Kraftstoffschlauch im Tank platzt ständig
Hallo Leute,
nachdem ich heute zum 4 (!) mal innerhalb eines jahres meinen Tank aufmachen musste, nachdem drinnen der Kraftstoffschlauch kaputt geganen ist, wollte ich euch mal fragen: hält die pumpe automatisch den richtigen druck? wenn ja: wieso platzt der schlauch laufend? oder hat der vectra einen druckregler? sollte der einen weg haben? und wenn ja: wieso platzt der schlauch dann nicht sofort wenn ein neuer drinne iss sondern erst später?
vorab besten dank für eure antworten
grüsse
tino
11 Antworten
die Pumpe macht auch den doppelten Druck.... geregelt wird der üblicherweise direkt vorn am Rail ....
Rücklauf verstopft?
eher der Vorlauf geknickt...
Wenn der Rücklauf zu wäre, wäre der Systemdruck zu hoch, da der Überflüssige Sprit nicht abgeführt werden kann ... das müsste sich auch auf den Motorlauf auwirken ....
Ist der Vorlauf irgendwo zu, macht die Pumpe auch mehr Druck, sodaß es nach der Engstelle wieder reicht..... aber davor viel zu hoher Druck herrscht...
danke für die antworten,
also es ist so, wenn ich den schlauch wieder "repariert" habe, läuft der wagen 1A. das der schlauch geplatzt ist merke ich dann immer am schlechten kaltstart verhalten und beim gas geben, dann bockt der (logischerweise). das der schlauch geknickt sein könnte, ja daran habe ich auch schonmal gedacht, der abstand zwischen pumpe und deckel ist ja auch verdammt eng. allerdings glaube ich das wenns ein oder zweimal passiert, nicht bei dieser häufigkeit :-/, zumal ich auch immer geguckt habe, das sich der schlauch "ordentlich" legt, allerdings kann man das so richtig ja auch nicht sagen, weil man das ja nicht mehr sieht wenn der deckel dann drauf ist bzw. kurz vorher. oder gibts da irgend nen trick? könnte es vielleicht auch daran liegen, das die halteschelle zu fest ist? da dachte ich auch schon mal drann.
die frage ist wie mach ich weiter.....werde heute mal den benzinfilter wechseln, wenns dann wieder passiert wie würdet ihr weiter vorgehen? druckregler tauschen erstmal?
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Wenn Du hinten am Tank offen hast, würde ich den Vorlauf am Filter vorn im Motorraum auch lösen und die Strecke mal durchpusten um zu schauen ob die frei ist .... also mit ner BAllpumpe o.ä. .... Vorsicht am anderen Ende tritt dann Sprit aus ....
Was mich trotzdem Wundert ... die Einspritzsysteme arbeiten mit 3 bar .... die Kraftstoffschläuche halten meist 8 und mehr bar aus .
Verwendest Du evtl ungeeigneten Schlauch .... zum Beispiel Hydraulikschläuche ??? Die können zwar 20 bar, lösen sich aber in Benzin auf......
ok, durchpusten werde ich mal versuchen.
also mein schrauber hat auf jeden fall nicht geeignete schläuche benutzt (damit ging letztes jahr die misere los), auto sprang nicht mehr an, nach ewiger fehlersuche mach ich den tank auf und siehe da: schlauch zerbröselt. der hatte sich beim reiben zwischen den fingern in ne ölige schwarze paste verwandelt, abscheulich :-) ich hatte mir dann bei bosch einen "richtigen, originalen" schlauch besorgt, also der der auch mit zu den pumpen geliefert wird. damit hats dann ein bischen länger funktioniert, aber auch die reissen langsam auf mit der zeit. die platzen immer an der oberen seite (wo er am tankdeckel festegmacht wird.)
Die Intankpumpen beim Vectra stammen von Continental und nicht vom Bosch. Auch wenn Bosch das gleiche Material hat, dürften die kaum die Vectra-Schläuche zur Verfügung haben; so richtig original ist es also nicht.
Du hast Gummi-Schläuche, die mit Schlauchschellen befestigt weden? Ich vermute, da werden die falschen Schlauchschellen oder die Schlauchschellen falsch verwendet, wenn es da oben immer wieder einreisst. Andere Möglichkeit ware, dass der Schlauch beim Aufschieben auf den Nippel am Flansch vorgeschädigt wird.
Du bist auch sicher, dass du beim Benziner keine "Diesel"-Schläuche verwendest? Denn das ist ein anderes Material.
An eine "Verstopfung" glaube ich eher nicht, da die Schläuche (mit Textilgewebe) deutlich mehr Druck vertragen als die Pumpe und abknicken kann der geformte Gummischlauch bei korrekter Verwendung eigentlich auch nicht.
Hallo, tschuldigt, war die letzte woche im urlaub deswegen konnt ich nicht schreiben.
schlauchschellen sind solche schraubbaren, die waren schon drinn habe ich also nicht erneuert. die mache ich auch nicht soo fest, handwarm, so das diese grade noch so den schlauch halten. wie meinst du das mit falschen schellen? ich weiss original sind da diese zum klemmen drinn, mein schrauber meint aber, der nimmt bei allen autos die er so baut am tank diese schellen, bei keinem gibts probleme..... bekommt man diese klemmschellen beim zubehör? wäre ja ne möglichkeit....
habe mir den anschluss an diesem wartungsdeckel mal angesehen, der sieht gut aus, kein grat oder sonst was zu sehen wo der schlauch beschädigt werden könnte. ansonsten mach ich den auch sehr sorgsam drauf, ohne gewalt oder sowas....
ansonsten sinds benzinschläuche.
gibt es eigentlich unterschiedliche benzinpumpen bzw. hat man da mal was anderes gemacht? den druck geändert, oder den aufbau? ich habe einen 2003er vectra vor facelift, und da sind immer mal wieder kleinigkeiten anders...... weiss noch als ich die nockenwellen habe wechseln lassen, da hab ich ewig auf das auto gewartet, weil die in meinem vectra verbauten ein klein wenig anders waren als die später verbauten. natürlich weiss nur opel über diese unterschiede so richtig bescheid, aber auskunft geben die nicht so gerne.....
grüsse
An den Benzinpumpen selbst hat sich nichts geändert und der Druck wird ja durch den Druckregler bestimmt. Der macht bei 3,8 bar auf. Ob es die Schlauchschellen zum Klemmen einzeln gibt, weiß ich leider nicht. Musst du dich mal an Opel wenden.
Moinmoin...Seit genau´nem Jahr hab ich bei meinem Combo das gleiche Problem...Zwischendurch mal original Pumpe mit Schläuchen gebraucht verbaut...und´ne Weile ruh gehabt...Bis die Tage, wo´s erst wieder los ging mit schlechtem Startverhalten und heut ging dann gar nix mehr. Da ich´ne Gasanlage verbaut habe, mit der ich notfalls direkt starten kann, war das ganze nich so dringend. Ein Schrauber meines Vertrauens meinte, es könnte am mittlerweile zu aggressivem Benzin liegen...Ich glaub ihm das fast schon...Wenn selbst Originalschläuche nach kurzer Zeit die konsistenz von´nem ausgelutschtem Kaugummi haben...Leider hab ich noch nicht die richtige Idee um auszuschliessen, das es nich doch noch an was andrem liegt...Gruß, Rolf.
So langsam stellt sich dann die Frage, was und wo tankt ihr eigentlich?