Softclose nachrüsten
Hallo Gemeinde ,
Hat vielleicht jemand bei dem c8 schon mal die Türschlosser mit Softclose nachgerüstet und weiß was man dafür alles braucht. (Teilenummern)
Also im Netz verlangen die 499€ pro Schloß, und nur ein Schloss umzubauen ist auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei.
30 Antworten
Teuer das eine, der Aufwand das andere. Mir wäre es zu viel Arbeit und der Nutzen dahinter zu gering. Mehr als zu geht die Türe trotzdem nicht. Aber das muss jeder selber wissen.
Ich habe mal einen Audi A6 besichtigt, der hatte das Softclose, aber keine elektrische Heckklappe (Limo). Das war irgendwie total komisch und passte nicht ins Gesamtbild.
Ist halt eine „nice to have“ Geschichte. Hatte ich in meinem A7 4g früher. Ich würde mir aber wahrscheinlich sowas nur von einem Schlachter für Max. 500€ holen. Alles andere ist zu teuer.
Habe mir jetzt erstmal PTFE Spray bestellt 😉
Das Spray hilft aber nur soweit wie das nicht der Dichtigkeit des Fahrzeugs geschuldet ist. Kann man einfach testen wenn man das Fenster einen Spalt offen lässt. Dann schliessen meine Türen wie softclose. Ist alles tu muss ich die Türen zu werfen.
Also meiner hat auch Softclose und das ist ein Extra, das ich mir nicht unbedingt selbst konfigurieren würde. Finde der Nutzen ist relativ begrenzt und bei mir war auch schon ein Schloss defekt. Ging zwar auf Garantie aber günstig war es nicht, um die 500€ mit Einbau kommt schon hin.
Ähnliche Themen
Ich fand es unnütz bevor ich es hatte und während ich es hatte.
Daher beim Neuen nicht mehr konfiguriert und jetzt ärgere ich mich fast täglich...
Obwohl die Türen beim Touareg sogar deutlich häufiger beim ersten Wurf schließen als beim A6.
Naja, ist meistens so: Wenn man es hat, schätzt man es meist nicht und wenn man es dann nicht mehr hat, dann geht es einem ab. 😁
Ich würde es nicht brauchen. Aber ich habe auch noch nie einen A8 D5 ohne SC gesehen. Ist aber auch aufpreispflichtig. Serie gibt es da fast nichts.
Also ich hatte es beim vorherigen und vermisse es jetzt sehr. Aber jeder ist anders…
Zitat:
@sniffthetears [url=https://www.motor-talk.de/.../softclose-nachruesten-t7871082.html?...]Aber ich habe auch noch nie einen A8 D5 ohne SC gesehen. Ist aber auch aufpreispflichtig. Serie gibt es da fast nichts.
Also das kann ich nicht so sehen. Die Liste der Sonderausstattungen ist zwar sehr lang, abhängig von Modell (A8/A8L/S8) und Motor sind die Serienausstattungen leicht unterschiedlich, aber jeder A8 hat mindestens diese Serienausstattung:
- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar,
automatisch abblendend mit Memoryfunktion
- Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung
- Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
- Diebstahlwarnanlage
- Sonnenschutzrollos elektrisch für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben
- Ledersitze
- Vordersitze elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn und hinten
- ISOFIX und Top Tether für Fondsitze außen
- Dekoreinlagen Holz
- Ambiente-Lichtpaket
- Dachhimmel in Stoff in spezifischer Farbe
- Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen
- Rückfahrkamera
- Seitenairbags vorn und hinten inklusive Kopfairbagsystem
- quattro
- Automatikschaltung
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 5. September 2024 um 20:41:15 Uhr:
Das Spray hilft aber nur soweit wie das nicht der Dichtigkeit des Fahrzeugs geschuldet ist. Kann man einfach testen wenn man das Fenster einen Spalt offen lässt. Dann schliessen meine Türen wie softclose. Ist alles tu muss ich die Türen zu werfen.
Ja das ist wohl so,
Habe mit dem Spray keine Änderung bemerkt. Softclose bleibt Softclose. Am Anfang nervt es und wenn man es nicht mehr hat dann fehlt einem etwas.
Viel um den heissen Brei reden.. die Frage nach Teilenummern der Komponenten wurde bis jetzt noch nicht beantwortet
Zitat:
@airLu schrieb am 6. September 2024 um 11:39:35 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears [url=https://www.motor-talk.de/.../softclose-nachruesten-t7871082.html?...]Aber ich habe auch noch nie einen A8 D5 ohne SC gesehen. Ist aber auch aufpreispflichtig. Serie gibt es da fast nichts.
Also das kann ich nicht so sehen. Die Liste der Sonderausstattungen ist zwar sehr lang, abhängig von Modell (A8/A8L/S8) und Motor sind die Serienausstattungen leicht unterschiedlich, aber jeder A8 hat mindestens diese Serienausstattung:
- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar,
automatisch abblendend mit Memoryfunktion
- Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung
- Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
- Diebstahlwarnanlage
- Sonnenschutzrollos elektrisch für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben
- Ledersitze
- Vordersitze elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn und hinten
- ISOFIX und Top Tether für Fondsitze außen
- Dekoreinlagen Holz
- Ambiente-Lichtpaket
- Dachhimmel in Stoff in spezifischer Farbe
- Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen
- Rückfahrkamera
- Seitenairbags vorn und hinten inklusive Kopfairbagsystem
- quattro
- Automatikschaltung
Naja, das ist komisch. Ich weiß, ich bin total OT jetzt (man möge mir bitte verzeihen), aber ich habe sehr wohl A8 D5 gesehen, die hinten keine elektrischen Rollos hatten.
Bei allen anderen Ausstattungen bin ich einverstanden. Alarmanlage light müsste dabei stehen. Da gibt es auch mehrere Ausführungen. Die einfachste und serienmäßige ist, dass sie sich nicht mit einem Knopf am Holm steuern lässt, sondern immer losgeht, wenn das Auto versperrt ist und sich jemand drin befindet. Wusste lange nicht, dass ich eine habe.
Navigation ist auch Serie, sowie das Virtual Cockpit etc. Also da muss man sich um nichts mehr kümmern bei der Bestellung 🙂
Grüße,
Willi
Zitat:
Naja, das ist komisch. Ich weiß, ich bin total OT jetzt (man möge mir bitte verzeihen), aber ich habe sehr wohl A8 D5 gesehen, die hinten keine elektrischen Rollos hatten.
Dann müssen das alte Vorführer sein, die aktuelle Preisliste bestätigt, dass "Sonnenschutzrollos elektrisch für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben" für alle A8-Modelle Serienausstattung ist.
Zitat:
Dann müssen das alte Vorführer sein, die aktuelle Preisliste bestätigt, dass "Sonnenschutzrollos elektrisch für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben" für alle A8-Modelle Serienausstattung ist.
Das war sogar ein "L", wie lang. Hatte keine Rollos und war aus 2019.
Kann aber sein, dass sich das beim Facelift Modell geändert hat, oder dass in Österreich das nicht Serie ist. Es gibt immer länderspezifische Ausstattungslinien.
Nach wie vor die Frage nach den Teilnummern die kompatibel sind, für Steuergerät Highline ist schon klar. Frage wäre jetzt die Teilenummer der passenden Türschlösser und prinzipiell bräuchte man ja auch die Tür Kabel Bäume und natürlich auch die richtigen Motoren mit Grundplatte dazu und Seilzüge. Ich habe das beim 4F und 4G schon nachgebaut deswegen die Frage, ob jemanddie Teilnummern für das Modell hier hat?
Ist das eigentlich so? Mein Verkäufer meinte, Tür normal zuwerfen sei schädlich, aber in der Bedienungsanleitung steht davon nichts. Ich würde hier mal eher der Bedienungsanleitung vertrauen 🙂
Zitat:@sniffthetears schrieb am 4. September 2024 um 16:46:38 Uhr:
…
Ansonsten sehe ich da keine großen Vorteile - im Gegenteil. Man denkt immer, man würde was kaputt machen, wenn man die Tür "normal" zuwirft.