt in einer Tiefgarage, der sich erst nach einem Tag erholt (oder Sicherung F19 Trick)
- Verbindungsabbrüche zu We Connect ID App (über 1 Tag) wenn man mal irgendwo unterwegs kurz kein Netz hatte?Ich würde jedes dieser Issues gegen den Menübutton Icon oder neuen Design eintauschen.
Auto wurde regulär getauscht, da Geschäftsfahrzeug. Der erfreut jetzt also bald jemand anderen ;-) .
Antworten:
- Einparkassi ist bei mir immer an, kann ich also nicht beantworten
- R ist so gewollt und bleibt offensichtlich so, steht ja auch so in der BDA und ist offensichtlich kein Bug, der Sinn erschließt sich mir auch nicht
- Die We Connect Verbindung kommt mit deutlich stabiler vor, bisher war das Auto immer erreichbar und es gab keine Abbrüche
Was mir nach der ersten längeren Tour sehr positiv auffällt ist die Erkennungsleistung der Kamera, insbesondere im Zusammenspiel mit dem TravelAssist. Die anderen Fahrzeuge werden im HUD jeweils mit Balken markiert und der Balken sitzt jetzt exakt unter dem anderen Fahrzeug. Viel präziser und schneller als vorher. Die Verkehrszeichenerkennung scheint mir auch besser geworden zu sein.
Bei mir kam ein Update-Angebot während der Fahrt und ich habe es erstmal weggedrückt. Wie kann ich es nun starten? Ich finde da nichts mehr. Ob es 2.3 ist, weiß ich nicht. Habe einen Fastlane, keinen 1st Edition.
j.
Systeminformationen und dann auf Aktualisierung klicken funktioniert nicht?
So steht das bei mir nicht. Da steht "Alle Akualisierungen anzeigen", aber kein Button zum Aktualisieren.
j.
Home Button gedrückt halten.
Zitat:
@mstylez schrieb am 5. August 2021 um 23:44:51 Uhr:
Home Button gedrückt halten.
Ui, das ist eine neue Idee 🙂. Ich lade das Auto gerade. Geht das auch währenddessen?
j.