ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Softlack im Interieur ausbessern- Anwendungsfrage.

Softlack im Interieur ausbessern- Anwendungsfrage.

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 22. August 2017 um 8:50

Hallo liebes Forum.

 

Ich bin noch nicht lange SLK-Besitzer. Wenn ihr euch für mein Auto an sich interessiert, dann empfehle ich euch meinen letzten Blogbeitrag.

 

Aber nun zum eigentlichen Thema: Wie wahrscheinlich bei den meisten R170 löst sich auch in meinem der Softlack auf bzw. ist auch an vielen Stellen, an denen er noch gut aussieht, ziemlich klebrig. Das stört mich schon ziemlich. Deshalb habe ich ein wenig recherchiert und bin auf diese Farbsets gestoßen: http://volico.de/.../

Dort wird ja ebenfalls die Anwendung beschrieben: Teile ausbauen, alten Softlack entfernen, Grundierung auftragen, farbigen Lack auftragen und zum Schluss Schutzlack drüber. Klingt auf jeden Fall so, als würde es funktionieren. Ich bin aber kein Bastler, sodass ich etwas Sorge habe, was Aus- und Einbau betrifft.

 

Auf YouTube habe ich nun mehrere solcher Videos gefunden: https://youtu.be/HN7AuyyqU0Q

Das Ergebnis sieht im Video nicht verkehrt aus. Bestimmt bei weitem nicht so gut wie bei der oben beschriebenen Vorgehensweise, aber deutlich besser als vorher. Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Hat jemand von euch Erfahrungen mit den jeweiligen Methoden? Und kann mir womöglich jemand eine idiotensichere Aus- und Einbauanleitung geben/empfehlen?

 

Vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung

Der SLK-Neuling Mark :D

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich habe alles mit Leder bezogen. Hat zwar viel gekostet aber das war es mir wert.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Tolle Arbeit!

Respekt..Das hält dann definitiv am längsten..

Selbst gemacht oder machen lassen?

 

Kurze Frage..Welches Radio hast du drin...Suche noch ein Originales...

Ich habe es machen lassen. Das Radio ist original , müsste mal in den Papieren nachschauen.

Zitat:

@qwertzolm schrieb am 13. April 2020 um 17:02:47 Uhr:

Ich habe es machen lassen. Das Radio ist original , müsste mal in den Papieren nachschauen.

das Radio ist ein Mercedes Special CD, sieht man eher selten im 170er.

am 13. April 2020 um 19:04

Zitat:

@qwertzolm schrieb am 13. April 2020 um 11:04:21 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe alles mit Leder bezogen. Hat zwar viel gekostet aber das war es mir wert.

Sieht super aus und man hat das Problem mit abgeschabtem Softlack nicht mehr.

Was hat der Spass gekostet?

2100 € für Mittelkonsole, Armlehne, Handschuhfach und die Verkleidung um den Tacho.

Habe auch das Problem mit dem Softlack am SLK r170.

Nach vielen Infos habe ich den alten Lack mit Nagellackentferner und rundem Topfkratzer in ein paar Arbeitsstunden emtfernt, das ging richtig gut, etwas einwirken lassen und dann abreiben. Sitze habe ich auch ausgebaut, so kommt man besser überall hin.

Unter der gummiartigen Schicht kam richtig schönes schwarzes Kunststoff zum Vorschein.

Um diesen wieder schön zu machen habe ich nicht lackiert sondern

----Schwarze Kunststoff Farbe Quixx Auto Komplett Kit ---

aufgetragen. Alle Teile haben ich ansonsten im Fahrzeug gelassen, sorgfältig abgeklebt

zwischen Konsole und Teppich etwas festeren Karton geklemmt.

Das Ergebnis ist Klasse, sieht fast aus wie -Neu- (naja, das Fahrzeug ist ja Bj 1998)

Kann dieses nur empfehlen, mein Freund mit ebenfalls R170, hat das genau so gemacht.

Aus meiner Sicht ist eine Lackierung doch sehr viel aufwendiger.

Wr mehr wissen möchte kann mich kontakten.

Bitte um Bilder

Grüße Robert

Mache Bilder und schicke sie

Hallo, hier 3 Fotos. Grüße woldie

20210728
20210728
20210728

Hast du super gemacht

Tolle Leistung

Der Tipp ist sehr gut.

DANKE.

Grüße Robert

Sorry,

aber Nagellackentferner ist der Tod für die Kunsstoffteile. Da ist auf Grund des Alters sowieso schon der ganze Weichmacher entwichen. Außerdem finde ich den Anblick deiner Innenausstattung auch nicht gerade berauschend.

Warum hast du nicht gleich mit passendem Lack von Volico restauriert?

Ohne Ausbau kann das alles doch nur Murks werden.... Aber trotzdem Respekt das überhaupt zu versuchen.

Überall Streifen und Schlieren und die KI-Blende wurde wohl nicht gemacht. Bei der Blende unterm Lenkrad ist ein Stück rausgebrochen und die kleine Blende fehlt komplett (gehimmelt?). Naja, wem es gefällt. "Wie neu" sieht aber anders aus.

P. S. : der Schaltsack sitzt nicht richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Softlack im Interieur ausbessern- Anwendungsfrage.