Softlack an Türgriffen platzt ab...bei wem noch ?

Opel Vectra C

Hallo !

Ich habe an meinem GTS V6, EZ 12/02, ca. 45000km folgendes Problem :

An den Türgriffen innen platzt die Beschichtung (Softlack ab). Der Türgriff besteht aus zwei Teilen.
Das kleinere Teil, aussen, wurde auf Grund der Problematik bereits vor ca. 6 Monaten problemlos von meinem Händler getauscht.
Jetzt stellt sich der Schaden an den Innenteilen ein. Nachdem ich gestern einen Termin beim Reiseingenieur hatte, bin ich nun etwas ratlos. Selbiger ist der Meinung, dass diese Abplatzungen "mechanisch herbeigeführte Schäden" sind, z.B durch Fingernägel, Ringe oder evtl. falsches Reinigungsmittel.
Meine Kommentare zu dieser Aussage spare ich mir mal an dieser Stelle...
Er bot mir an, die Teile zu tauschen und die defekten Griffe zur Überprüfung ins Werk mitzunehmen. Allerdings bestünde eben das Risiko, daß ich die Griffe dann selbst bezahlen müsste.

Hat jemand das selbe Problem, ob bereits gelöst oder nicht ?
Wie sahen die Reaktionen seitens Opel aus ?

Abgesehen von der obigen Geschichte gibts/gab es noch einige Mängel an dem Fahrzeug:

- Tempomat defekt, mittlerweile "einigermaßen" funktionsfähig, nach etlichen Reparaturversuchen.
funktioniert allerdings nicht immer, ausserdem permanente Fehlercodeanzeige

- Blinker defekt, Ursache CIM-Modul...nach etlichen Falschlieferungen seitens Opel ist mittlerweile das richtige verbaut und der Blinker funktioniert, wie er soll

- laufend Falschmeldungen über defekte Beleuchtungsbestandteile.

- Radio 2013 hängt sich ab und an auf, TMC funktioniert mal, dann wieder nicht...

- Geringfügig Kühlwasserverlust, Ursache noch ungeklärt.

- Gurt Fahrersitz verschlissen (Lt. Reiseingenieur mechanisch beschädigt...no comment)

- Lackfehler am Dach hinten links -> Reiseingenieur ist der Meinung, dass eine Neulackierung des Daches (evtl. sogar nur Beilackieren) keine Verbesserung der Optik verspricht wegen evtl. Farbabweichungen oder Lackeinschlüssen.
Stattdessen wollte er mir den Gurt ersetzen, wenn das Dach so bleiben kann. Die Türgriffe waren aber wohl zu teuer, auf den Handel lies er sich nicht ein. Sicherheit geht vor Optik, so in etwa seine Aussage.

-Lederwange Fahrersitz verschlissen...Servicemeister meint, das kommt von Jeanshosen, Reiseingenieur hälts für -was auch sonst- mechanische Beschädigung.

Fazit: Super Auto !
War definitiv der letzte Opel-Neuwagen !

Gruß
Markus

35 Antworten

Hallo

Mein Händler hat angekündigt mir die Griffe an beiden Vordertüren beim kommenden Service zu erneuern, anscheinend kostenlos.

mfg

Nein hab ich nicht. Ich habe lediglich im voraus einen Garantieauftrag unterschrieben.

...so, mal hochhol':

Habe jetzt auch auf der inneren (fest mit Tür verbundenen) Seite eine Ablösung des Softlacks.
Kann man den Teil der Verkleidung einzeln wechseln?
Was kostet sowas vorn rechts / links (Teilenummern?).

Danke schonmal,

Ameise

Ich habe das Problem mit den Innengriff auch. Allerdings hat Opel nur gesagt, dass passiert halt wenn man immer daran rumkratzt. Aber mein Opel Händler im ort ist eh ein A....
Allerdsings war ich bei einer Folienfirma hier, da meine Leisten am Armaturenbrett auch einige Kratzer haben. jetzt werde ich sie mit Folie beziehen lassen. Die ergebnisse stelle ich dann auf jedenfall hier ein. Mein termin ist aber erst in 2 Wochen. solange muss ich mich noch gedulden. :-(

Ähnliche Themen

Grüsse nach oder bei Gotha aus Ilmenau.

Das Problem mit den Softlacken,haben leider fast alle Hersteller.
Ob das so eine gute Erfindung war?
Man kann auch eine schöne Oberflächenoptik bei Kunststoffen hinbekommen ohne Softlacke. Sag ich als Kunststofftechniker.😁

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Grüsse nach oder bei Gotha aus Ilmenau.

Man kann auch eine schöne Oberflächenoptik bei Kunststoffen hinbekommen ohne Softlacke. Sag ich als Kunststofftechniker.😁

omileg

Hi Omileg bei VW sagen die immer es liegt daran das man Handcreme nimmt , greift die den Softlack an oder was soll das. MfG Andre

Glaub ich eher nicht.
Das liegt einfach daran,das die sog.Softlacke (eine Art Gummierung oder Beschichtung der Oberflächen) sich nach einiger Zeit an den Stellen abnutzen, wo eben oft hingelangt wird.
Schon ein Ring kann da derbe Kratzer hinterlassen.

omileg

Zitat:

Glaub ich eher nicht.
Das liegt einfach daran,das die sog.Softlacke (eine Art Gummierung oder Beschichtung der Oberflächen) sich nach einiger Zeit an den Stellen abnutzen, wo eben oft hingelangt wird.
Schon ein Ring kann da derbe Kratzer hinterlassen.

omileg

Stört mich auch nicht, sowas hat mein Vectra b nicht .😁 Andre

Doch,hat er an manchen Stellen auch schon.
Zum Beispiel sind die Verkleidungen der Lüftungsdüsen am Armaturenträger mit einer art Softlack beschichtet.

omileg

Zitat:

Zum Beispiel sind die Verkleidungen der Lüftungsdüsen am Armaturenträger mit einer art Softlack beschichtet.

omileg

Was der auch schon ,meinst du hier wo ich es auf den Bild markiert habe. Andre

Zitat:

Das kostet dann eben nur etwas mehr Geld, oder? Oder liege ich falsch in der Annahme, dass Softlack eine preisgünstige Variante ist, um Hochwertigkeit vorzutäuschen?

Zitat:

Ich glaube, nicht die Verkleidung, sondern die "Gitter" an den Lüftungsdüsen selber - die fassen sich jedenfalls so an. Und die Drehräder sind gummiert.

Aber der Rest scheint zum Glück frei von Softlack zu sein. Und gerade die Mittelkonsole und die Knöpfe dort (zumindest im Facelift) zeigen meiner Meinung nach, dass es der Softlackschmiererei nicht bedarf, um ordentliche Oberflächen zu schaffen.

Gruß
Michael

Grüße zurück nach Ilmenau

Bei mir fangen ganz langsam auch die Knöpfe vom Radio an. An der Tür waren es einfach nur die Fingernägel, und ich trage sie bestimmt nicht lang. :-) Aber ich kann ja nicht jedes mal beim öffnen der Tür auch ja vorsichtig machen, damit nichts passiert.
Die anderen Leisten lasse ich ja neu bekleben, aber bei solchen Kleienn Sachen wie den Radiodrehknöpfen wird das bestimmt nichts...
Und das sieht dann bestimmt richtig scheiße aus, wenns da dann ab geht.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Das kostet dann eben nur etwas mehr Geld, oder? Oder liege ich falsch in der Annahme, dass Softlack eine preisgünstige Variante ist, um Hochwertigkeit vorzutäuschen?

Teils, Teils!

Nur auf diese Weise können die Automobilhersteller überhaupt Ihrer Verpflichtung nachkommen, den per Gesetz diktierten Prozentsatz an wiederzuverwertenden Materialien einzubauen.
Sprich das Kunststoffgranulat der 4. und 5. Güteklasse aus den Recylingstätten werden z.B. in Griffschalen der Türen gepresst und Softlackiert, damit es nicht so derbe aussieht.

Zum Glück habe ich bisher keine Probleme mit abplatzenden Softlacken, dank meiner sehr pfleglichen Behandlung und durch strikte Vermeidung von Putzmitteln etc.

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Zitat:

omileg

Was der auch schon ,meinst du hier wo ich es auf den Bild markiert habe. Andre

Ja,da zum Beispiel.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Gruß
Michael

Muss nicht zwangsweise mehr Geld kosten,aber mit einem Softlacküberzug lässt sich halt schnell eine hochwertige Oberfläche (zumindest optisch) erzeugen.

TitanA.E. hat es schon recht gut beschrieben.

omileg

Deine Antwort